Skip to content

DIAGONALE - Festival des österreichischen Films 2015

Die österreichische Online Videothek »FlimmIt« präsentiert ausgewählte Festivalfilme aus 18. Jahren in ihrer Diagonale-Kollektion. (Update)



Die »Diagonale« wurde gestern Abend mit der Österreich-Premiere von Karl Markovics’ Film „Superwelt“ eröffnet, der schon in Berlin auf der Berlinale im Forum gefeiert wurde. Bis zum 22. März 2015 zeigt das bedeutende Filmfestival in Graz bei der letzten Festivalausgabe unter Intendantin Barbara Pichler insgesamt 157 Filme und Videos in vier Kinos, darunter 50 Uraufführungen.

Zur Eröffnung wurde zudem der Große Schauspielpreis an Tobias Moretti in der Helmut-List-Halle vergeben und auch den viel zu jung verstorbenen Filmemachern Florian Flicker und Michael Glawogger gedacht, die wir ebenfalls im letzten Jahr am 23.11.2014 in unseren Nachrufen zum Totensonntag gewürdigt hatten.

Außergewöhnliche Schauplätze ist man von Karl Markovic bereits aus seinem ersten Film "Atmen" gewohnt. Aber diesmal verschlägt es ihn mit "Superwelt" nach Niederösterreich, in eine wirklich exotische Landschaft. Unter riesenhaften Windrädern in der östlichen Ödnis Österreichs, der Steppe in Sichtweite des Hundsheimer Berges bei Bratislava, ergeben sich besonders schräge Blickwinkel - auch im übertragenen Sinne. Bissig wie immer findet der Regisseur in der Fantasielosigkeit seiner Protagonistin, einer Kassiererin im Supermarkt, genügend Spuren ihrer selbstverschuldeten Apathie. Wieder einmal zeigt ein österreichischer Film, dass selbst im größtmöglich gelebten Stumpfsinn gnadenlos gute und lebensnahe Dialoge möglich sind. Kinostart ist am 20.3.2015 auch in Deutschland. Hier der Trailer:



Ein Fest für alle Freunde des österreichischen Films!
Wie bereits aus der Textzeile unseres Anreißers zu entnehmen ist, begleitet die österreichische Online Videothek »FlimmIt« das Festival und präsentiert in ihrer »Diagonale-Kollektion« ausgewählte Festivalfilme aus 18. Jahren. Ein dauerhafter Download der Online Filme auf Festplatte ist aus Deutschland über FlimmIt oft nicht möglich. Dafür springt die deutsche Partnerseite good!movies aus Berlin ein, die ebenfalls ein großes Sortiment an guten Arthouse Filmen online führt.

Nachtrag: Als Ergänzung sind die drei Filme „Cern“, „Allentsteig“ und „Donauspital“ von Nikolaus Geyrhalter kostenlos zum Diagonale-Angebot auf Flimmit erhältlich, denn die Diagonale 2015 widmet derzeit dem Wiener Regisseur, Produzent und Kameramann eine Personale mit seiner kompletten NGF-Kollektion. Geyrhalter hat zuletzt fast ein ganzes Jahrzehnt an seiner neuen dokumentarische Langzeitstudie „Über die Jahre“ gearbeitet. Darin verfolgt der Regisseur in einem ergreifenden, den Menschen zugewandten Film, die Schicksale jener weiter, die ihre Jobs 2004 in einer alten Waldviertler Textilfabrik verloren hatten. Hier der Trailer:



Beim aktuellen Festival selbst ist in diesem Jahr der Dokumentarfilm mit neuen Arbeiten wie Nathalie Borgers' "Fang den Haider", Constantin Wulffs "Wie die anderen" oder "Unter Blinden", Eva Spreitzhofers Porträt des blinden Bergsteigers Andy Holzer stark vertreten. Bei den Spielfilmen wird u.a. "Centaurus" von Wolfgang Rupert Muhr erstmals gezeigt, außerdem "Lampedusa" von Peter Schreiner sowie die Premiere des Burgenländer ORF-Landkrimis "Kreuz des Südens" von Barbara Eder. Sonderprogramme sind u.a. Nikolaus Geyrhalter, Mia Hansen-Love und Alfred Kaiser gewidmet.

Zur Festivaleinstimmung empfiehlt FlimmIt den diesjährigen Festivaltrailer von Lukas Marxt und widmet in diesem Monat dem Festival des österreichischen Films eine ganze Kollektion an Highlights der letzten 18 Festivaljahre, die zum Teil auch bei uns in Deutschland abrufbar ist. Hier der Festivaltrailer:

Diagonale Festival Trailer 2015 from Diagonale Film Festival on Vimeo.


Links: www.diagonale.at | www.flimmit.com | www.goodmovies.de
Quellen: taz | ORF | Salzburger Nachrichten | Profil | Flimmit

Anzeige