Skip to content

The Internship - Trailer (sponsored Video)

Filmstart in Deutschland am 26. September 2013 unter dem Titel "PRAKTI.com" gesponsert von 20th Century Fox.



Nach dem recht erfolgreichen Film "The Social Network" über die Geschichte des jungen Mark Zuckerberg, dem Gründer von Facebook - dem größten und kostenlosen sozialen Netzwerk - wurden bereits Wetten abgeschlossen, welche US-Firma als nächstes von Hollywood verfilmt werden würde. Und tatsächlich folgt am 26.09.2013 mit "PRAKTI.com" eine Persiflage über Google. Das Unternehmen ist schon lange mehr als nur eine Suchmaschine. Durch konsequenten Ausbau der Suchfunktionen hat sich Google eine Marktbeherrschung im Internet angeeignet und setzt diese gezielt für Werbeakquisition ein.

Der Film kommt zum rechten Zeitpunkt, denn dieser Tage haben in der französischen Botschaft am Berliner Brandenburger Tor auch der Deutsche Kulturrat und die Produzentenallianz ein Podiumsgespräch über die Zukunft des geplanten US-Handelsabkommens mit Europa geführt. Ursprünglich sollte auf Drängen der Bundesregierung die Kultur und damit auch unser Filmgut bei den bisherigen Handelsbeschränkungen freigegeben werden. Doch die traditionelle Verwertungskette verliert gegenüber dem Internet an Bedeutung und könnte dann zu weiterem Kinosterben führen. Nur auf Betreiben Frankreichs setzte bei den Abgeordneten ein Umdenken ein. Auch unser Kulturstaatsminister Bernd Neumann warnte davor, unser Kulturgut für YouTube, einer Tochterfirma von Google, zur Disposition zu stellen.

Auf dem Podium wurde deutlich, dass Firmen wie Google ihre Macht ausnützen würden, um jegliche Konkurrenz in die Schranken zu weisen. Betont wurde, dass unsere Kartellaufsicht solche Marktbeherrschung glücklicherweise noch immer verhindere. Doch bei international agierenden Firmen dürfte das Kartellamt es schwer haben, rechtzeitig und wirkungsvoll einzuschreiten.

Leider nimmt der Film die Geschichte zweier Top-Verkäufer, die noch an die guten, alten »Tante Emma Läden« glauben, allzu sehr auf die Schippe, als dass das Thema der marktbeherrschenden Internetfirmen in dem Werk wirklich erst genommen werden könnte. Zudem ist der deutsche Titel "PRAKTI.com" recht unglücklich gewählt, denn die beiden Protagonisten sind dem Alter von Praktikanten längst entwachsen.
"The Internship" wie der Originaltitel heißt, trifft die Sache unserer Meinung nach besser. Hervorragend spielt jedoch der Golden Globe-Preisträger John Goodman, zu dessen größten Kinoerfolgen die Filme von "Flintstones – Die Familie Feuerstein" zählen, und der überzeugend das Ende der alten Garde herkömmlicher Verkäufer verkündet. Hier der Trailer.



Filminhalt:

Billy (Vince Vaughn) und Nick (Owen Wilson) sind zwei Top-Verkäufer, die fest daran glaubten, dass sie durch harte Arbeit und Einhaltung der Regeln die Verheißungen des “Amerikanischen Traums“ in jedem Fall erleben würden. Nun müssen sie feststellen, dass ihr eigenes Haltbarkeitsdatum quasi über Nacht abgelaufen ist, denn beiden wird fristlos gekündigt. Bei dem Versuch zu beweisen, dass sie nicht zum alten Eisen gehören, nutzen sie ihr Verhandlungsgeschick und ergattern zwei der heiß begehrten Praktikumsplätze bei Google – neben einem Heer von brillanten College-Studenten. Nun müssen sie es mit den begabtesten Elite- Studenten des Landes aufnehmen, Technik-affinen Genies und Computernerds.

Ernüchtert aber nicht abgeschreckt entdecken sie, dass in der heutigen Zeit das Erfolgsgeheimnis in der Suche liegt. Eine Suchmaschine – namens Google – soll der Ort sein, wo ihre Träume doch noch wahr werden können.

Billy und Nick besinnen sich auf ihre unglaublichen Überzeugungskünste und erfinden sich als Praktikanten (oder in Google-Sprech, Noogler) neu. Umgeben von Studenten, die halb so alt sind wie sie, müssen die beiden eine Möglichkeit finden, die Generationskluft zu überbrücken – oder sie laufen Gefahr, ihre Chance, vom Noogler zum Googler (sprich zum Vollzeit-Google-Angestellten) zu werden, zu verpassen. Billy, Nick und ihre jungen Kollegen erhalten eine Lektion fürs Leben und entdecken, dass Erfolg und Sieg nicht immer bedeutet, als Erster fertig zu sein. Und sie erkennen, dass sie schon immer die „Googlefertigkeit“ besessen haben – die Sehnsucht nach dem Suchen...

Facebook: unr.ly/16hJTBM
Webseite: unr.ly/16hJUFJ



Quellen: Unruly Media & Share if You like
Dieser Artikel wurde gesponsert von 20th Century Fox

Anzeige