Skip to content

Gescheiterte Filme nochmals präsentieren

Festival des gescheiterten Films sucht sehenswerte Werke für Herbst 2015.



Das intermediale Kulturhaus in Berlin, vertreten durch Hartwig Müller-Rupprecht, sucht für die 10. Ausgabe im Jubiläumsjahr des Festivals gescheiterten Films (FdgF) wieder interessante Filme, die es bisher leider nicht auf die große Leinwand oder in einen Verleih geschafft haben.

Bereits im 9. Jahr waren schon 15 Städte dabei! Und auch im Jahre 2015 tourt das Festival wieder ausgehend von München über Berlin, Hamburg, Leipzig, Frankfurt, Wien und viele Städte mehr durch die Herzen mutiger Zuschauer.

Das Scheitern eines Films muss nichts mit schlechter Qualität zu tun haben, sondern eher mit Anspruch und besonderer Ästhetik, wie die stetig zunehmenden Zuschauerzahlen beweisen. Ja, es gibt ein filmisches Leben neben dem eng gewordenen Boot des Mainsteams.

Wenn Sie einen Film haben, egal welchen Formats, der wie auch immer gescheitert ist oder sich mit Scheitern beschäftigt, dann reichen Sie bitte Ihr Werk hier über die Anmeldung 2015 ein.

Wie in den letzten Jahren sollen die FilmerInnen wieder an den Kinoeinnahmen beteiligt werden. Schwimmen Sie mit gen neuen Kontinenten, hinaus ins weite Meer ungesehener Filme.

Ohne Herzblut geht wohl Niemand das Risiko ein, ein Film zu produzieren, der trotz hohen Anspruches möglicherweise kein Publikum findet. Warum also scheitern Filme? Liegt es an den Juroren, Verleihern, Redakteuren oder schlichtweg am Überangebot? Dennoch sollten wir uns ernsthaft fragen: Was ist eigentlich ein guter Film? Einer, der Spaß macht? Uns unterhält und ablenkt? Oder könnte Film nicht auch künstlerischer Ausdruck sein? Nichts desto trotz, auf diesen Festival laufen nicht bessere, aber auch nicht schlechtere Filme als anderswo. Hier laufen schlicht Filme, die man übersehen hat oder die sonst nirgends laufen. Also lassen Sie sich überraschen!

Festival des gescheiterten Films
hwmueller (Festivalleitung)
FdgF / Kultur-Transfer e.V.
Brokalhaus Berlin
Tel.: 030-55103646
Fon: 01520-1718947
Mail: info@der-gescheiterte-film.de
Schönleinstr. 8
10967 Berlin
Web: www.der-gescheiterte-film.de | www.kultur-transfer.de

Anzeige