Skip to content

Vorverkauf für das BERLIN FESTIVAL hat begonnen

Berlin ist weiter Partyhauptstadt und Medienmetropole.



Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und viele sind schon wieder in Partylaune um Silvester zu feiern. Das Deep in den imposanten Gewölben unter der alten Boetzow-Brauerei in Prenzlauer Berg ist und bleibt definitiv geschlossen und auch das Mädcheninternat schloß nach einer grandiosen Abschlußparty im September für immer seine Tore. Ein Investor hat inzwischen andere Pläne mit dem Gelände.

Weiteres Clubsterben war schon befürchtet worden, weil Investoren an der Partymeile in Nähe der East-Side-Gallery die Clubs vertreiben wollen und das Damoklesschwert weiter über den Clubs im Gebiet von Mediaspree hängt. Noch mehr Ärger bereitete die GEMA mit ihren Forderungen nach höheren Abgaben, über die wir am 23. September 2012 berichteten und sogar einen Radiostream zur Kontroverse einbinden konnten.

Clubsterben vorläufig abgewendet!
Doch der Untergang von Deutschlands Clublandschaft ist vorläufig abgewendet. Nach monatelangem Streit über die angeblich ruinöse Tarifreform der GEMA einigte man sich auf eine schonende Übergangslösung - und hofft auf ein Mediationsverfahren im neuen Jahr, schrieb kurz vor Weihnachten der Spiegel. Danach präsentierte der Bundesverband der Musikveranstalter (BVMV) eine vorläufige Lösung im Streit um die Gebührenerhöhungen. Der Vertrag mit der GEMA sieht eine pauschale Anhebung der Tarife im Veranstaltungsbereich um fünf Prozent vor - allerdings nur bis Ende März 2013. Ab dem 1. April schnellt der Tarif für Clubs und Diskotheken nochmals um 10 Prozent nach oben. Wäre es nicht zu dieser Lösung gekommen, wollte sogar Deutschlands bester Club, das Berghain in Berlin, die Tore schließen.

Silvester in Berlin!
Die wohl schönste Silvesterparty in Berlin findet auch in diesem Jahr im Universal-Gebäude & der Capitol Yard Golf Lounge an der Oberbaumbrücke wieder statt. Dort hatte auch Anfang September 2012 die Berlin Music Week stattgefunden, die auch 2013 wieder vom 4.-8. September an der Spree veranstaltet wird. Heiß hergehen wird es am Silvesterabend auch in der Arena Berlin mit Europas größte Paint-Party. Künstler, Akrobaten und internationale Top-Djs erschaffen zusammen mit mehreren tausend Litern NEONFARBE ein ekstatisches Konzerterlebnis bisher nie da gewesener Größe. Nebenan im kleineren Arena Club machen zwei der erfolgreichsten Techno-Veranstalter gemeinsame Sache. Fuck Me Now & Love Me Later trifft auf Gruppenzwang.

Zu empfehlen ist auch die Spree Safari die auf vier Floor in der Alten Münze Berlin am Molkenmarkt mit 40 Acts aufwartet. Die Location wurde auch zur Berlinale intensiv zum Feiern genutzt. Karten gibt es über KOKA 36 Konzertkasse in der Oranienstraße 29 in Berlin-Kreuzberg. Weitere Tipps sind auf www.berliner-silvester.de sowie hier auf [030] zu finden.

Music Week und Berlin Festival wieder im September
Im Rahmen der weiter oben erwähnten Berlin Music Week meldet sich auch das Berlin Festival zurück! Bereits am 14. Dezember 2012 hat der Vorverkaufsstart für das Berlin Festival, das am 6. und 7. September 2013 auf dem Flughafen Tempelhof und in der Arena Berlin stattfindet, begonnen. Neben Blur, die eines der wenigen Konzerte europaweit und ihre einzige Deutschlandshow in 2013 beim Berlin Festival absolvieren werden, wird es mit den Pet Shop Boys weitere Hochkaräter geben. Und auch die Jungs von Turbostaat werden nach ihrer Performance in 2010 wieder in dem umfangreichen Line-up vertreten sein.

Neben zahlreichen Konzerten und DJ-Sets auf dem Tempelhofer Rollfeld, den Hangars 4 und 5 sowie der Arena Berlin kommen in 2013 Techno-Fans in großem Stil auf ihre Kosten und die Visual-Artists werden die Hangar mit Video-Projektionen und Laser-Shows in zauberhaftes Licht tauchen. Mit dem Club THF, der parallel zum Club Xberg ab 23 Uhr beginnen wird, bringt das Berlin Festival mit den Genres Techno, House und Elektro echtes Berliner Club-Feeling in den erstmals bespielten Hangar 2. Zudem ist das Berlin Festival in diesem Jahr erstmals für die Festival Awards Europe nominiert, die Anfang des neuen Jahres auf dem Musikfestival Eurosonic Noorderslag zwischen dem 9. und 12. Januar 2013 verliehen werden.

Electronic Beats DVD - oft vergriffen
Dass Berlin als Metropole der electronischen Music Szene in aller Welt bekannt geworden ist, konnte auch den Werbeträgern nicht entgangen. Seit 2006 sponsert die Deutsche Telekom das electronic DVD-Music-Magazine Slices, das in stark begrenzter Stückzahl 4 Mal im Jahr bei einigen Plattenläden für Techno und House-Music kostenlos vertrieben wird.



Das Video-Magazin kann aber auch im Abo erworben werden. Sogar online ist das Magazin mit den Textbeiträgen über ISSUE abrufbar. Jedoch fehlen dort die zahlreichen Videoclips und Video-Interviews mit weltweit bekannten DJ's der electronischen Music-Szene.

Seit 2011 wird Slices nur noch in englischer Sparche veröffentlicht, während die früheren Ausgaben auch mit deutschem Kommentar versehen waren. Ein Beispiel aus der neuesten Ausgabe ist als Promo auch auf YouTube abrufbar. Diese Ausgabe ist auch an einigen größeren Bahnhofkiosken für 4,50 €uro mit DVD und zusätzlicher CD erhältlich.



Wir haben vor allem die älteren Ausgaben gesammelt und bieten diese 20 Ausgaben von Jahrgang 2007-2011 vollständig (oder auch teilweise) in unserem BAF-Shop neben anderen Film-Büchern und DVD's zum Kauf an, denn einige Ausgaben sind bereits vergriffen und nicht mehr lieferbar. Die anderen lassen sich über den Slices Shop für 4,- Euro das Stück zum Teil noch beschaffen. Darüber hinaus haben wir noch eine XTRA large Summer Edition von 2006 sowie das oben abgebildete Special aus dem Jahre 2008 abzugeben, das ausschließlich 40 ältere Videoclips (u.a. von Miss Kittin, Anthony Rother, Richie Hawtin a.k.a. Plastikman) ohne Kommentar und Interviews enthält und regulär 8,- Euro kostet.

Links: www.electronicbeats.net | issuu.com/eb_magazine | www.eb-slices.net

Anzeige