Skip to content

Schirmherrin Regina Ziegler vergibt Nachwuchspreis

Kandidaten für Blaue Blume stehen fest.



Im Umfeld der Berlinale vergibt die Berliner Produzentin, Kinobetreiberin und ehemaliges BAF-Mitglied auch in diesem Jahr als Schirmherrin der "Blauen Blume" den Preis für einen besonderen Kurzfilm von Romance TV.

Drei Filme von Nachwuchsregisseuren - nach Ansicht der Jury um Schirmherrin Regina Ziegler "clevere, charmant und originell erzählte Geschichten mit überraschenden Wendungen und wunderbaren Protagonisten" - sind für den von Romance TV vergebenen Kurzfilmpreis Blaue Blume nominiert worden:

• Daniel Hartmann studiert in Offenburg Medien- und Informationswesen. In seiner durch Crowdfunding unterstützten Hochschulproduktion "Ohne Worte" stehen die beiden Schüler Lars und Anna im Mittelpunkt, die eine ganz besondere Art des Verliebens erleben. Die beiden Schüler begegnen sich zum ersten Mal in einer Bibliothek und kommunizieren dort nur über Blicke und Gesten.

• In "Eine Rolle mit Stil" von HFF-München-Student Christian Knie soll der Jungschauspieler Ringo völlig unvorbereitet zum ersten Mal in einem Erotikfilm mitspielen. Am Set trifft er nicht nur auf seine Jugendliebe Lissi, sondern auch auf eine attraktive Bäuerin.

• Ebenfalls an der HFF München studiert Anja Badeck. Sie ist mit ihrem Kurzfilm "Nichtsdestotrotz" für die Blaue Blume nominiert. Hier schildert sie die Beziehung von Henning und Alice. Deren glückliche Tage sind längst vorbei und die beiden zeigen in Rückblenden den langsamen Zerfall der Gefühle auf.

Die Blaue Blume, für die Bildhauer Sebastian Betz eine "individuelle Statue aus edlem Holz" kreiert, wird am 4. Februar 2015 anlässlich der Berlinale vergeben. Der Sieger erhält 7.500 Euro sowie ein exklusives Kinoevent in Regina Zieglers Kino filmkunst 66 in der Charlottenburger Bleibtreustraße; auf den Zwei- und Drittplatzierten warten 3.000 bzw. 1.000 Euro.

Quellen: Blickpunkt:Film | Romance TV

Anzeige