Skip to content

Bike Shorts II: VELOBerlin Film Award 2013 auf Tour!

Shorts Attack im Mai - 20 Filme und 3 Gewinner in 96 Minuten!



Der VELOBerlin Film Award auf Tour! Freche, sportliche, heitere und tiefgründige Filme rund um das Thema Fahrrad als Inspiration im Mai. Gemeinsam mit der Fahrradmesse VELOBerlin, die im März 2013 stattfand, und mit dem Fahrradreifenhersteller Schwalbe als Partner, hatte interfilm Berlin den ersten VELOBerlin Film Award organisiert. Über 300 Fahrradfilme aus aller Welt wurden eingesandt, 20 gelangten für gut ein Monat lang ins Online-Voting. Im Mai touren sie bei den "BIKE SHORTS II" bei Shorts Attack bundesweit an rund 20 Orten!

Die Preisverleihung des Wettbewerbs für Fahrradfilme fand auf der VELOBerlin statt. Hier ist der Gewinner!

THE MAN WHO LIVED ON HIS BIKE from Guillaume Blanchet on Vimeo.


Der VELOBerlin Film Award nahm die weltweite Bewegung rund um das Fahrrad zum Anlass, im Rahmen eines internationalen Online-Fahrradfilm-Wettbewerbs nach den besten Kurzfilmen zum Thema ´Cycling the City´ zu suchen. Begrüßt wurden Filme, die mit Witz und Raffinesse vielschichtige Sichtweisen auf das Phänomen Fahrrad und neue Perspektiven auf die Stadt eröffneten. Preise wurden vergeben von taz.die tageszeitung – das taz-Rad, Ortlieb und MIKILI – Bicycle Furniture.

Bei den Shorts Attack im Mai werden alle Gewinner noch einmal auf der großen Kinoleinwand gezeigt. Die ist jedoch keine Wiederholung von "BIKE SHORTS I", der Ausgabe, die auf dem letzten Interfilm Festival lief, sondern ein eigenständiges zweites Screening der VELOBerlin. Wir wünschen viel Spaß.

Die Termine in Berlin:
Fr., 3. Mai, 20:00 Uhr - Kino Babylon (Berlin-Mitte)
So., 19. Mai, 20:30 Uhr - Passage Kino (Berlin-Neukölln)
Do., 30. Mai, 20:00 Uhr - Kino Zukunft (Berlin-Friedrichshain)

Weitere Termine für mehr als 10 Großstädte von Nord- bis Süddeutschland finden Sie unter www.shortsattack.com/bike-shorts-II/

Anzeige