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Deutsche Werbefilmakademie verleiht Förderpreis

Endspurt zur Einreichung von Ideen zur Filmrealisierung.



Die Deutsche Werbefilmakademie wird im März 2014 den Deutschen Werbefilmpreis (ehemals vdw Award) in Berlin verleihen. Mit der Gründung der Akademie im September in München und der Grundsteinlegung am 23. November 2013 in Berlin startet eine Reihe von Projekten zur Qualitätssicherung der Werbefilmproduktionen und zur Kultur- und Nachwuchsförderung der Filmgattung „Werbefilm“.

Letzter Aufruf zur Förderpreiseinreichung.
Es geht in den Endspurt: noch bis zum 1. November 2013 besteht die Möglichkeit für Nachwuchsfilmer und Quereinsteiger KOSTENLOS ihre Idee einzureichen und 20.000 Euro zur Umsetzung eben dieser zu gewinnen.

Am Tag der Grundsteinlegung wird auch der Gewinner der besten Idee ermittelt, die dann für den Award in 2014 filmisch umgesetzt werden soll. Der Förderpreis wird also erstmals 2013 und dann jeweils jährlich an die beste noch nicht realisierte Filmidee verliehen.

Mit dem Förderpreis der Deutschen Werbefilmakademie will die neue Deutsche Werbefilmakademie allen Studenten und Auszubildenden und allen anderen Talenten, die nicht an den einschlägigen Hochschulen oder anderen Bildungseinrichtungen studieren, eine Plattform bieten. Und ihnen neben Öffentlichkeit auch eine Chance zur Realisierung ihres Projekts geben.

Zur Teilnahme berechtigt sind alle Nachwuchsfilmer mit weniger als 2 Jahren Berufserfahrung als Regisseur, die nicht mehr als 3 Filme oder Arbeiten realisiert haben. Bewerben können sich Einzelpersonen wie auch Teams. Quereinsteiger sind explizit erwünscht und willkommen. Ziel der Förderung ist es, Quereinsteigern zu ermöglichen sich als Regisseur mit einer Arbeit zu präsentieren. Alle nominierten Ideen und deren „Macher“ werden zur persönlichen Präsentation vor Publikum und zur Preisverleihung am 23. November 2013 nach Berlin eingeladen.

Die Einladung zur Präsentation und Nominierung stellen eine große Chance dar - auch wenn man nicht gewinnt - Kontakte zu knüpfen und Partner zu finden, die Interesse an dem vorgestellten Projekt haben, denn selten trifft man auf so viele Fachleute aus der Werbefilmbranche.

Der 1. Preis ist mit 20.000 Euro in Barmitteln dotiert. Das Fördergeld muss im Rahmen der Realisation des ausgezeichneten Projekts eingesetzt und innerhalb von 3 Monaten umgesetzt werden. Der fertige Film wird dann im März 2014 im Rahmen der Preisverleihung des Deutschen Werbefilmpreises vorgestellt.

Weitere Infos, auch zur Jurierung, finden Sie unter:
www.deutsche-werbefilmakademie.de/deutsche-werbefilm-akademie/foerderpreis-2013

Im Gegensatz zu vielen anderen Preisverleihungen arbeitet die Akademie nicht gewinnorientiert, sie hat keine wie auch immer gearteten wirtschaftlichen Bindungen oder Interessen. Es werden keine Einsendegebühren erhoben, sondern ähnlich wie beim Academy Award – den Oscars – werden Filme vorgeschlagen und gegebenenfalls nominiert.

Die Akademie und ihre Gremien sind unabhängig und ausschließlich der Qualität verpflichtet. Das ist einzigartig! Die Mitglieder der Akademie sind die in der Produzenten-Allianz organisierten Werbefilmproduzenten und Postproduktionen sowie die Preisträger der vorangegangenen Jahre. Das macht den Deutschen Werbefilmpreis ebenfalls besonders – denn er wird von den Produzenten und den Fachleuten der einzelnen Gewerke verliehen.

In unabhängigen Fachjurys, bestehend aus den Akademiemitgliedern, werden in Zukunft 8 Preise in 8 Kategorien und für 8 Gewerke sowie ein Nachwuchs- und der Förderpreis 2014 verliehen. Die Trophäe des Deutschen Werbefilmpreises wird weiterhin der „Hatto“ sein, in Gedenken an den Gründervater Hatto Kurtenbach, der den vdw Award ins Leben gerufen hat.

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Mit der Gründung der Deutsche Werbefilmakademie ist der ehrgeizige Plan, der Kunst und dem Handwerk des deutschen Werbefilms ein Forum und eine gewerkeübergreifende Plattform zu geben, umgesetzt. Auf Initiative der in der Produzentenallianz zusammengeschlossenen Werbefilmproduzenten wurde die Deutsche Werbefilmakademie ins Leben gerufen. Sie soll nach dem Vorbild etwa der Deutschen Filmakademie oder der Academy of Motion Picture Arts and Sciences eine professionelle Plattform für die Filmschaffenden im Bereich Werbefilm bilden. Neben der Abteilung der Produzenten werden Producer, Regisseure, Autoren, Kameraleute, Editoren, VFX-Supervisor/Artists, Komponisten/Sounddesigner und Art-Direktoren eigene Abteilungen formieren. Zugleich verkündete die Sektion Werbung der Produzentenallianz den neuen Vorstand.

Mit Christiane Dressler (Radical Media) und Oliver Hack (Markenfilm Crossing) hat die Mitgliederversammlung der Produzentenallianz-Sektion Werbung im September zwei neue Mitglieder in ihren Vorstand gewählt. Martin Wolff (Wolff Brothers) bleibt der Vorsitzende des Vorstands, Tony Petersen (Tony Petersen Film) wird sein Stellvertreter. Andi Mall (Slaughterhouse) bleibt Vorstandsmitglied.

Martin Wolff: „Seit Jahresbeginn konnten wir weitere 14 Werbefilmproduzenten von einer Mitgliedschaft überzeugen. Damit repräsentiert die Sektion jetzt 80 Prozent des deutschen Werbefilmmarkts. Diesen erneut gewachsenen Rückhalt in der Branche wollen wir dafür nutzen, mit unseren Partnern – den Agenturen und der werbetreibenden Wirtschaft – in Gespräche über die Rahmenbedingungen der Werbefilmproduktion in Deutschland einzutreten.“
Vorstandsmitglied Tony Petersen ergänzt: "Kunst und Handwerk des Werbefilms werden bei uns kaum thematisiert, der Austausch in der Branche ist meist projektbezogen und findet in der Öffentlichkeit kaum statt. Diesem Mangel wollen wir mit der Deutschen Werbefilmakademie abhelfen."

Deutsche Werbefilmakademie e.V.
Oberanger 30
80331 München
Tel.: + 49. 89 / 210 25 299
Fax: + 49. 89 / 210 25 590
Mail: info@deutsche-werbefilmakademie.de
Web: www.deutsche-werbefilmakademie.de


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