Skip to content

Doku: "LETTERS FROM LIBYA" - Wieder Kämpfe in Libyen

Wiederholung der überfüllten Filmpremiere - "BRIEFE AUS LIBYEN".



Unter großem Applaus hatte unser BAF-Vorstandsmitglied Andreas Bernhardt am 18. Mai 2014 seine 2012 gedrehte Doku "LETTERS FROM LIBYA - Briefe aus Libyen" als Uraufführung im voll besetzten Kreuzberger Kino Moviemento gezeigt. Wegen der großen Nachfrage wird der Film morgen Abend, den 5. Juni 2014 um 19:30 Uhr nochmals als Sondervorführung im Moviemento auf der großen Leinwand gezeigt, denn einen regulären Verleih gibt es noch nicht. Höchstwahrscheinlich erscheint erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder eine DVD bei Amazon im Handel, denn der Reisebericht entstand ohne finanzielle Förderung.

Andreas Bernhardt, Inhaber von bb-Imagefilm, wie die Firma bb-film unter der neuen Adresse in der Kurfürstenstraße sich jetzt nennt, hat nicht zum ersten Mal Filmexpeditionen in fremde Länder unternommen. Daraus sind schon diverse spannende Dokus entstanden wie die bb Adventure Filme "Trip to Arabia" und "Trip to Russia". Letzterer war eine Reise mit dem Motorrad durch Russland auf den Spuren von Alexander von Humboldt. Zwei weitere Teile sollen folgen und werden hoffentlich in einigen Jahren mit der Eröffnung des Humboldtforums im Berliner Stadtschloss abgedreht und fertig gestellt werden können. Doch auch der erste Teil, den es ebenfalls als DVD hier bei Amazon unter dem Titel "Mit Herrn von H. zum Schlangenberg" gibt, lief schon unter großer Anteilnahme 2011 bei der »Langen Nacht der Wissenschaft« im Auditorium der Humboldt Universität Berlin. In unserem Vorbericht vom 27. Mai 2011 hatten wir auch einen Trailer eingebunden.

Diesmal ging die Reise drei Monate lang von Tunesien über Libyen bis nach Ägypten. Zentraler und vielleicht der spannendste Teil des 2012 gedrehten Filmtagebuchs auf dem Motorrad war die Fahrt von Tripolis mit dem Motorrad durch die Wüste nach Benghazi, um sich einen persönlichen Eindruck vom arabischen Frühling und dem postrevolutionären Lebensgefühl der Libyer zu verschaffen.

Auch wenn die Fahrt mit einem Sturz im ägyptischen Wüstensand und einer bösen Verletzung der Schulter endete und vorzeitig abgebrochen werden musste, entstand daraus zusammen mit Alexander Krause ein aufregender Dokumentarfilm.

Auf Grund der aktuellen, neuen Kämpfe in Libyen kommt dem Film eine besondere Bedeutung zu. Der Filmemacher äußert zwar Eingangs des Filmes die Hoffnung, auf ein friedliebendes, demokratisches Land. Doch die Bilder sprechen eine andere Sprache und zeigen neben fantastischen, historischen Denkmälern und betörend schönen Landschaften an der Küste, auch totale Zerstörung im Landesinneren, wo aktuell wieder Kämpfe aufflackern. Sogar in der libyschen Hauptstadt Tripolis wurden vor wenigen Tagen Schüsse und Explosionen gemeldet.

Der Film ist eine außergewöhnliche Reise durch Libyen nach der Revolution. Selten trauen sich westliche Reisende so tief in dieses unbekannte Land, Andi hats gemacht und führt uns ganz nah an die Menschen heran, mit dem Motorrad durch eine schroffe, weite, schöne, historien- und kulturreiche Landschaft und durch die Trümmerfelder des blutigen Befreiungsschlages, den Ghadafi seinem Volk abverlangte. Der Film präsentiert uns ein Volk, das für die Freiheit kämpfte, und noch immer nicht angekommen ist.

Mari Bernhardt (Marion Müller-Roth)


Hier der Trailer:


Die Wiederholung der Aufführung findet am 5. Juni 2014 um 19:30 Uhr wieder im Kreuzberger Kino Moviemento am Kottbusser Damm 22 in 10967 Berlin, Nähe Herrmannplatz statt.

Weitere Termine werden ggf. unter https://www.facebook.com/lettersFromLibya bekannt gegeben. Karten wird es diesmal an der Abendkasse des Moviementos geben. Sie können auch direkt bei Cinetixx online vorbestellt werden.

Nachtrag: Anlässlich des Releases der Filmmusik als CD wird es am 18.07.2014 einen weiteren Event in der Kulturbrauerei in Berlin-Prenzlauer Berg geben.

Neue Anschrift und neue Webadresse von Andreas Bernhardt: www.bb-imagefilm.de
Link zum Kino: www.moviemento.de

Anzeige