Skip to content

10. XPOSED International Queer Film Festival Berlin

Schwul-lesbische Filme aus Australien stehen im Fokus der diesjährigen 10. Ausgabe.



Zum 10. Mal findet vom 21.-24. Mai 2015 das XPOSED International Queer Film Festival im Kreuzberger Kiezkino Moviemento statt.

Am Eröffnungstag stehen ab 19:00 Uhr Kurzfilme auf dem Programm. Danach wird kräftig im Südblock in der Admiralstraße 1-2 Nähe Kottbusser Tor gefeiert. Der vielseitige Veranstaltungsort ist den ganzen Tag über Treffpunkt der Neuköllner und Kreuzberger Gay-Community zwischen Frühstück, Lunch, Kuchen und Imbiss. Bei schönem Wetter lockt ein Biergarten und Inder Nacht wird ein engagiertes und vielschichtiges Programm geboten.

Schade dass solch ein internationales Queer Film Festival nicht auch in Schöneberg rund um den Winterfeldplatz stattfindet. Das ehemalige Metropoltheater, das auch als umgestaltete Goya-Disco eher kriselte und nur selten überzeugen konnte, ist mittlerweile pleite und wäre ein idealer Filmstandort für die älteste Gay-Meile Berlins in der Motzstraße am Nollendorfplatz.

Zwar gibt es dort eine Woche vor dem Christopher Street Day, der am 27. Juni 2015 am Kurfürstendamm startet und am Nollendorfplatz vorbei zieht, wieder am 20. und 21. Juni 2015 das größte schwul-lesbische Stadtfest Berlins im Kiez zwischen Winterfeldplatz und Nollendorfplatz, doch Kinos mit guten Filmen zu diesem Thema sind in dieser Gegend Mangelware. Dass es anders geht und man an alte Kino-Traditionen anknüpfen kann, zeigt das kürzlich schon lange geschlossenen »Klick Filmtheater« in der Charlottenburger Windscheidstraße, das für vier Wochenenden als »Mädchenkino« reaktiviert wurde. Das Engagement grenzt an ein Wunder und hat positive Reaktionen bei der örtlichen Bevölkerung ausgelöst. Auch wir berichteten hier.

Wir wollen dennoch mit dem XPOSED Trailer Lust auf mehr Queer-Filme machen, um auch die Szene in Kreuzberg und Neukölln näher kennen zu lernen:



Der Freitag Abend startet um 20:00 Uhr mit einem mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilm aus Australien. Doch schon vorher ab 16:00 Uhr lässt sich im Moviemento Kino einiges über Drag-Performances im Film in Erfahrung bringen. Danach folgt eine zweite Kurzfilmstaffel und auch zahlreiche Spielfilme werden bis einschließlich Sonntag und am Wochenende schon ab 14:00 Uhr gezeigt.

Es führt zu weit an dieser Stelle jedes der abwechslungsreichen Programme hier vorzustellen, denn die Webseite des Festivals kann das viel besser und bietet dazu auch noch Trailer und weitere Informationen zu den Filmen an.

Link: www.xposedfilmfestival.com

Anzeige