Skip to content

Berliner Filmemacher laden zu Premieren ein (UPDATE)

Zwei Film-Empfehlungen für Sonntag und Montag.



Letters from Libya - Briefe aus Libyen

Unser BAF Vorstandsmitglied Andreas Bernhardt hat nicht zum ersten Mal Filmexpeditionen in fremde Länder unternommen. Daraus sind schon diverse spannende Dokus entstanden wie die bb Adventure Filme "Trip to Arabia" und "Trip to Russia".

Diesmal ging die Reise drei Monate lang u.a. über Ägypten nach Libyen und von Tripolis mit dem Motorrad durch die Wüste nach Benghazi, um sich einen persönlichen Eindruck vom arabischen Frühling und dem postrevolutionären Lebensgefühl der Libyer zu verschaffen.

Auch wenn die Fahrt mit einem Sturz im Wüstensand und einer bösen Verletzung der Schulter endete und vorzeitig abgebrochen werden musste, entstand daraus zusammen mit Alexander Krause ein aufregender Dokumentarfilm, der in Berlin am 18. Mai 2014 um 19:00 Uhr im Kreuzberger Kino Moviemento in einer privaten Aufführung der Gastgeber sowie des Übersetzers, Maher Chamsi, seine Erstaufführung erlebt.

Der Film ist eine außergewöhnliche Reise durch Libyen nach der Revolution. Selten trauen sich westliche Reisende so tief in dieses unbekannte Land, Andi hats gemacht und führt uns ganz nah an die Menschen heran, mit dem Motorrad durch eine schroffe, weite, schöne, historien- und kulturreiche Landschaft und durch die Trümmerfelder des blutigen Befreiungsschlages, den Ghadafi seinem Volk abverlangte. Der Film präsentiert uns ein Volk, das für die Freiheit kämpfte, und noch immer nicht angekommen ist.

Mari Bernhardt (Marion Müller-Roth)


Hier der Trailer:


Zahlreiche Freunde, wie auch der BAF, haben über Facebook zur Premiere eine Einladung erhalten, denn um 18:30 Uhr gibt es im Foyer des Kinos einen Empfang, zu dem Vertreter der Libyschen Botschaft und der Kulturattaché erwartet werden. Drei Tage vor Beginn der Veranstaltung war das Kino bereits restlos ausgebucht, sodass es nur bei Stornierungen vielleicht noch Restkarten an der Abendkasse des Moviementos am Kottbusser Damm 22 in 10967 Berlin geben wird.

Eine Zusatzaufführung findet am 5. Juni 2014 um 19:30 Uhr im wieder im Moviemento statt. Weitere Termine werden unter https://www.facebook.com/lettersFromLibya bekannt gegeben.

Neue Anschrift und neue Webadresse von Andreas Bernhardt: www.bb-imagefilm.de
Link zum Kino: www.moviemento.de

++++++++++++++++++++++

Filme von Marco Wilms vom 18.-21. Mai 2014 im Lichtblick Kino.



Im Lichtblick Kino, in der Kastanienallee 77 in 10435 Berlin, lädt fast zur gleichen Zeit, nämlich am Sonntag, den 18. Mai 2014 ab 18:30 Uhr, der HFF-Potsdam Absolvent, Dokumentarfilmer und Produzent von HELDENFILME zur Präsentation seiner »Freiheitsfilme« ein.

Gezeigt werden vom 18. bis zum 21. Mai 2014 vier seiner aktuellen Werke. Wobei der erst 2013 entstandene und dreifach ausgezeichnete Film "ART WAR", der am Montag am Montag, 19.5.2014, um 20:00 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs gezeigt wird und am Tuesday, 20.5.2014, 20:00 h: as Special Screening with english subtitles wiederholt wird, einer der spannendsten seiner Filme ist.

"ART WAR" im Verleih von missingFILMs, ist die Geschichte der jungen Ägypter des arabischen Frühlings, die mit neuartiger Schöpfungskraft, haushohen Graffitis, rebellischer Musik, mit Kunst & Aufklärung versuchen ihre Revolution vor dem Untergang zu retten.

Inhalt:
Der Film folgt den revolutionären Künstlern durch zwei ein halb Jahre post-revolutionäre Anarchie, vom arabischen Frühling 2011 bis zum Fall Mursis und der Muslimbrüder. Er beschreibt die Explosion der Kreativität nach dem Sturz Mubaraks, und zeigt wie die Künstler lernten ihre Kunst auf neue Weise als wirkungsvolle Waffe im Kampf für ihre unvollendete Revolution zu nutzen.


2011 sah Marco Wilms im TV die junge Revolutionäre des arabischen Frühlings auf dem Tahrir Platz und flog nach Kairo. 2,5 Jahre lang drehte er den Kampf, den „ART WAR“, der jungen Revolutionskünstler um die Vollendung ihrer Revolution.
"ART WAR" erscheint am 23.05.2014 auch auf DVD und ist bei Amazon bereits vorbestellbar.

Die schönste Zeit im Leben ist die, wenn die alte Macht gegangen und die neue noch nicht da ist“, sagt der Filmemacher auch in seinem 2003 entstandenen Film "Mittendrin", der zusammen mit dem Kurzspielfilm "Die verlorene Straße" in der Serie »Zurück auf Anfang« am Sonntag, den 18.05.2014 um 20:00 Uhr im Lichtblick Kino gezeigt wird.

Zum Abschluss seiner Reihe folgt am Mittwoch, den 21.5.2014 um 20:00 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs der 2009 gedrehte Kultfilm "Ein Traum in Erdbeerfolie" , der auch am 18.05.2014 um 18:30 Uhr läuft und über die Ost-Berliner Modeszene zur Zeit der DDR in süffisanter Weise berichtet.

Link: www.lichtblick-kino.org

Anzeige