Skip to content

Berufsbild Cutter - Lehrgang in Babelsberg

Filmhaus Babelsberg: Cutter/in TV und Film



Die Bildungsträger Filmhaus Babelsberg gGmbH, Filmhaus Köln gGmbH und Münchner Filmwerkstatt e.V. haben gemeinsam mit Experten der Branche eine Qualifizierungsmaßnahme entwickelt, die gezielt und praxisorientiert Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Tätigkeit als Cutter vermittelt. Die Aktualität und Relevanz der Inhalte garantieren eine hochwertige Qualifizierung für die zukünftige berufliche Anwendung.

Bereits am 10. Juni 2014 hatten wir das Weiterbildungsangebot des Filmhauses Babelsberg bis Herbst 2014 vorgestellt. Neu hinzugekommen ist der Lehrgang des Berufsbildes Cutter/in TV und Film, der vom 29. September 2014 - 30. Januar 2015 in Babelsberg stattfindet. Dieses Angebot ist auch für Köln und München vorgesehen, sobald genügend Teilnehmer gefunden sind.

CUTTER:
Der digitale Wandel hat das Berufsbild des Cutters komplett revolutioniert.
Die grundlegenden Anforderungen an die kreativen Fähigkeiten sind geblieben, gleichzeitig haben sich die technischen Rahmenbedingungen aber grundlegend verändert. Der Lehrgang "Cutter/in Film und TV" greift dies auf und vermittelt aktuell und praxisrelevant Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Schnitt für Film und Fernsehen.

Die Teilnehmer dieses Lehrgangs eignen sich innerhalb eines Zeitraumes von etwa 14 Wochen bzw. dreieinhalb Monaten in theoretischem und fachpraktischem Unterricht die handwerklichen und technischen Fertigkeiten für Filmschnitt in unterschiedlichen Programmen (u.a. Avid, Premiere Pro, After Effects, Boris FX) an. Zudem erlangen sie gestalterische Fähigkeiten, sodass sie selbstständig in der Lage sind, unterschiedliche Formate, Zielgruppen, Senderziele und Dramaturgien kompetent zu bedienen.
Letztlich bekommen sie auch Einblicke in den "Digital Workflow".

Während des gesamten Lehrganges steht jedem Teilnehmer ein eigener Schnittplatz mit High-End-Editing Software zu Verfügung. Dadurch ist eine zeitnahe praktische Umsetzung der vermittelten Inhalte gewährleistet.

Der Lehrgang "Cutter/in Film und TV" richtet sich gleichermaßen an Auf- und Umsteiger, die mit der technischen Entwicklung Schritt halten und ihre Kompetenzen den neuen Gegebenheiten anpassen wollen – dazu zählen u.a.
freischaffende Cutter, Jung-Cutter, Cutter-Assistenten, Realisatoren, Mediengestalter Bild und Ton, Redakteure, Videojournalisten wie auch Mitarbeiter von Sendern und Produktionsfirmen.

Die Fakten in Kürze:
• Vollzeit-Weiterbildung über einen Zeitraum von ca. dreieinhalb
Monaten
• Teilnehmerbeitrag 5.735 Euro, Rabatte möglich z.B. bei frühzeitiger
Anmeldung und Vorauszahlung
• Förderung u.a. durch Bildungsgutschein, Meister-BAFöG oder WeGebAU
möglich – weitere Informationen zu bekannten Förderprogrammen unter: www.filmseminare.de/finanzierung

Weitere Informationen zu den Lehrgangsstarts und Kontaktdaten für Anmeldungen beim jeweiligen Veranstalter finden Interessenten unter folgenden Links:
Filmhaus Babelsberg: www.filmhausbabelsberg.de/weiterbildung/editor/

Anzeige