Skip to content

Kindertiger und Ausschreibung für Jugendvideopreis

Kindertiger für „Das Pferd auf dem Balkon



Der »Kindertiger 2014« geht in diesem Jahr an das Drehbuch für den Film „DAS PFERD AUF DEM BALKON“. Den mit 25.000 Euro dotierten Preis, verliehen von Vision Kino und Ki.KA sowie von der Filmförderungsanstalt (FFA) initiiert, nahm der Autor Milan Dor am 3. Dezember 2014 im Rahmen des fünften Kölner Kongresses der VISION KINO entgegen. Große Freude über die Anerkennung zeigten auch die anwesende Produzentin Katja Dor-Helmer sowie der Regisseur Hüseyin Tabak. Ebenfalls nominiert waren "PETTERSSON UND FINDUS: KLEINER QUÄLGEIST – GROSSE FREUNDSCHAFT" von Thomas Springer und "SPUTNIK" von Markus Dietrich.

Fünf filmkompetente Jungen und Mädchen im Alter von elf bis 13 Jahren bildeten die Jury und entschieden über den Gewinner. Ihr Votum: „In dem Gewinnerdrehbuch geht es um eine besondere Freundschaft und einen ganz besonderen Protagonisten, der es nicht immer leicht hat. Aber ihm gelingen trotzdem tolle Dinge und er erlebt ein spannendes und verrücktes Abenteuer, was uns begeistert hat. Eine schöne und emotionale Geschichte.

Zuvor hatten Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, und FFA-Präsident Bernd Neumann den Kongress „Vision Kino 14: Film - Kompetenz - Bildung“ eröffnet, in dessen Rahmen die Preisverleihung stattfand. Der bundesweit wichtigste Kongress zur Filmbildung rückt in diesem Jahr insbesondere die Bedeutung der Filmkompetenz junger Menschen in einer digitalen Medienwelt in den Fokus. Passend dazu gibt es vom Forum für junge Filmtalente die nachfolgende Ausschreibung zu Förderung des Filmnachwuchses.


Ausschreibung für Jugendvideopreis 2015

Deutscher Jugendvideopreis fördert den Filmnachwuchs – Bewerbungsschluss am 15. Januar 2015.

Es geht uns darum, eigenständige Sichtweisen zu fördern, Filmtalente zu entdecken und zusammenzubringen“, so Wettbewerbsleiter Jan Schmolling.

Ob mit dem Smartphone oder der großen Videokamera – noch nie gab es so viele Möglichkeiten, eigene Filme zu drehen und ungewöhnliche Ideen umzusetzen. All das, was junge Medienmacher interessiert, ist auch beim aktuellen Deutschen Jugendvideopreis gefragt: bewegende Filme, tolle Gruppenprojekte, coole Videoclips.

Der Wettbewerb wurde 1988 erstmals vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum ausgeschrieben und wird seither vom Bundesjugendministerium finanziert. Weit über 60.000 junge Filmschaffende haben an ihm bislang teilgenommen.

Der Deutsche Jugendvideopreis motiviert Medienzentren und Schulen zu Filmprojekten und unterstützt angehende Filmemacher. Viele von ihnen sind heute erfolgreich im Medienbereich tätig, wie der Regisseur Philipp Kadelbach: Sein 3-Teiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ wurde kürzlich mit dem Emmy-Award für die beste internationale Produktion ausgezeichnet.

Beim Deutschen Jugendvideopreis sind alle Themen und Genres gefragt. Dabei ist es egal, ob die Filme bereits bei anderen Wettbewerben und Festivals gezeigt wurden oder auf Portalen wie Youtube zu sehen sind. Beim zusätzlichen Jahres-Special stehen Animationsfilme und Experimentalvideos im Mittelpunkt. Teilnehmen können alle bis 25 Jahre. Auf die Gewinner warten Preise im Gesamtwert von 13.000 Euro und die Einladung zum Bundesfestival Video.

Link: www.jugendvideopreis.de/ausschreibung/index.htm
Quellen: filmecho | Regie.de | Vision Kino

Anzeige