Skip to content

KALIBER 35 - Internationales Kurzfilmfest München

Das Internationale Kurzfilmfestival in Münchens Filmhochburg.



Eine Woche vor dem großen Filmfest München – genau genommen vom 19. bis zum 26. Juni 2014 – beginnt traditionell Münchens Internationales Kurzfilmfestival KALIBER35.

Aus etwa 2.000 Einsendungen hat der diesjährige Festivalchef Nicoló Orlich 35 Filme, die in den Wettbewerb 2014 gehen, ausgewählt. Darunter sind Kurzfilme aus 30 Ländern – wie z.B. Japan, Brasilien, Indonesien, Mosambik oder Canada – , drei Welt- und 16 Deutschlandpremieren, sowie international preisgekrönte Beiträge z.B. mit dem Student Academy Award oder auch der Palme d'Or. Tickets gibt’s wie immer auch online zu kaufen.

FÜNF PROGRAMME FÜR JEDEN GESCHMACK
Traditionell bietet KALIBER35 im wahrsten Sinne des Wortes Filme für jeden Geschmack: In den Kategorien SWEET, SOUR, SALTY, BITTER und UMAMI gehen je sieben Filme in den Wettbewerb. Die leichteren Werke mit happy end finden sich oft in den als SWEET betitelten Vorstellungen, während klassisches Arthousekino die meisten Filme in der BITTER-Kategorie bestimmt. UMAMI steht für das Unbekannte und Unerwartete.

Einen Vorgeschmack gibt auch der Festivaltrailer, den wir hier eingebunden haben. Konkrete Highlights aus den einzelnen Kategorien seien aber nochmals nachfolgend genannt:

KALIBER35 Festival Trailer 2014 from Muenchner Filmwerkstatt e.V. on Vimeo.


SWEET: Der Animationsfilm "Miss Todd" gewann 2013 den Studentenoscar 2013:
Eine junge Frau Anfang des 20. Jahrhunderts, träumt vom Fliegen und nimmt dafür vieles in Kauf.

SOUR: In "Silvio – Here I am", einem dokumentarischen Portrait, gibt ein scheinbar normaler Mann überraschende Einblicke in sein sehr bewegtes Leben.

SALTY: "In Guns We Trust" ist ein kanadischer Dokumentarfilm über eine amerikanische Kleinstadt, in der seit 1982 der Besitz einer Waffe für jeden Haushaltsvorstand gesetzlich vorgeschrieben ist.

BITTER: Der im Vorjahr mit der Palme d'Or ausgezeichnete südkoreanische Film "Safe" zeigt den Versuch einer jungen Studentin, ihren Job in einem illegalen Wettbüro loszuwerden. Je mehr Anstrengung sie darauf verwendet, desto schwieriger wird es für sie.

UMAMI: "La Femme de Rio", eine mehrfach preisgekrönte französische Produktion, lässt eine junge Frau und ein Ex-Alkoholiker eine ganze Liebesbeziehung in nur einer Nacht durchleben.

Eine vollständige Liste der ausgewählten Filme mit Inhaltsangaben, Trailern u.v.m. findet sich online unter: www.kaliber35.de/2014/program.html


IM "KINO KABARETT" FILME AUF ZEIT DREHEN.
Preise im Gesamtwert von rund 10.000 Euro locken dieses Jahr auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des KURZ&KNAPP Kinosportcups, den die Münchner Filmwerkstatt auch 2014 im Rahmen des KALIBER35 Munich International Short Film Festival veranstaltet. In nur wenigen Stunden entsteht ein ganzer Film – von der Idee bis zur Premiere.

Für alle, die sich nun für eine Teilnahme 2014 interessieren, hier erstmal die harten Fakten:
• KURZ müssen die Filme sein, die hier entstehen, genau 3 Minuten und 50 Sekunden (plus minus 35 Prozent).

• KNAPP bemessen ist die Zeit, die zur Verfügung steht. Beim Startschuss am Freitag, den 20. Juni 2014 um 23 Uhr, werden im Monopol-Kino (Schleißheimer Str. 127) und auf der Internet- und Facebookseite des Festivals die Elemente bekanntgegeben, die jeder Film enthalten muss – so wird sichergestellt, dass niemand vorarbeitet. Genau 35 Stunden später, am 22. Juni 2014 um 10 Uhr ist dann Abgabeschluss in der film.coop (Westendstr. 123, 2. OG), und noch am selben (Sonntag-)Abend findet im Filmtheater Sendlinger Tor (Sendlinger-Tor- Platz 11) die gemeinsame Premiere statt, in der alle Filme gezeigt, ihre Macher vorgestellt und die besten Werke und Einzelleistungen prämiert werden.

Jede/r kann mitmachen, ob allein oder als Team, ob mit dem Handy oder einer HD-Kamera, ob Amateur oder Profi, ob jung oder alt. Die Anmeldung erfolgt durch Zahlung der Startgebühr von 35 Euro (je Team!) bis spätestens Freitag, den 20. Juni um 22 Uhr. Den Link dazu wie auch weitere Informationen zu Spielregeln, Ablauf, Preisen u.v.a.m. gibt es im Internet
unter: www.kurz-knapp.de

JETZT KARTEN SICHERN
Tickets für das Festival sind bereits erhältlich: Dauerkarten, die zum Eintritt in alle Filmvorführungen berechtigen, können bequem über die Website unter www.kaliber35.de/tickets.html bestellt werden. Einzelkarten zu den Programmblöcken gibt es während des Festivals für 8 Euro (ermäßigt 7 Euro) an der Abendkasse zu kaufen.

AKTUELLES AUF FACEBOOK
Wer über weitere Neuigkeiten des KALIBER35 Kurzfilmfestivals auf dem Laufenden gehalten werden möchte, ist herzlich eingeladen, dem Festival auf Facebook zu folgen unter www.facebook.com/kaliber35

Das Team der Münchner Filmwerkstatt e.V. freut sich Euch/Sie beim Internationalen Kurzfilmfestival KALIBER35 2014 begrüßen zu dürfen!
Beste Grüße, Martin Blankemeyer, Nicoló Orlich, Nicole Trojer, Eva-Maria Dietl, Maddy Beautru und Karen Fernandéz.

Münchner Filmwerkstatt e.V.
Postfach 860 525
81632 München
Tel.: 089 / 20 333 712
Fax: 089 / 20 333 714
Mail: info@muenchner-filmwerkstatt.de
Link: www.muenchner-filmwerkstatt.de

Die Münchner Filmwerkstatt ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein zur Förderung der Münchner Independent-Film-Szene und bietet Weiterbildung z.B. in Form von Webinaren, Wochenendseminaren und längerfristigen Lehrgängen, veranstaltet alljährlich das Kurzfilmfestival KALIBER35 und produziert oder unterstützt auch selbst kurze und lange Filme. Wer die Münchner Filmwerkstatt persönlich kennenlernen will, hat dazu immer am 15. jeden Monats ab 20 Uhr in der film.coop Gelegenheit – dann findet dort der monatliche Jour fixe statt!

Anzeige