Skip to content

LAKINO - 4. Latin American Film Festival Berlin

4. Independent Filmfestival lateinamerikanischer Werke in Berlin.



Im letzten Jahr war das Filmfestival mit der leckeren Eistüte im Logo noch als Kurzfilmfestival im Untertitel angepriesen worden. In diesem Jahr wird LAKINO vom 8.-13. Oktober 2013 dagegen zahlreiche Independent Spielfilme und lange Dokumentarfilme sowohl im Wettbewerb wie auch in einem Panorama zeigen. Die Kurzfilme sollen erst im nächsten Frühjahr in einer eigenen Ausgabe folgen. Das Langfilm-Festival eröffnet am Dienstag, den 8. Oktober 2013 mit dem preisgekrönten Film "HELI" von Amat Escalante. Der Film war auf dem letzten Filmfestival de Cannes mit dem Preis für die »Beste Regie« ausgezeichnet worden. Das mexikanische Werk ist zudem für eine Oscar Nominierung eingereicht worden. In Berlin wurde der Film um die 12-jährige Estela, die in einem Land voller Gewalt sich unsterblich in einen jungen Polizisten verliebt, noch nicht gezeigt. Hier der Trailer:



Zahlreiche weitere herausragende Werke, die soeben erst auf Internationalen Filmfestivals wie Locarno, San Sebastian, Rio, Mar del Plata, Karlovy Vary oder Rotterdam liefen und hier erstmals ihre Berlin Premiere oder sogar Deutschland Premiere haben, vervollständigen den Anspruch ein außergewöhnliches Festival zu sein. Damit reiht sich das Festival, das im Kino Babylon in Berlin Mitte stattfindet, in eine Reihe weiterer Independent Festivals ein, die in den nächsten Wochen in Berlin folgen werden. Es sind dies die Russische Filmwoche, Around The World in 14 Films, Französische Filmwoche, Cinema! Italia! und zum Abschluss im Januar Unknown Pleasures - American Independent Film Festival, bevor im Februar 2014 die Berlinale die absoluten Höhepunkte der kommenden Saison präsentiert.

Sieben Filme auf einen Streich zeigt LAKINO im Wettbewerb aus Argentinien, Brasilien, Chile, Mexiko, Paraguay und Peru. Es sind aktuelle Filme, die erst 2012 oder 2013 entstanden sind und somit zumeist noch nicht in Deutschland gezeigt wurden. Auch die fünf Dokumentarfilme aus Argentinien, Cuba, Nicaragua, Mexiko und Uruguay sind Deutschlandpremieren. Unter den acht Filmen im Panorama ist zudem ein Film aus Guatemala. Die anderen, darunter drei Filme nochmals aus Brasilien, sind ebenfalls zumeist Deutschland- oder Berlin-Premieren. Alle Filme werden in original Fassung, also in spanischer oder portugiesischer Fassung gezeigt, aber immer mit englischen Untertiteln. Eine deutsche simultan Übersetzung über Kopfhörer wird nicht erfolgen. Dazu ist das Festival finanziell noch nicht in der Lage. Hier der Trailer des Festivals auf Vimeo.

TRAILER 2013: ONCE YOU GO LAKINO YOU NEVER GO BACK from Lakino Berlin.

Lakino ist nicht nur ein Filmfestival, sondern auch ein Diskussionsforum und Treffpunkt für Filmemacher. Aus diesem Grund werden parallel zum Festival verschieden Aktivitäten angeboten. Im Ballhaus Rixdorf findet am 12. Oktober 2013 eine Party statt und im Grünen Salon der Volksabühne am Rosa-Luxemburg-Platz finden Diskussionen statt. Zu einer Konferenz wurden zwei Wissenschaftler eingeladen ihre ihre Sichtweise zum lateinamerikanischen Film darzulegen. Beide beschäftigen sich in ihren wissenschaftlichen Studien mit lateinamerikanischer Literatur und Film: "Welten und Bilder in Bewegung - Roberto Bolaño und das Kino" und „Film und Literatur", „Geschichte und Politik" im zeitgenössischen argentinischen Kino.

LAKINO 4. Latin American Film Festival Berlin
8.-13. Oktober 2013
Kino Babylon
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin-Mitte
Link: www.lakino.com

Anzeige