Skip to content

30th International Short Film Festival Berlin

interfilm Berlin präsentiert Jubiläumsausgabe.



So vielseitig wie der nachfolgende Trailer, ist auch die 30. Jubiläumsausgabe des Internationalen Kurzfilmfestivals Berlin, das vom 11.-16. November 2014 an mehr als sieben Locations stattfindet.

Gleichzeitig läuft nämlich auch wieder das ebenfalls von interfilm Berlin veranstaltete 7. KuKi Kinderfilmfestival, das heute, den 9. November 2014, bereits startet und mit den 6. TeenScreens auch Jugendliche ansprechen will. Auch dazu gibt es einen wunderbaren Trailer, der von Christopher Lenke gestaltet wurde.

30th International Short Film Festival Berlin from interfilm Berlin on Vimeo.


Trailer - 7th international short film festival for children and youth Berlin from [zapf]TrickTruck @ KUKI on Vimeo.


Wir können leider an dieser Stelle nicht auf alle Programmpunkte detailliert eingehen, dazu gibt es ein ausführliches Programmheft. Auch die monatlichen ShortAttacks haben wir in letzter Zeit etwas vernachlässigt, aber dafür bietet das Festival Gelegenheit, die neuesten Kurzfilmtendenzen in aktuellen Produktionen fast eine Woche lang zu erleben. 630 Filme aus 70 Ländern in 60 Programmen und 10 Wettbewerben mit Preisen im Wert von 45.000 Euro werden geboten.

Natürlich wird auch das Jubiläum zu 30 Jahre interfilm gebührend gefeiert mit Filmen aus dem interfilm Festival-Universum der letzten Jahrzehnte. Außerdem zeigt interfilm in zwei Programmen die Grand Prix Gewinner und Highlights der letzten 30 Jahre. Darüber hinaus ist sicherlich neben dem internationalen Wettbewerb, die Sektion Konfrontationen mit dem Wettbewerb gegen Gewalt und Intoleranz besonders erwähnenswert.

Folgende Spielorte sind mit dabei: Volksbühne, Roter Salon, Grüner Salon, Babylon Berlin Mitte, Kino Central, Passage Kino Neukölln, Eiszeit-Kino Kreuzberg, Filmtheater am Friedrichshain und als Club-Location das Bi Nuu. Mit Vorführungen im Eiszeit-Kino kehrt Festivalleiter Heinz Hermanns zu seinen Anfangstagen zurück, denn das Kino wurde einst von ihm gegründet. Damals wurden allerdings keine modernen digital Kopien, sondern noch Super-8 Filme gezeigt. Eine Auswahl aus den Zeiten der 80er Jahre soll 30 Jahre später dem heutigen, oft jungen Publikum präsentiert werden, die das Medium 8mm Film nicht mehr kennen.

Schon jetzt können von zu Hause aus Filme in drei Online Wettbewerben gesehen und abgestimmt werden. Bereits am 25. Oktober 2014 hatten wir hier bei uns im BAF-Blog den neuen Wettbewerb Car Shorts mit einem Beispielsfilm vorgestellt. Hier ein weiteres verrücktes Beispiel.

RUSH HOUR from Black Sheep Films on Vimeo.


Wieder mit dabei sind auch der Viral Video Award sowie erstmals der Film Award Europe UNLIMITED über dessen Filme die Zuschauer diskutieren und ebenfalls online abstimmen können. Auch zu diesen Sektionen je ein Beispiel, die u.a. auch uns gefallen haben. Zuerst die virale Botschaft der Greenbees.



Die Deutsche Film und Fernsehakademie Berlin (dffb) steuert im Europe UNLIMITED Programm der berlin-brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (bbaw) einen 15 Minuten langen Film über einen Jungen auf dem Land bei, der versucht, sich anzupassen und seinen Platz zu finden. Das Werk des Filmstudenten Dennis Schanz ist ein Film über das Erwachsen werden aber auch über das Allein sein und über Europa. Insgesamt stehen 20 Filme aus verschiedenen Ländern online zu Wahl.

Kurzfilm: "Auf dem Land" (2012) from StickUp Filmproduktion on Vimeo.


In der Abschlussveranstaltung des Jahresthemas 2013|14 kommen europäische Filmemacher, Sozial und Geisteswissenschaftler auf dem Forum „EUROPE: UNLIMITED“ zusammen, um anhand von Kurzfilmen über täglich erlebte Vielfalt und aktuelle Herausforderungen wie (un)sichtbare Grenzziehungen in Europa zu diskutieren.

30. Internationales Kurzfilmfestival Berlin
11.-16. November 2014 | 9.-16. November 2014
Links: www.interfilm.de | kuki-berlin.com

Anzeige