Skip to content

20. Jüdisches Filmfestival Berlin & Potsdam

Jubiläumsveranstaltung im Hans-Otto-Theater in Potsdam.



Mit einem spannenden Programm, mehr Vorführungen und weiteren Neuerungen feiert das Jüdische Filmfestival Berlin & Potsdam sein 20-jähriges Jubiläum. Feierliche Eröffnung ist am 30. März 2014 im Hans-Otto-Theater in Potsdam. Die Schirmherrschaft über das Festival übernimmt diesmal Brandenburgs neuer Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke. Gezeigt wird die Deutschland Premiere von "FADING GIGOLO" mit Woody Allen unter der Regie und Hauptrolle von John Turturro, der am Abend anwesend sein wird. Hier der Trailer:



Zahlreiche weitere Deutschland-, Berlin-, und Europapremieren vervollständigen das umfangreiche Programm an Dokumentationen und Spielfilmen sowie einigen Kurzfilmen im Vorprogramm speziell ausgesuchter Werke.

Das Festival läuft bis zum 13. April 2014. Nach der Eröffnung zieht das Festival ins Thalia Potsdam-Babelsberg und erstmals parallel ins Berliner Filmkunst 66 weiter. Danach startet das Programm im Kino Arsenal Berlin. Weitere Spielstätten sind wieder das Kreuzberger Eiszeit-Kino und das Weißenseer Kino Toni wo nur ausgewählte Produktionen zur sehen sind.

Besonders gespannt darf man auf Pepe Danquarts Film "Lauf Junge lauf" sein, der als Internationale Vorpremiere das Cottbuser Filmfestival im November letzten Jahres eröffnet hatte und den Publikumspreis abräumen konnte. Auch auf dem Jüdischen Filmfestival gibt es zum Schutz des Verleihrechte nur eine einzige Vorführung im Thalia Kino am 2. April 2014 zu sehen, da die offizielle Kinopremiere erst einen Tag nach Ende des Festivals am 14. April 2014 in ganz Deutschland beginnt. Hier der Trailer:



Zum Abschluss verleiht das Festival die drei Gershon-Klein-Filmpreise: Den Preis für den besten israelischen Film, den Preis für den Besten Deutschen Dokumentarfilm mit jüdischer Thematik und einen Publikumspreis. Insgesamt sind die Gershon-Klein-Filmpreise mit 7.000 Euro dotiert.

Das Jewish Film Festival Berlin versteht sich als Forum für den jüdischen Film weltweit. Das Programm besteht aus den neuesten und interessantesten Beiträgen jüdischer Filmemacher aus aller Welt, überwiegend in Englisch oder in untertitelten Originalversionen. Außerdem werden über zwölf Gäste aus Israel erwartet.

20. Jüdisches Filmfestival Berlin & Potsdam
30.03.–12.04.2014
im Hans Otto Theater Potsdam, Filmmuseum Potsdam, Thalia Kino Potsdam, Kino Arsenal Berlin, Filmkunst 66, Eiszeit Kino, Kino Toni
Homepage: www.jffb.de

Anzeige