Skip to content

Satelliten-Delivery für die Yorck-Kino-Gruppe

Yorck Kinos rüsten auf E-Delivery um!



Erst vor wenigen Tagen, am 16.8.14, kündigten wir die UFA-Filmnächte an dieser Stelle an. Technischer Ausrüster für die digitale Projektion werden die Yorck-Kinos sein, die in Berlin immerhin 14 Kinos sowie das "Sommerkino Kulturforum" am Potsdamer Platz betreiben. Darunter sind selten große Blockbuster, denn die Yorck-Kinogruppe hat sich dem Arthouse oder auch den Independent Filmern verschrieben. Dennoch ist der Kinobetreiber stetig durch gutes Kinoprogramm und behutsame Expansion gewachsen, auch wenn hin und wieder durch Kündigungen von Vermietern, Rückschläge hinzunehmen waren.

Jüngstes Beispiel für eine Kündigung waren 2011 die Broadway Kinos an der Tauentzienstraße neben dem Europa Center. Der Yorck-Kino-Betreiber konnte den Verlust durch eine Kooperation mit den Kant Kinos auffangen. Zugleich wurden Zug um Zug die analogen Projektoren in den Vorführräumen durch 2K-Digitalprojektionen ersetzt. Die teuren Anschaffungen bzw. Umrüstungen für die digitale Projektion wurden häufig durch Einsparungen beim Personal ausgeglichen, da bei der digitalen Projektion vieles vollautomatisch vorprogrammiert werden kann und nicht mehr ständig beaufsichtigt werden muss. Somit wird das moderne Kino weniger personalintensiv.

Nun hat die Berliner Yorck-Kinogruppe nach der umfangreichen Digitalisierung aller Säle durch das Ymagis Systemhaus den nächsten Schritt angekündigt: mit Hilfe von Smartjog Ymagis Logistics rüstet das Unternehmen von Heinrich-Georg Kloster und Christian Bräuer auf Satellitenempfang um. Alle Kinos sollen künftig auf die automatische Content-Belieferung via Satellit zurückgreifen können, wie es in einer Pressemitteilung von der Ymagis Deutschland heißt. Das spart noch mehr Zeit und so könnte bei einem Defekt von Festplatten oder falschem Entschlüsselungscode, kurzfristig alternativer Content heruntergeladen werden. Auch ein kurzfristiger Wechsel der Kinosäle bei defekten Projektoren würde dadurch erleichtert. Bisher waren Festplatten und Projektoren durch eine gemeinsame Verschlüsselung fest miteinander verbunden, sodass bei einer Systemstörung die Vorführung komplett ausfallen musste.

Christian Bräuer erklärt gegenüber Blickpunkt:Film den Schritt: "Nach der erfolgreichen Umstellung auf den digitalen Spielbetrieb mit Ymagis Systemhaus wollen wir nun in allen Bereichen die Vorteile dieser Technik nutzen, natürlich auch um Arbeitsabläufe zu optimieren, vor allem aber um unserem Publikum ein noch vielfältigeres Angebot zu präsentieren und die Auslastung der Kinos weiter zu steigern. Der Einstieg in E-Delivery ist hierzu ein wichtiger Schritt, um die noch immer zu sehr im analogen Denken verhafteten Routinen der Branche zu überwinden."

Michael Krauth, Geschäftsführer von Ymagis Deutschland und Ymagis Systemhaus, fügt an: "Mit dieser Vereinbarung setzt die Yorck-Kinogruppe weiterhin auf die neuesten Entwicklungen der Digital Cinema Technologien und wir sind stolz darauf, die Yorck Kino GmbH auf diesem Weg unterstützen zu dürfen. Satelliten-Delivery ist heute der effizienteste und schnellste Weg ins Kino. Mit der Wahl von Smartjog Ymagis Logistics hat sich die Yorck Kinogruppe für das weltweit größte Digital Cinema Netzwerk entschieden, das verlässlich jedes Kino erreicht, egal ob über Satellit, Glasfaser, DSL oder Festplatte. Bei jeder weiteren Entwicklungsstufe des digitalen Kinos bleiben wir unserer Philosophie treu, die Diversität der Kinolandschaft zu respektieren und keinen Markteilnehmer zu benachteiligen."

Die Umrüstung soll in den nächsten Wochen erfolgen.
Link: www.yorck.de
Quellen: Blickpunkt:Film | Kinokompendium | UFA

Anzeige