Skip to content

Neue Ausschreibungen 2013 - Call for Entries

Jetzt bitte Filme einreichen für vier Festivals in unserer Region sowie für zwei weitere Ausschreibungen.



Vom 23. bis 28. April 2013 brennt in Potsdam-Babelsberg wieder die Sehsüchte-Flamme. Zum 42. Mal veranstaltet die Hochschule für Film und FernsehenKonrad Wolf“ mit den Sehsüchten das größte Studentenfilmfestival Europas. Ausgerichtet von Master-Studenten der Medienwissenschaften und vielen Helfern aus anderen Studiengängen werden in den Thalia Programmkinos Potsdam, an der Hochschule und auf dem Gelände des Studio Babelsberg wieder die besten Filme junger Filmemacher gezeigt und der internationale Film- und Fernsehnachwuchs nach Potsdam eingeladen.

Das Festival steht nicht nur für spannende und innovative Werke junger Filmemacher aus der ganzen Welt, sondern auch für eine einzigartige Atmosphäre mitten im filmischen Zentrum Deutschlands. Damit ist Sehsüchte zu einer festen Größe in der Kulturlandschaft geworden. Mit ihrem breit gefächerten Angebot an
spezialisierten Studiengängen sowie einer hervorragenden technologischen Ausstattung bereitet die HFF "Konrad Wolf" ihre Studierenden auf eine erfolgreiche Zukunft in den zahlreichen Berufsfeldern der modernen Medienlandschaft vor.

Das in den vergangenen Jahren erfolgreich etablierte Konzept, das Filmprogramm der Sehsüchte mit Workshops und Podiumsdiskussionen zu ergänzen, wird 2013 noch weiter ausgebaut. Ein Thementag in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) soll sich mit der Mobilität von studentischen Filmschaffenden beschäftigen, mit hochkarätigen Gästen die Praxis internationaler Ko-Produktionen beleuchten und mit verschiedenen Netzwerk-Angeboten den Austausch und die zukünftige Zusammenarbeit zwischen den Sehsüchte-Gästen fördern. In diesem Zuge sollen 2013 durch finanzielle Umstrukturierungen nicht nur den Wettbewerbsteilnehmern, sondern allen Filmemachern, deren Werke Teil des Sehsüchte-Programms sein werden, finanzielle Unterstützung bei den Reisekosten und der Unterbringung zukommen.

Die Einreichungsfrist für Filme, Drehbücher, Exposés und Treatments ist der 31. Januar 2013 (Posteingang).

Zugelassen sind Filme von Studierenden an Filmhochschulen, Debütfilme und Werke junger Filmemacher, die außerhalb universitärer Stukturen entstanden sind. Es können Filme und Videos aus den Jahren 2012 und 2013 eingereicht werden. Ein Premierenstatus ist nicht erforderlich. Das Sehsüchte Festival verlangt keine Einreichungsgebühr. Die durch die Zusendung der erforderlichen Unterlagen sowie der Sichtungs- und Vorführkopien entstehenden Kosten jedoch haben die Bewerber zu tragen. Sichtungs- und Vorführkopien in nicht-Englischer Sprache müssen englisch untertitelt vorliegen. Beim jährlich wechselnden Schwerpunktthema geht es um den "Exzess", der diesmal im Fokus steht.

Weitere Infos sowie das Einreichungsformular gibt es auf der Homepage des Festivals unter: 2013.sehsuechte.de

Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf"
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam-Babelsberg
Web: www.hff-potsdam.de
Link: www.sehsuechte.de

-----------------



Auch das Filmfestival für neues deutsches Kino aus Berlin und Brandenburg, der 9. achtung berlin - new berlin film award findet wieder im April 2013 kurz vor den Sehsüchten statt. Vom 17. bis 24. April 2013 dreht sich alles wieder um abendfüllende Spielfilme und Dokumentationen, um mittellange Filme sowie um Kurzfilme, die in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg produziert wurden. Die Einreichfrist ist allerdings etwas kürzer und läuft bald ab, sofern sie nicht wie im letzten Jahr noch einmal verlängert wird.

Nur noch bis zum 15. Januar 2013 können professionelle Filmproduktionen, Regisseurinnen und Regisseure aktuelle Filme für das Auswahlverfahren zum Wettbewerb 'Made in Berlin-Brandenburg' einreichen!

Am Auswahlverfahren können allerdings auch Filmproduktionen aus ganz Deutschland und dem Ausland teilnehmen, sofern sie in Koproduktion mit einem Berliner Unternehmen hergestellt wurden.

Das Formular und das Reglement zur Filmanmeldung 2013 finden Sie auf der Homepage des Festivals unter: achtungberlin.de

-----------------



Erst vor wenigen Tagen erhielten wir die Aufforderung zur Einreichung für die 17. VIDEONALE des Pfeiffer e.V. in Friedrichshagen in der Nähe vom Berliner Müggelsee des Bezirkes Treptow-Köpenick. In einem der letzten Traditionskinos Berlins, dem Kino Union in der Bölschestraße, wird alljährlich im Februar nach der Berlinale eine Filmwettbewerb für Freunde des Amateurfilms durchgeführt.

Das Gebäude wurde 1872 als Tanzsaal erbaut und seit 1913 als Kino betrieben. Demzufolge gibt es keine steilen Sitzränge, sondern die Leinwand ist, wie früher üblich, hinter einer richtigen Theaterbühne hoch vor den vorderen Sitzen des flach angeordneten Parkettes angebracht. Dadurch können sogar die hinteren Reihen noch etwas sehen, auch wenn der Vordermann etwas größer geraten ist. Zudem gibt es noch einen richtigen Rang, wie er nur noch in wenigen Filmtheatern vorhanden ist, von dem aber ein optimaler Blick auf die Leinwand möglich ist.

Somit ist das Kino Union in der Bölschestraße zu Recht geschätzt, denn im Parkett können bei Bedarf die Stühle entfernt werden, um zum Tanz einzuladen. Außerdem ist die Straße keineswegs nur ein Weg von der S-Bahn zum Müggelsee, sondern eine schöne, interessante Einkaufs- und Spazierstraße. Rechts und links von ihr hat der Ort schnell etwas Gärtnerisches. Darüber hinaus veranstaltet das Kino Union im Sommer ein Freilichtkino im nahe gelegenen Kurpark.

Die 17. VIDEONALE, die am 23.02.2013 ab 20 Uhr stattfindet, richtet sich vornehmlich an Amateurfilmer, die ihre Werke vor einem geneigten Publikum im Kino auf einer großen Leinwand zeigen wollen. Leider ist die Beamer-Projektion nicht immer optimal hell genug, denn der DCP-Standart ist für diese Art Filme nicht vorgeschrieben. Zuweilen trüben auch Mängel beim Ton den Filmgenuss. Dafür ist immer wieder mit Überraschungen und außergewöhnlichen Filmen auch von manchen Profis unter den Teilnehmern zu rechnen. Im Anschluss an den Wettbewerb und die Preisverleihung des mit 300,- Euro dotierten Förderpreises, erfolgt eine zünftige Party, die man nicht versäumen sollte. Die Teilnehmer/Innen von eingesandten Filmen erhalten natürlich freien Eintritt.

Beiträge werden auf DVD, HD-Video oder BluRay bis zum 1. Februar 2013 inkl. Teilnahmeerklärung erwartet und können an nachfolgende Adresse gesandt werden.

Pfeiffer e. V.
Bölschestraße 69
12587 Berlin
Weitere Infos unter:
Tel.: 030/650 131 15
Mail: videonale@kulturpfeiffer.de
Web: www.kulturpfeiffer.de | www.facebook.com/videonale.filmvideowettbewerb
Link: www.kino-union.de

-----------------



Vom 14. und 19. März 2013 wird im Berliner Kino Babylon das Internationale Fußballfilmfestival 11mm sein 10jähriges Jubiläum begehen. Sechs Tage lang erhält das Festivalpublikum die weltweit einzigartige Möglichkeit, ein „Best of“ von Kinoproduktionen rund um die schönste Nebensache der Welt in komprimierter Form zu genießen.

Eine international besetzte 18köpfige Jury aus Filmemachern, Autoren, Journalisten, Festivalmanagern und anderen Fußballfilmexperten hat jetzt schon eine Shortlist der jeweils 10 besten Dokumentar- und Spielfilme erstellt. Jeder dieser Filme wird bei 11mm von einem prominenten Paten vorgestellt werden. Einer namhaften Jury obliegt es dann, die Sieger der beiden Kategorien zu wählen.

Zu den Nominierten dieser „WM des Fußballfilms“ gehören bekannte Streifen wie Sönke Wortmanns Das Wunder von Bern, die Verfilmung des Nick-Hornby-Bestsellers Fever Pitch, Looking for Eric von Ken Loach (mit Eric Cantona in einer der Hauptrollen) sowie das Porträt von Filmemacher-Genie Emir Kusturica über Fußball-Genie Diego Maradona. Deutschland ist insgesamt mit 4 Produktionen bisher vertreten. Doch es können noch weitere Nominierungen hinzu kommen, denn die bis Ende Januar dürfen noch Filme eingesandt werden.

Bewerbungen sind noch bis zum 31. Januar 2013 für das Thema "50 Jahre Bundesliga im Blickpunkt" möglich.

Filmemacher & Produktionsfirmen aus aller Welt sind aufgerufen sich, mit ihren Fußballfilmen um die Preise „Goldene 11“ und „11mm shortkicks“ zu bewerben. Weitere Informationen zur Bewerbung und die Anmeldeformulare gibtʼs auf der Website unter: www.11-mm.de

-----------------


Münchens Internationales Kurzfilmfestival KALIBER35 findet auch 2013 wieder im Sommer direkt vor dem Filmfest München statt, genau gesagt vom 20.-26. Juni 2013.

Deshalb sind jetzt wieder Filmemacher aus aller Welt aufgerufen, ihre Kurzfilme über die Onlineplattform reelport.com für den Internationalen Wettbewerb bis spätestens 31. Januar 2013 einzureichen.

Daraus wird wie jedes Jahr ein spannendes Programm aus 35 bayerischen Erstaufführungen in den Geschmacksrichtungen SWEET, SALTY, SOUR, BITTER und UMAMI zusammengestellt. Deutschsprachige Filme sind für den Internationalen Wettbewerb allerdings nicht zugelassen, werden aber wie bereits in der Vergangenheit in breiter Vielfalt in den anderen Festivalsektionen zu sehen sein.

Zum wiederholten Mal findet während des Festivals auch der KURZ&KNAPP Kinosportcup statt, bei dem die Teilnehmer 35 Stunden Zeit haben, um 3 Minuten und 50 Sekunden lange Kurzfilme zu schreiben, drehen, schneiden und fertigzustellen.

Mit dieser geballten Ladung Kurzfilm bietet die Münchner Filmwerkstatt, die das KALIBER35 Filmfestival organisiert, auch 2013 die perfekte Einstimmung auf das "große" Filmfest München, das ab dem 28. Juni 2013 folgt.

Weitere, laufend aktualisierte Informationen über das Festival finden sich auf der Internetseite unter: www.kaliber35.de

-----------------



An professionelle Filmproduzenten wendet sich kurz vor Jahresende auch wieder die Südtiroler Filmförderung BLS. Im kommenden Jahr 2013 werden erneut fünf Millionen Fördergelder vergeben. Mit seiner Filmförderung bietet das Land Südtirol eine regionale Förderung für die Produktion und die Produktionsvorbereitung. Ausdrücklich eingeladen sind Produktionsunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum, ihre Projekte für eine Förderung jetzt einzureichen.

Produzenten können zu drei Terminen ihre Projekte einreichen: 30. Januar, 8. Mai und 9. Oktober 2013.

In der kürzlich abgeschlossenen letzten Vergaberunde dieses Jahres erhielt unter anderem Karl Baumgartners Echo Film für „Unter Null“ 490.000 Euro, ein Kinofilmprojekt, das in Koproduktion mit der Schweizer Cobra Film entsteht. Auch die Berliner Avanti Media, die in Koproduktion mit Senator Film und C-Films Zürich ein Biopic über Lou Andreas Salomé unter dem Titel „Wie ich dich liebe, Rätselleben“ herstellt, wird mit 200.000 Euro von BLS Südtirol Alto Adige unterstützt. Insgesamt werden im aktuellen Call 14 Projekte für 1,4 Millionen Euro von Südtirol gefördert.

Erstmals werden zudem zwei Projekte in der Entwicklung unterstützt, die aus dem BLS-Script Lab RACCONTI #1 stammen. Wir hatten im BAF-Blog ausführlich darüber am 21. Oktober 2012 berichtet.

Ansprechpartner für Ansprechpartner für Filmproduktionsunternehmen:
BLS Südtirol Alto Adige
Christiana Wertz
Head of Film Fund & Commission
Dompassage 15
39100 Bozen, Italien
Tel.: +39 0471 066 625
Mail: wertz@bls.info
Weitere Informationen finden Sie unter: www.bls.info

Anzeige