Skip to content

LEAP (Lab For Electronic Arts And Performance)

Art Hack Day Berlin: Going Dark - Auftakt zur Transmediale 2014.



Mit dem Thema Art Hack Day Berlin: "Going Dark" präsentiert die transmediale vom 26. bis zum 28. September 2013 in Kooperation mit LEAP (Lab For Electronic Arts And Performance) die erste Ausgabe des Art Hack Day Berlin, dessen zweiter Teil sich während der transmediale 2014 "afterglow" vom 29. Januar - 2. Februar 2014 im Haus der Kulturen der Welt (HKW) anschließen wird.

Mit einen Ganzjahresprogramm und diversen wechselnden Partnerschaften versucht die transmediale stets auf Veränderungen in den Netzwerken zu reagieren, um so auf aktuelle Strömungen in Kunst, Technologie, Politik und Identität schneller reagieren zu können, denn Festivals wollen ihrem Publikum in erster Linie neue Tendenzen präsentieren. Bereits vor 14 Tagen problematisierte das Ganzjahresprogramm der transmediale im Kreuzberger Künstlerhaus Bethanien am Mariannenplatz in Berlin den gegenwärtigen Zustand des Überflusses in der digitalen Kultur. Die Veranstaltung fand u.a. in Kooperation mit dem Mindpirates e.V. statt, die in ihren eigenen Räumen zum Abschluss ein Konzert- und Performanceprogramm boten. Hier auf Vimeo ein Eindruck von Elctronic Arts and Performance.

Jacob Tonski, Balance from Within (2010-2013) from STUDIO for Creative Inquiry

In unserer hochtechnologisierten Welt werden mehr Informationen übermittelt als Maschinen verarbeiten und Menschen handhaben können. Deshalb will die transmediale in ständigen Diskussionen, Interventionen, Installationen, Workshops, Performances und Konzerten verschiedene Strategien aufzeigen, um die digitalen und physischen Räume neu zu denken und sich bewusster in diesem System des Überflusses zu bewegen.

Nun sollen vom 26.-28. September 2013 rund 50 internationale Hacker und Künstler innerhalb von 48 Stunden Arbeiten, Installationen und Performances hier kollektiv entwickeln. Erste Arbeiten und Ergebnisse lassen sich online während dieser Zeit unter arthackday.net/berlin verfolgen. Maßgeblich daran beteiligt ist die Gruppe Art Hack Day aus San Francisco und das Berliner Lab For Electronic Arts And Performance (LEAP).

Das Projekt besteht aus zwei Veranstaltungen und verbindet im Rahmen von Hackathons zeitgenössische Kunst mit den Möglichkeiten neuer Technologien. Der erste Teil des Art Hack Day Berlin findet in den Räumen des LEAP in Berlin Mitte statt. Der zweite Teil stellt eine Reaktion auf die Ergebnisse und Diskurse des ersten Teils ("Going Dark") dar und wird sich dem transmediale 2014 Festivaltthema "Afterglow" widmen. Dieser erweiterte Art Hack Day wird während der transmediale 2014 afterglow vom 29. Januar - 2. Februar 2014 im Haus der Kulturen der Welt seinen Abschluss finden.

Die Eröffnung der Werkschau mit Live-Performances und anschließender Party finden am Samstag, den 28. September 2013 in zwei Räumen des LEAP im Berlin Carré statt.

transmediale Werkschau
28. September 2013 ab 19.00 Uhr
Berlin Carré, 1. Stock
Karl-Liebknecht-Str. 13
10178 Berlin
Der Eintritt ist frei!

Links: www.transmediale.de/resource/events | www.leapknecht.de

Anzeige