Skip to content

4. Viewster Online Filmfestival mit Berliner Beitrag

Deutsche Produktion im Finale des Viewster Online Film Fests.



Zum vierten Mal findet das Online-Filmfestival VIEWSTER statt.
Bis zum 15. Dezember 2014 sind beim Schweizer Video-on-Demand-Anbieter (VoD) alle Beiträge kostenlos im Internet unter www.viewster.com anzusehen. Dabei handelt es sich nicht nur um kurze Videos, sondern auch um zahlreiche mittellange Filme bis zu 60 Minuten.

Zehn Produktionen aus neun Ländern stehen bereits in der Shortlist im Rahmen einer Publikumswahl um den mit $20,000 dotierten Audience Award. Mit dabei ist auch eine deutsche Produktion, Nikolas Miguts Dokumentation "Alex - halbes Vertrauen", die am Berliner Bahnhof Zoo an der Stadtmission unter den zahlreichen Obdachlosen gedreht wurde. Der Regisseur vermeidet darin alle typischen Standardfragen, die einem, der auf der Straße lebt, gestellt werden. Er nimmt Alex schlicht und ergreifend wahr und gibt ihm das, was ihm wie den meisten Menschen in seiner Situation fehlt: Eine Stimme, schreibt Blickpunkt:Film. Der freischaffende Fernsehjournalist hat sich auf sozialpolitische Themen und bildstarke, beobachtende Dokumentationen spezialisiert. Als Autor, Reporter und Videojournalist arbeite er für die ARD, n-tv, Produktionsfirmen und Videoblogs.

SHOWREEL Nikolas Migut (geb. Müller) from Nikolas Migut on Vimeo.

Derzeit wählt die Jury um den US-Produzenten Ted Hope, dem finnischen Filmemacher Timo Vuorensola und der deutschen Schauspielerin Nora Tschirner die Gewinner des mit $80,000 dotierten Preises aus, die am 8. Dezember 2014 bekannt gegeben werden.

Insgesamt schüttet VIEWSTER auch in der vierten Runde seines Online Film Festivals, das unter dem Thema »Share It Forward« steht, 100.000 Dollar aus. 20.000 Dollar davon werden von dem Schweizer Online Portal erstmals an eine Organisation gespendet. Dazu durften alle Filmemacher, die ihre Werke eingereicht haben, eine Organisation ihrer Wahl benennen. Gespendet wird an die Organisation, die der Filmemacher benannt hat, dessen Werk im Publikumsvoting vorne liegt. Es ist derzeit die von Al Gore gegründet Klimaschutzorganisation The Climate Reality Project, die von Eliana Alvarez Martinez nominiert wurde. Sie erzählt in ihrem 12 Minuten langen Wettbewerbsbeitrag "Baja's Secret Miracle", die Geschichte eines spanischen Fischers, der das Schicksal seines Heimatdorfs verändern wollte und so das weltweit widerstandsfähigste Meeresschutzgebiet erschaffen hat.

Link: www.viewster.com
Quellen: Viewster | Blickpunkt:Film | Vimeo

Anzeige