Skip to content

Aufruf zur Einreichung von Dokumentarfilmen

Call for Entries – 31. DOK.fest München 2016.



Ab sofort sind Filmemacher, Produktionsfirmen und Vertriebe herzlich eingeladen, ihre aktuellen Dokumentarfilme einzureichen.
Das DOK.fest München ist eines der größten Dokumentarfilmfestivals in Europa. Das internationale Programm umfasst drei große Wettbewerbe und acht Preise (2.500 bis 10.000 Euro). 2015 konnte das Festival mit 35.000 Besuchern einen neuen Rekord feiern.

Für das kommende Internationale Dokumentarfilmfestival München (DOK.fest), das vom 5.-15. Mai 2016 stattfinden wird, werden Filme ab 52 Minuten Länge akzeptiert, die nach dem 1. Januar 2015 fertiggestellt und noch nicht im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden. Premieren werden bevorzugt berücksichtigt.

Für das Schulprogramm DOK.education werden professionelle Kurzfilme (10 – 30 Minuten) gesucht, die starke Geschichten von Kindern und Jugendlichen (im Alter von 8 bis 18 Jahren) künstlerisch und kreativ erzählen.

Einreichfristen

DOK.fest: 18. Dezember 2015
DOK.education: 14. Dezember 2015.
Es gilt das Datum des Poststempels.
Bitte melden Sie Ihren Film hier online an.


Kontakt:
DOK.fest München
Macarena Velasco
Dachauer Straße 114
80636 München
Tel.: 089 - 51 39 97 88 (Mo. bis Fr., 10 bis 17 Uhr)
Mail: velasco@dokfest-muenchen.de
Web: www.dokfest-muenchen.de | www.facebook.com/DOK.festMuenchen

++++++++++++++



Das diesjährige DOK Leipzig findet noch in diesem Monat statt. Vom 26. Oktober bis 1. November 2015 wird bei der 58. Ausgabe des Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm erstmals die Trennung von Dokumentar- und Animationsfilm aufgehoben.

"Wir wollen uns abheben durch unseren außergewöhnlichen Ansatz des Storytelling und ein unvorhersagbares Programm", erklärte die neue Festivalintendantin Leena Pasanen. "Dadurch wird DOK Leipzig sein Publikum jedes Jahr aufs Neue überraschen", so Pasanen weiter.

Passend zum diesjährigen Motto des Festivals "Borders and Identities" (Grenzen und Identitäten) hat DOK Leipzig in diesem Jahr 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung zum Anlass genommen, um sich in seiner Retrospektive mit sich auflösenden (Staats-)Grenzen und neu entstehenden Identitäten zu befassen. Weiteres zu DOK Leipzig zu einem späteren Zeitpunkt im BAF-Blog.

Link: www.dok-leipzig.de

Anzeige