Skip to content

Studenten-Kurzfilme und Shorts Attack! im Juni '14

Zwei Deutsche in der Endrunde für den Studenten-Oscar.



Am 7. Juni 2014 werden in Los Angeles zum 41. Mal die Studenten-Oscars verliehen. Der Münchner Filmstudent Lennart Ruff und der in London studierende Nachwuchsfilmer Peter Baumann, der aus Berlin-Neukölln kommt, gehören zu den drei Finalisten für den besten ausländischen Studentenkurzfilm.

Baumanns Film „Border Patrol“ hatten wir schon 31. Mai 2014, anlässlich des 30. Internationalen Kurzfilmfestivals Hamburg (IKFF) vorgestellt. Mit im Rennen ist auch der Kurzfilm „Paris on the Water“ des israelischen Jungregisseurs Hadas Ayalon und der Abschlussfilm „Nocebo“ von Lennart Ruff, dessen Trailer wir heute eingebunden haben. Der Film, der an der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) entstand, ist ein Thriller um eine fehlgeschlagene Medikamentenstudie, bei der ein Patient stirbt.



Bei der heutigen Preisvergabe in Kalifornien wird sich herausstellen, wer die Trophäe in Gold, Silber oder Bronze bekommt.
Mehr Infos unter: www.oscars.org/awards/saa/

++++++++++++++++



Shorts Attack im Juni 2014 mit Sound & Animation.
Heute Abend, den 7. Juni 2014 stehen um 20:00 Uhr auch wieder die Shorts Attack von Interfilm Berlin auf dem Abendprogramm des Kinos Babylon:Mitte am Rosa-Luxemburg-Platz.

Unter dem Titel »Sound & Animation« verspricht das Juni Programm recht kurzweilig zu werden. Leider hatten wir noch keine Zeit gefunden, um uns die Filme vorab anzusehen, obwohl diese bereits am 4. Juni 2014 im Acud Kino Berlin gezeigt worden waren. Falls wir es heute schaffen, rechtzeitig ins Kino zu kommen, werden wir zu den Wiederholungen am 24. Juni 2014 in der Alten Börse Berlin-Marzahn oder am 27. Juni 2014 im Kino Zukunft in Berlin-Friedrichshain ausführlicher davon berichten.

In jedem Falle verzichtet Shorts Attack im Juni auf große Worte und verknüpft visuelle Abenteuer mit Ohrenschmaus. Sound als Sprache und die bunte Welt der Animation: 13 Werke voller Rhythmus und farbenfrohen Erzählungen werden geboten.

Übrigens, die Neuen Kammerspielen in Kleinmachnow, die im Mai bei der Vorführung der Kurzfilme noch dabei waren, sind schon wieder ausgeschieden. Doch in neun weiteren Städten und 10 anderen Kinos ist das Programm im Juni 2014 noch zu sehen.

Mehr Einzelheiten unter: www.shortsattack.com

Anzeige