Skip to content

MAN OF STEEL im digitalen IMAX-3D-Format (Update)

IMAX kehrt nach Berlin zurück ins Sony Event-Cinema. (Sponsored Video)



In der zweiten Junihälfte erwartet das Kinopublikum in Berlin eine Neuigkeit. Nach technischen Umbauarbeiten wird im Saal des Event Cinema im CineStar am Potsdamer Platz als einzigem Kino in Deutschland „Man of Steel“ erstmals in Imax 3D-Experience gezeigt. Bereits als Vorpremiere ab dem 19. Juni 2013 und nachfolgend im regulären Spielbetrieb ab 20. Juni 2013 können die Zuschauer die Neuerzählung des Superman-Mythos in einer einmaligen Kinodimension erleben, die weltweit nur wenigen Kinos vorbehalten ist.

Es ist die lang erwartete Neuverfilmung des ultimativen Superhelden von Zack Snyder ("300“) nach einer Story von Christopher Nolan ("Batman-Trilogie") exklusiv im Imax-Format. Hier der Trailer presented by Warner Bros. Pictures.



Kurzinhalt:

Im Pantheon der Superhelden ist Superman der bekannteste und am meisten verehrte Charakter aller Zeiten. Clark Kent (Henry Cavill) ist ein junger Journalist in den Zwanzigern. Er fühlt sich von seinen eigenen Kräften verunsichert, denn sie gehen über seine Vorstellungskraft hinaus. Viele Jahre zuvor ist er von Krypton, einem hoch entwickelten, weit entfernten Planeten auf die Erde gekommen. Nun kämpft er mit der entscheidenden Frage: Warum bin ich hier?

Geprägt von den Werten seiner Adoptiveltern Martha (Diane Lane) und Jonathan Kent (Kevin Costner) entdeckt Clark, dass außergewöhnliche Fähigkeiten besitzen auch bedeutet, schwierige Entscheidungen treffen zu müssen. Als die Erde dringend Stabilität benötigt, zeichnet sich aber eine noch viel größere Bedrohung ab. Clark muss ein „Man of Steel" werden, um die Menschen, die er liebt zu schützen und gleichzeitig als Hoffnungsträger zu erstrahlen - als Superman.

Nachdem das alte, analoge IMAX-Verfahren ausrangiert worden war, ist das Event-Cinema im Berliner Sony Center zwar umgebaut worden und bekam eine neue, komfortable Leder-Bestuhlung, doch die Leinwand blieb auf das herkömmliche Filmformat beschränkt. Sie galt zwar als größte in Berlin, aber für das IMAX-Superformat war sie dennoch zu klein. Das soll sich jetzt ändern, weshalb das Kino in den letzten Wochen noch einmal geschlossen war, um eine neue digitale Abspieltechnik und eine neue Leinwand einbauen zu können, denn eine ganze Reihe neuer großformatiger Spielfilme ist in den nächsten Monaten zu erwarten.

Nachtrag vom 20.06.2013
Die definitiv geplante Laserprojektion soll aber erst "in naher Zukunft" eingebaut werden können. Ursprünglich hatte IMAX, die für die Entwicklung des Laserprojektionssystems Patente exklusiv von Kodak und Barco lizenzieren ließen, erste Laser-Installationen bereits für die zweite Jahreshälfte 2013 in Aussicht gestellt. Allerdings gilt dieser Zeitraum in Branchenkreisen als nicht mehr realistisch, sodass man wohl mit einer Umrüstung im Lauf des kommenden Jahres rechnen darf.

Ab 20. Juni 2013 im Kino
Event Cinema am Potsdamer Platz: „Man of Steel
Link: www.ManOfSteel.de
Quellen: ebuzing social media | gesponsertes Video by Warner Bros. Pictures

Anzeige