Spannende Workshops in München, Potsdam u. Köln
Ein Wochenende mit der renommierten Drehbuchlehrerin Linda Seger in München und ein 3-Tage Filmworkshop für Schüler in Potsdam/Babelsberg.
In diesem Sommer bietet die Münchner Filmwerkstatt wieder eine ganze Reihe spannender Workshops und Seminare für Filmschaffende und alle, die es werden wollen. Besonders hingewiesen sei an dieser Stelle auf das Wochenende mit der international renommierten Drehbuchlehrerin Linda Seger, das freundlicherweise vom FilmFernsehFonds Bayern unterstützt wird. Aber der Reihe nach:
BAIRISCH FÜR SCHAUSPIELER am 11. und 12. Juli 2015
Bayerische Stoffe boomen, im Kino wie im TV. Leider werden dabei immer wieder dieselben Gesichter besetzt – denn viel zu wenige Schauspieler trauen sich an Mundart-Rollen heran oder verfügen über die notwendige Technik. Das zu ändern, hat sich die vielfach ausgezeichnete Filmemacherin Steffi Kammermeier an diesem Wochenende auf die Fahnen geschrieben – einen kleinen Einblick in die Ergebnisse eines vergangenen Workshops gibt es hier:
KURZFILM am 11. und 12. Juli 2015
Was macht einen guten Kurzfilm aus? Wenn es jemand wissen muss, dann Maike Mia Höhne, Kuratorin der Berlinale Shorts der internationalen Filmfestspiele Berlin und Filmemacherin. Sie gibt nicht nur einen Einblick in die Welt der Filmfestivals sondern auch auf die wichtigsten Fragen, wie:
Was sind die Besonderheiten und Gemeinsamkeiten im Vergleich zum Langfilm?
Wie lässt sich auch außerhalb einer Film- oder Kunsthochschule ein Kurzfilm realisieren? Und welche Förderungen oder auch Vertriebsmöglichkeiten gibt es?
Link: www.filmseminare.de/kurzfilm
MAKING A GOOD SCRIPT GREAT am 18. und 19. Juli 2015
Linda Seger muß man nicht mehr vorstellen - sie gehört zu den ganz großen internationalen Drehbuchlehrern und wird in einem Atemzug mit Syd Field, Robert McKee oder Christopher Vogler genannt. An diesem Wochenende kommt sie mit Unterstützung des FilmFernsehFonds Bayern nach München, um auch die deutschsprachigen Autorinnen und Autoren (und Produzenten und Regisseure und Redakteure und und und) an ihrem Wissen und ihrer Erfahrung teilhaben zu lassen.
Link: www.filmseminare.de/making-a-good-script-great
EINFÜHRUNG IN DIE LICHTBESTIMMUNG am 25. und 26. Juli 2015
Die Farbkorrektur ist nicht einfach eine Notwendigkeit in der Postproduktion sondern trägt aktiv zur Wahrnehmung eines filmischen Produktes bei und dient manchmal sogar als Wiedererkennungsmerkmal dessen.
Mazze Aderhold, international tätiger Colorist, vermittelt den Teilnehmern dieses praxisorientierten Seminars die Grundlagen primärer und sekundärer Farbkorrektur – dazu zählen neben Farbbestimmung und dem Kennenlernen unterschiedlicher Grading Systeme u.a. auch die optimale Vorbereitung, um das bestmögliche Grading-Ergebnis zu erreichen.
Link: www.filmseminare.de/farbkorrektur
FILMGESCHÄFTSFÜHRUNG am 25. und 26. Juli 2015
Buchhaltung, Kostenrechnung und Gagenabrechnung sind die Kernbereiche der Filmgeschäftsführung. Markus Yagapen stellt die Grundlagen systematisch dar und erläutert praxisnah die Spezialprobleme, die es zu bewältigen gilt – natürlich unter Berücksichtigung der aktuellen Änderungen für das Jahr 2015. Dieses Seminar richtet sich nicht nur an Teilnehmer, deren eigene berufliche Perspektive im Bereich der Filmgeschäftsführung liegt, sondern auch an Produzenten, Controller, Herstellungs- und Produktionsleiter, die sich fundierte Kenntnisse in diesem Bereich aneignen wollen.
Link: www.filmseminare.de/filmgeschaeftsfuehrung
FILME DREHEN MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN am 1. und 2. August 2015
Was braucht man, um ein Filmprojekt mit einer Schulklasse, Jugendgruppe, Video-AG oder ähnlich interessierten Gruppe anzugehen? Genau damit beschäftigt sich dieser Kurs unter der Leitung von Film- und Theaterregisseur, Autor und Produzent Rainer Niermann. Die Teilnehmer bekommen sehr praxisorientiert Einblicke in alle Aspekte einer Filmproduktion und erhalten wertvolle Informationen, wie das Gelernte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen umsetzbar ist.
Link: www.filmseminare.de/lehrerseminar
FERIENWORKSHOPS FÜR JUGENDLICHE VON 11 BIS 15 JAHREN vom 3. bis 7. August sowie vom 31. August bis 4. September 2015
Schlüpfe in die Rolle des Filmemachers! Genau das tuen die jungen Teilnehmer zwischen 11 und 15 Jahren in diesem Seminar. Rainer Niermann,
Film- und Theaterregisseur, Autor und Produzent, erklärt in dem viertägigen Workshop nicht nur die einzelnen Aufgaben, sondern lässt die Jugendlichen selbst Hand anlegen. Sie sind Drehbuchautoren, Regisseure, Produzenten und Cutter und bringen ihre kreativen Ideen in eigene Kurzfilme ein. Klar, dass diese dann am Ende des Workshops auch auf der großen Leinwand gezeigt werden!
Link: www.filmseminare.de/rainer-niermann
Eine vollständige, laufend aktualisierte Übersicht des breiten Programms nicht nur in München, sondern auch der Partner in Köln und Berlin-Babelsberg findet sich unter: www.filmseminare.de
3 TAGE = 1 FILM vom 10. bis 12. Juli 2015
Nur 3 Tage? Ist das nicht zu wenig? Mitnichten. An drei intensiven, vollen, lehrreichen, witzigen und erfolgreichen Tagen werdet Ihr geschult einen Film zu machen. Das beginnt
bereits beim Finden der Idee, geht über das Drehen des Films bis hin zur Nachbearbeitung und der finalen Präsentation vor Publikum. Bist Du Schüler, über 16 und willst lernen einen Film zu machen, dann bist Du hier an der richtigsten Adresse.
Link: www.filmseminare.de/jugendliche
CROWDFUNDING - praktische Einführung am 11. Juli 2015
Crowdfunding ist längst eine ernstzunehmende Finanzierungsmöglichkeit für Filmprojekte – nicht nur auf dem SXSW Festival in Texas wurde dies wieder diskutiert. Wie Filmemacher die Plattformen Kickstarter und Co. erfolgreich für ihr eigenes Projekt nutzen können, zeigt der mehrfach ausgezeichnete Hochschulentwickler und Medienproduzent Max Hemmo
detailliert an diesem Wochenende. Strategien und Konzepte, Timings und Mittel werden vorgestellt und schließlich entsteht eine Kampagne für das eigene Projekt.
Link: www.filmseminare.de/crowdfunding
CAMERA ACTING vom 16. bis 19. Juli 2015
Wirkungsvoll Emotionen aufnehmen und darstellen. Die “Conrad Technique”, die inspiriert durch die Meisner Methode ihren Siegeszug in den 60er Jahren in Hollywood antrat, ermöglicht es Schauspielern über die Analyse der Texte hinaus, in die Gefühlswelt ihrer Charaktere einzusteigen. Hendrik Martz vermittelt den TeilnehmerInnen, wie sie über den Spielpartner ihre
Intuition wahrnehmen lernen, um authentische Handlungen, Reaktionen und auch Emotionen zu finden.
Link: www.filmseminare.de/camera-acting
CUTTER/IN Film und TV voraussichtlich ab 31. August 2015
Beim Filmhaus Babelsberg beginnt darüber hinaus in wenigen Wochen die dreimonatige Vollzeit-Weiterbildung "Cutter/in Film und TV". Alle Interessenten können sich noch bis Ende Juli anmelden. Die Weiterbildung richtet sich an alle, die in einem professionellen Arbeitsumfeld als Editor für Film- und Fernsehproduktionen tätig werden wollen. Dafür werden im Lehrgang alle technischen und gestalterischen Fertigkeiten und Fähigkeiten praxisnah vermittelt und erprobt. Die Teilnehmer erhalten neben einer Einführung in grundlegende Gestaltungsmittel aus den Bereichen Montage, Dramaturgie, Compositing und Colorgrading, Tongestaltung und Sounddesign eine Schulung in den aktuellen Versionen branchentypischer Software wie Avid Media Composer, Adobe Premiere und Adobe After Effects.
Link: www.filmhausbabelsberg.de/lehrgaenge/editor
FICTION-PRODUCER/IN (IHK) am 12. September 2015
Die berufsbegleitende Weiterbildung Fiction-Producer/in (IHK) wird innerhalb eines Zeitraumes von rund zwölf Monaten abgehalten.
Link: www.filmhaus.koeln/lehrgaenge/fiction-producer
PRODUKTIONSLEITER/IN (IHK) am 12. September 2015
Die berufsbegleitende Weiterbildung Produktionsleiter/in (IHK) wird innerhalb eines Zeitraumes von rund zwölf Monaten abgehalten.
Link: www.filmhaus.koeln/lehrgaenge/produktionsleiter
PRODUKTIONSKOORDINATOR/IN am 22. September 2015
Die Weiterbildung Produktionskoordinator/in wird innerhalb eines Zeitraums von rund vier Monaten in Vollzeit abgehalten.
Link: www.filmhaus.koeln/lehrgaenge/produktionskoordinator
Diese und alle anderen Seminare aus den Programmen können Sie übrigens nicht nur selbst besuchen, sondern auch zur Mitarbeitermotivation oder als Geschenk einsetzen: schenken Sie sich, Ihren Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Kunden, Freunden oder Kindern doch einfach eine Seminarteilnahme!
Antworten auf häufige Fragen z.B. zu Ort, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, öffentlicher Förderung z.B. mit den Prämiengutscheinen der Bildungsprämie (durch die bei Vorliegen der Voraussetzungen 50 Prozent des Teilnehmerbeitrags übernommen werden) u.v.a.m. finden sich unter www.filmseminare.de/muenchen/faq und www.filmseminare.de/babelsberg/faq – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch die Vertragsbedingungen der Gesellschafter.
Filmhaus Köln gGmbH
Zentrum für Kinokultur, Medienbildung und Filmschaffen
Maybachstraße 111
50670 Köln
Tel.: 0221 / 222 710 - 0
Fax: 0221 / 222 710 - 99
Mail: lehrgaenge@filmhaus.koeln
Web: www.filmhaus.koeln
Filmhaus Babelsberg gGmbH
Großbeerenstraße 189
14482 Potsdam
Tel.: 0331 / 28 12 94 40/42
Fax: 0331 / 28 12 94 41
Mail: seminare@filmhausbabelsberg.de | lehrgaenge@filmhausbabelsberg.de
Web: www.filmhausbabelsberg.de
Münchner Filmwerkstatt e.V.
Postfach 860 525
81632 München
Tel.: 089 / 20 333 712
Fax: 089 / 20 333 714
Mail: info@muenchner-filmwerkstatt.de
Web: www.muenchner-filmwerkstatt.de
Die Münchner Filmwerkstatt ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein zur Förderung der Münchner Independent-Film-Szene und bietet Weiterbildung z.B. in Form von Webinaren, Wochenendseminaren und längerfristigen Lehrgängen, veranstaltet alljährlich das Kurzfilmfestival KALIBER35 und produziert oder unterstützt auch selbst kurze und lange Filme. Wer die Münchner Filmwerkstatt persönlich kennenlernen will, hat dazu immer am 15. jeden Monats ab 20 Uhr in der film.coop Gelegenheit – dann findet dort der monatliche Jour fixe statt!
In diesem Sommer bietet die Münchner Filmwerkstatt wieder eine ganze Reihe spannender Workshops und Seminare für Filmschaffende und alle, die es werden wollen. Besonders hingewiesen sei an dieser Stelle auf das Wochenende mit der international renommierten Drehbuchlehrerin Linda Seger, das freundlicherweise vom FilmFernsehFonds Bayern unterstützt wird. Aber der Reihe nach:
BAIRISCH FÜR SCHAUSPIELER am 11. und 12. Juli 2015
Bayerische Stoffe boomen, im Kino wie im TV. Leider werden dabei immer wieder dieselben Gesichter besetzt – denn viel zu wenige Schauspieler trauen sich an Mundart-Rollen heran oder verfügen über die notwendige Technik. Das zu ändern, hat sich die vielfach ausgezeichnete Filmemacherin Steffi Kammermeier an diesem Wochenende auf die Fahnen geschrieben – einen kleinen Einblick in die Ergebnisse eines vergangenen Workshops gibt es hier:
Bairisch für Schauspieler from Muenchner Filmwerkstatt e.V. on Vimeo.
Link: www.filmseminare.de/bairischKURZFILM am 11. und 12. Juli 2015
Was macht einen guten Kurzfilm aus? Wenn es jemand wissen muss, dann Maike Mia Höhne, Kuratorin der Berlinale Shorts der internationalen Filmfestspiele Berlin und Filmemacherin. Sie gibt nicht nur einen Einblick in die Welt der Filmfestivals sondern auch auf die wichtigsten Fragen, wie:
Was sind die Besonderheiten und Gemeinsamkeiten im Vergleich zum Langfilm?
Wie lässt sich auch außerhalb einer Film- oder Kunsthochschule ein Kurzfilm realisieren? Und welche Förderungen oder auch Vertriebsmöglichkeiten gibt es?
Link: www.filmseminare.de/kurzfilm
MAKING A GOOD SCRIPT GREAT am 18. und 19. Juli 2015
Linda Seger muß man nicht mehr vorstellen - sie gehört zu den ganz großen internationalen Drehbuchlehrern und wird in einem Atemzug mit Syd Field, Robert McKee oder Christopher Vogler genannt. An diesem Wochenende kommt sie mit Unterstützung des FilmFernsehFonds Bayern nach München, um auch die deutschsprachigen Autorinnen und Autoren (und Produzenten und Regisseure und Redakteure und und und) an ihrem Wissen und ihrer Erfahrung teilhaben zu lassen.
Link: www.filmseminare.de/making-a-good-script-great
EINFÜHRUNG IN DIE LICHTBESTIMMUNG am 25. und 26. Juli 2015
Die Farbkorrektur ist nicht einfach eine Notwendigkeit in der Postproduktion sondern trägt aktiv zur Wahrnehmung eines filmischen Produktes bei und dient manchmal sogar als Wiedererkennungsmerkmal dessen.
Mazze Aderhold, international tätiger Colorist, vermittelt den Teilnehmern dieses praxisorientierten Seminars die Grundlagen primärer und sekundärer Farbkorrektur – dazu zählen neben Farbbestimmung und dem Kennenlernen unterschiedlicher Grading Systeme u.a. auch die optimale Vorbereitung, um das bestmögliche Grading-Ergebnis zu erreichen.
Link: www.filmseminare.de/farbkorrektur
FILMGESCHÄFTSFÜHRUNG am 25. und 26. Juli 2015
Buchhaltung, Kostenrechnung und Gagenabrechnung sind die Kernbereiche der Filmgeschäftsführung. Markus Yagapen stellt die Grundlagen systematisch dar und erläutert praxisnah die Spezialprobleme, die es zu bewältigen gilt – natürlich unter Berücksichtigung der aktuellen Änderungen für das Jahr 2015. Dieses Seminar richtet sich nicht nur an Teilnehmer, deren eigene berufliche Perspektive im Bereich der Filmgeschäftsführung liegt, sondern auch an Produzenten, Controller, Herstellungs- und Produktionsleiter, die sich fundierte Kenntnisse in diesem Bereich aneignen wollen.
Link: www.filmseminare.de/filmgeschaeftsfuehrung
FILME DREHEN MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN am 1. und 2. August 2015
Was braucht man, um ein Filmprojekt mit einer Schulklasse, Jugendgruppe, Video-AG oder ähnlich interessierten Gruppe anzugehen? Genau damit beschäftigt sich dieser Kurs unter der Leitung von Film- und Theaterregisseur, Autor und Produzent Rainer Niermann. Die Teilnehmer bekommen sehr praxisorientiert Einblicke in alle Aspekte einer Filmproduktion und erhalten wertvolle Informationen, wie das Gelernte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen umsetzbar ist.
Link: www.filmseminare.de/lehrerseminar
FERIENWORKSHOPS FÜR JUGENDLICHE VON 11 BIS 15 JAHREN vom 3. bis 7. August sowie vom 31. August bis 4. September 2015
Schlüpfe in die Rolle des Filmemachers! Genau das tuen die jungen Teilnehmer zwischen 11 und 15 Jahren in diesem Seminar. Rainer Niermann,
Film- und Theaterregisseur, Autor und Produzent, erklärt in dem viertägigen Workshop nicht nur die einzelnen Aufgaben, sondern lässt die Jugendlichen selbst Hand anlegen. Sie sind Drehbuchautoren, Regisseure, Produzenten und Cutter und bringen ihre kreativen Ideen in eigene Kurzfilme ein. Klar, dass diese dann am Ende des Workshops auch auf der großen Leinwand gezeigt werden!
Link: www.filmseminare.de/rainer-niermann
Eine vollständige, laufend aktualisierte Übersicht des breiten Programms nicht nur in München, sondern auch der Partner in Köln und Berlin-Babelsberg findet sich unter: www.filmseminare.de
3 TAGE = 1 FILM vom 10. bis 12. Juli 2015
Nur 3 Tage? Ist das nicht zu wenig? Mitnichten. An drei intensiven, vollen, lehrreichen, witzigen und erfolgreichen Tagen werdet Ihr geschult einen Film zu machen. Das beginnt
bereits beim Finden der Idee, geht über das Drehen des Films bis hin zur Nachbearbeitung und der finalen Präsentation vor Publikum. Bist Du Schüler, über 16 und willst lernen einen Film zu machen, dann bist Du hier an der richtigsten Adresse.
Link: www.filmseminare.de/jugendliche
CROWDFUNDING - praktische Einführung am 11. Juli 2015
Crowdfunding ist längst eine ernstzunehmende Finanzierungsmöglichkeit für Filmprojekte – nicht nur auf dem SXSW Festival in Texas wurde dies wieder diskutiert. Wie Filmemacher die Plattformen Kickstarter und Co. erfolgreich für ihr eigenes Projekt nutzen können, zeigt der mehrfach ausgezeichnete Hochschulentwickler und Medienproduzent Max Hemmo
detailliert an diesem Wochenende. Strategien und Konzepte, Timings und Mittel werden vorgestellt und schließlich entsteht eine Kampagne für das eigene Projekt.
Link: www.filmseminare.de/crowdfunding
CAMERA ACTING vom 16. bis 19. Juli 2015
Wirkungsvoll Emotionen aufnehmen und darstellen. Die “Conrad Technique”, die inspiriert durch die Meisner Methode ihren Siegeszug in den 60er Jahren in Hollywood antrat, ermöglicht es Schauspielern über die Analyse der Texte hinaus, in die Gefühlswelt ihrer Charaktere einzusteigen. Hendrik Martz vermittelt den TeilnehmerInnen, wie sie über den Spielpartner ihre
Intuition wahrnehmen lernen, um authentische Handlungen, Reaktionen und auch Emotionen zu finden.
Link: www.filmseminare.de/camera-acting
CUTTER/IN Film und TV voraussichtlich ab 31. August 2015
Beim Filmhaus Babelsberg beginnt darüber hinaus in wenigen Wochen die dreimonatige Vollzeit-Weiterbildung "Cutter/in Film und TV". Alle Interessenten können sich noch bis Ende Juli anmelden. Die Weiterbildung richtet sich an alle, die in einem professionellen Arbeitsumfeld als Editor für Film- und Fernsehproduktionen tätig werden wollen. Dafür werden im Lehrgang alle technischen und gestalterischen Fertigkeiten und Fähigkeiten praxisnah vermittelt und erprobt. Die Teilnehmer erhalten neben einer Einführung in grundlegende Gestaltungsmittel aus den Bereichen Montage, Dramaturgie, Compositing und Colorgrading, Tongestaltung und Sounddesign eine Schulung in den aktuellen Versionen branchentypischer Software wie Avid Media Composer, Adobe Premiere und Adobe After Effects.
Link: www.filmhausbabelsberg.de/lehrgaenge/editor
FICTION-PRODUCER/IN (IHK) am 12. September 2015
Die berufsbegleitende Weiterbildung Fiction-Producer/in (IHK) wird innerhalb eines Zeitraumes von rund zwölf Monaten abgehalten.
Link: www.filmhaus.koeln/lehrgaenge/fiction-producer
PRODUKTIONSLEITER/IN (IHK) am 12. September 2015
Die berufsbegleitende Weiterbildung Produktionsleiter/in (IHK) wird innerhalb eines Zeitraumes von rund zwölf Monaten abgehalten.
Link: www.filmhaus.koeln/lehrgaenge/produktionsleiter
PRODUKTIONSKOORDINATOR/IN am 22. September 2015
Die Weiterbildung Produktionskoordinator/in wird innerhalb eines Zeitraums von rund vier Monaten in Vollzeit abgehalten.
Link: www.filmhaus.koeln/lehrgaenge/produktionskoordinator
Diese und alle anderen Seminare aus den Programmen können Sie übrigens nicht nur selbst besuchen, sondern auch zur Mitarbeitermotivation oder als Geschenk einsetzen: schenken Sie sich, Ihren Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Kunden, Freunden oder Kindern doch einfach eine Seminarteilnahme!
Antworten auf häufige Fragen z.B. zu Ort, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, öffentlicher Förderung z.B. mit den Prämiengutscheinen der Bildungsprämie (durch die bei Vorliegen der Voraussetzungen 50 Prozent des Teilnehmerbeitrags übernommen werden) u.v.a.m. finden sich unter www.filmseminare.de/muenchen/faq und www.filmseminare.de/babelsberg/faq – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch die Vertragsbedingungen der Gesellschafter.
Filmhaus Köln gGmbH
Zentrum für Kinokultur, Medienbildung und Filmschaffen
Maybachstraße 111
50670 Köln
Tel.: 0221 / 222 710 - 0
Fax: 0221 / 222 710 - 99
Mail: lehrgaenge@filmhaus.koeln
Web: www.filmhaus.koeln
Filmhaus Babelsberg gGmbH
Großbeerenstraße 189
14482 Potsdam
Tel.: 0331 / 28 12 94 40/42
Fax: 0331 / 28 12 94 41
Mail: seminare@filmhausbabelsberg.de | lehrgaenge@filmhausbabelsberg.de
Web: www.filmhausbabelsberg.de
Münchner Filmwerkstatt e.V.
Postfach 860 525
81632 München
Tel.: 089 / 20 333 712
Fax: 089 / 20 333 714
Mail: info@muenchner-filmwerkstatt.de
Web: www.muenchner-filmwerkstatt.de
Die Münchner Filmwerkstatt ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein zur Förderung der Münchner Independent-Film-Szene und bietet Weiterbildung z.B. in Form von Webinaren, Wochenendseminaren und längerfristigen Lehrgängen, veranstaltet alljährlich das Kurzfilmfestival KALIBER35 und produziert oder unterstützt auch selbst kurze und lange Filme. Wer die Münchner Filmwerkstatt persönlich kennenlernen will, hat dazu immer am 15. jeden Monats ab 20 Uhr in der film.coop Gelegenheit – dann findet dort der monatliche Jour fixe statt!