Skip to content

Deutscher Werbefilmpreis 2014: Verleihung in Berlin (Update)

Öffentliche Verleihung des Werbefilmpreises im Kino International.



Die Deutsche Werbefilmakademie e.V. verleiht am heutigen Abend, den 22. März 2014, den Deutschen Werbefilmpreis (ehemals vdw Award) in Berlin. Insgesamt werden 8 Preise in 8 Kategorien verliehen. Daneben wird der beste Nachwuchswerbefilm ausgezeichnet.

Überraschungen blieben in diesem Jahr noch aus, obgleich sich das Procedere komplett geändert hat und die Teilnahme erleichtert wurde. So konnten Interessierte Vorschläge kostenlos auf einer Internet-Plattform hochladen. Die Arbeiten wurden anschließend von einer Experten-Jury begutachtet. Dennoch waren die ca. 440 eingereichten Arbeiten vornehmlich bekannte Spots von immer wieder den selben Produzenten und zahlreichen bekannten Agenturen.

Offensichtlich ist die noch junge, im letzten Jahr erst gegründete Deutsche Werbefilmakademie e.V. in ihrer Wahrnehmung noch steigerungsfähig, damit auch Leute, die es nicht gewohnt sind, Filme einzureichen, sich zukünftig vermehrt mit unbekannten "Perlen" präsentieren. Tony Petersen, Sprecher der Sektion Werbung in der Produzentenallianz, ist sich deshalb sicher, dass es "im nächsten Jahr besser sein wird."

Man wird den diesjährigen Award dahin eingehend analysieren. Selbstverständlich gibt es Learnings, die in den Verbänden zum Tragen kommen werden. Ein Schritt in diese Richtung ist die öffentliche Preisverleihung am 22. März 2014 um 20:00 Uhr im Berliner Kino International. Karten gibt es zu 99,- Euro inklusive anschließender Party, was den relativ hohen Eintrittspreis wieder rechtfertigen dürfte. Studierende zahlen übrigens "nur" 39,- Euro.

Zur Veranstaltung werden neben den nominierten Produzenten sowie den Mitgliedern der Deutschen Werbeakademie auch zahlreiche Wirtschaftsmanager und prominente Gäste aus Musik, Film und TV erwartet. Die Trophäe des Deutschen Werbefilmpreises wird weiterhin der »Hatto« sein, in Gedenken an den Gründervater Hatto Kurtenbach, der die Vorgängerveranstaltung, den vdw Award, ins Leben gerufen hat.

Nachtrag:
Am gestrigen Abend wurden insgesamt neun Preise vergeben. Darunter konnte die Berliner Agentur BBDO Proximity Berlin für den hier eingebundenen Clip "Smart Offroad" einen Preis im Bereich »Bestes Script« mit nach Hause nehmen.



Bester - hier ebenfalls von uns eingebundener Film - wurde das Hornbach Video "Und was bleibt von Dir? ", das sehr emotionell mit Gefühlen und Erinnerungen arbeitet.



Das hier gezeigte Vodafone Commercial "Add Power" war sogleich in mehreren Kategorien nominiert, wie »Beste Regie«, »Beste Visuelle Effekte« und »Bestes Art Department". Sebastian Strasse von der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg konnte dafür mit seinem Team gleich mehrere Preise abräumen.



Am meisten erfreut waren die Juroren jedoch von den Nachwuchswerbefilmen, die neue Ideen zeigten und den alten Hasen so das Fürchten lehrten. Gewonnen hat Andreas Bruns, der wie Sebastian Strasser von der Filmakademie Baden-Württemberg kommt, und für sein Werk "Safe your Skin" mit Mitteln des Horrorfilms für die hier gezeigte LUX Werbung arbeitet.



Deutsche Werbefilmakademie e.V.
Oberanger 30
80331 München
Link: www.deutsche-werbefilmakademie.de

Anzeige