Skip to content

61. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen 2015

Filme von den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen in 3sat.



Vom 30.04. - 05.05.2015 finden diesmal die 61. Internationalen Kurzfilmtage in Oberhausen statt. Mit 61 Jahren gehören sie zu den ältesten und immer noch bedeutendsten Filmfestspiele weltweit. Hier wurde Geschichte geschrieben. Hier starteten in jungen Jahren Filmemacher wie Roman Polanski, Werner Herzog, Wim Wenders oder George Lucas ihre Karriere und wurden später zu großen Regisseuren.

Seit über sechs Jahrzehnten treffen sich Anfang Mai Filmemacher aus aller Welt in Oberhausen, um jenseits des Mainstreams ihre Kurzfilme zu zeigen. Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen sind damit einer der großen internationalen Knotenpunkte der kurzen Form, einzigartig durch die Bandbreite an Formen und Genres, die das Festival präsentiert, und vor allem durch seine Aufmerksamkeit für Experimente. Hier der Trailer der 58. Ausgabe 2012, der dies besonders gut verdeutlicht.



Die Kurzfilmtage organisieren wieder fünf Wettbewerbe: International, Deutsch, NRW-Wettbewerb, Internationaler Kinder- und Jugendfilmwettbewerb sowie den MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo. Knapp 6000 Filme wurden in diesem Jahr für das Festival gesichtet und aussortiert. Es gab Einreichungen aus fast 100 Ländern. Dabei achtet Carsten Spicher und sein Auswahl-Team vor allem darauf, was neu ist und in dieser Form noch nie gezeigt wurde.

Allein aus über 200 Bewerbungen aus NRW haben es nur 11 Filme in den nationalen Wettbewerb geschafft. Dabei müssen die Filme nicht einmal unterhaltsam sein. Wenn sie es sind, ist es auch gut, doch das sei kein Qualitätskriterium, so der Festivalleiter. Gefällig waren die Oberhausener Filme noch nie. Weder bunte Bon-Bon-Farben noch ein Happy End sind Voraussetzungen für die Auswahl in den Wettbewerb. Räume der Sehnsucht in extrem langen Kameraeinstellungen gelten dagegen schon eher als Besonderheit. Geschichten im klassischen Sinn gibt es kaum. Selten wird etwas zu Ende erzählt, denn das sollte in den Köpfen der Betrachter erfolgen. Übrigens ist der deutsche Kurzfilm bei den westdeutschen Kurzfilmtagen - wie die Oberhausener Kurzfilmtage früher hießen - keine Domäne der Filmschulen, sondern lebt von einer sehr starken freien Szene.

Dafür ist das Programm sehr abwechslungsreich und zeigt eine Bestandsaufname des modernen Kurzfilms. In fünf Wettbewerben wurden 132 Filme aus 41 Ländern ausgewählt. Mit 59 Arbeiten ist der Internationale Wettbewerb mit Abstand die größte Sektion. Ungewöhnlich stark ist die Präsenz der Schweiz und Norwegens mit je drei Filmen. 19 Filme laufen im Deutschen Wettbewerb, ausgewählt aus 1.146 Einreichungen, je 11 im NRW-Wettbewerb und im MuVi-Preis, 35 Produktionen schließlich zeigt der Kinder- und Jugendfilmwettbewerb. Insgesamt verleihen die Kurzfilmtage in allen fünf Wettbewerben Preise im Wert von 41.250 Euro.

Als Medienpartner verleiht der Kultur-TV-Sender 3sat zum 17. Mal den 3sat-Förderpreis an einen talentierten Filmemacher im Deutschen Wettbewerb und begleitet das Festival mit zwei Oberhausen-Programmen voller TV-Premieren. Am 5. und 6. Mai 2015 zeigt 3sat Filme vom indischen Carrom-Club-Betreiber, der eigentlich noch ein Kind ist, über gefährliche Fleischfresser in Australien, die zum Leben erweckt werden, bis zu zwei animierten peruanischen Meerschweinchen, die über ihr Leben in Deutschland berichten: Preisgekrönt, international und bisweilen komisch sind die Filme von den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen, die 3sat anlässlich der 61. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen präsentiert.

Wer mehr sehen möchte, wird im Oberhausener LICHTBURG FILMPALAST fündig. Hier treffen sich sechs Tage kurzfilmbegeisterte Cineasten, welche von 08:30 Uhr morgens bis Mitternacht kein Tageslicht sehen. Weitere Kurzfilme können entdeckt werden im Profil-Programm der Künstler und Filmemacher Mike Hoolboom aus Kanada, Vipin Vijay aus Indien, Erkka Nissinnen aus Finnland, Jennifer Reader aus USA und William Raban aus England.

Nicht fehlen dürfen die internationalen und nationalen Musikvideo-Clips im Programm. Bei den letzteren wird seit 1999 der nationale Musikvideo-Preis im MuVi-Award-Programm verliehen. Dieses Jahr hat diese Aufgabe in der Jury Nathan Budzinski (The Wire, London Phillip Sollmann/Efdemin (music producer and DJ, Berlin) und Sandra Trostel (filmmaker and editor, Hamburg). Seit dem 1. April 2015 stehen alle 11 Kandidaten online, bereit zur Abstimmung bis zum 1. Mai 2015 für den MuVi Online-Publikumspreis, der unter www.muvipreis.de von Internetnutzern vergeben wird. Mit dabei sind unter anderem neue Clips für Deichkind, Von Spar oder DJ Koze sowie ein Video von Klaus Lemke für Mouse on Mars & Eric D. Clark.

Das Thema der 61. INTERNATIONALEN KURZFILMTAGE liegt fast auf der Hand: Der 3D-Film. Die Kurzfilmtage setzten mit „Das Dritte Bild – 3D-Kino als Experiment“ ihre Untersuchung des Kinos fort, der sie eine Reihe von Themenprogrammen von „Kinomuseum“ (2007) über „Flatness“ (2013) bis zu „Memories Can‘t Wait – Film Without Film“ (2014) gewidmet haben.

Zusätzlich zu den großen Festivalsektionen wie den Wettbewerben, dem Thema oder den Profilen zeigen die 61. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen eine Reihe von weiteren Programmen. Die Bandbreite reicht von der Buch- und Filmpräsentation von Michael Brynntrups Projekt "Jesus - der Film" über Poetry Clips von Oberhausener Schülern bis zu Derek Jarmans frühen Super 8-Arbeiten oder dem Open Screening, bei dem Filmemacher, die nicht für die Wettbewerbe ausgewählt wurden, persönlich ihre Arbeiten vorstellen.

Links: www.kurzfilmtage.de | www.facebook.com/kurzfilmtage?fref=nf

Anzeige