Skip to content

9. Fünf Seen Filmfestival startet vorab mit Kurzfilmen

160 Filme auf 15 Leinwänden in neun Spielstätten an drei zentralen Orten und fünf Seen.



Weil trotz manch politischen Misstöne aus Bayern die Gegend um den Starnberger See, dem fünftgrößte See Deutschlands, ein wunderschönes Urlaubsland nicht nur für Süddeutsche, sondern ebenfalls für Berliner ist, haben wir uns entschlossen, das dort in wenigen Tagen beginnende Filmfestival, auch in diesem Jahr zu würdigen.

Bereits seit gestern zeigt das 9. Fünf Seen Filmfestival, das offiziell erst vom 29.07.-09.08.2015 stattfindet, vorab schon elf sehr sehenswerte Short-Plus-Filme mit einer Länge von 20 bis 60 Minuten, um das große Filmangebot des Haupt-Festivals übersichtlicher zu gestalten. Bis zum 25.07.2015 bestimmt das Publikum den Gewinnerfilm des Short Plus Awards, der auf der legendären Dampferfahrt des FSFF auf der MS Starnberg am Mittwoch, 5. August 2015, bei 'einer der schönsten Filmpartys der Welt' gekürt wird.

Gegründet wurde das Festival an den drei Urlaubsorten Seefeld, Starnberg und Herrsching. Erst später sind Dießen und Landsberg/Lech hinzugekommen. Manche Orte zeigen die Festivalfilme im Kurhaus, andere in den örtlichen Kinos und einige sogar als Open-Air-Festival, das bei gutem Sommerwetter immer besonderen Zuspruch vom Publikum erfährt. Natürlich werden auch Preise vergeben. Der Beste Spielfilm ist wieder mit 5.000 Euro dotiert. Die weiteren Preise, wie auch die fünf Seen, hatten wir im letzten Jahr hier genannt. Immerhin ist das Fünf-Seen-Filmfestival innerhalb von fünf Jahren zum zweitgrößten Filmfestival in Bayern geworden. Auch der Trailer kokettiert damit und stellt die Frage, ob es in Cannes wirklich schöner ist?



Berührende, ernste, humorvolle Filme werden auch in diesem Jahr an den Fünf Seen südlich von München gezeigt. Wer etwas Besonderes mag, kann sein Festival-Programm sogar auf oder am Wasser zusammenstellen. Inspirierende Filme gibt es bei über 160 beteiligten Werken überall zu sehen. Auf der Homepage des Festival sind nicht nur ausführliche Beschreibungen zu finden, sondern auch zahlreiche Trailer zu den Filmen zu sehen. Und auf der Facebook-Seite können Sie sogar Freikarten gewinnen. Ein Besuch lohnt sich unter: www.facebook.com/fuenf.seen.filmfestival

Diesjähriger Ehrengast ist der Berliner Regisseur Michael Verhoeven, der nach der Wende mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Senta Berger, im Jahre 1992 in Berlin-Weißensee mit dem Kino TONI einen eigenen historischen Filmpalast erworben hat, obwohl er ein Großteil seiner Zeit in München verbringt. Als einer der wichtigsten politischen deutschen Filmregisseure setzt sich in seinen Werken intensiv mit der Geschichte des Dritten Reichs und der Nachkriegszeit auseinander.

Am Sonntag, 2.8.2015, um 13:30 Uhr ist er zum Filmgespräch in der Akademie für Politische Bildung Tutzing, Buchensee 1 eingeladen.

Link: www.fsff.de

Anzeige