Skip to content

Hochdotierte Preise für SWR-Doku und MDM-Kinderfilm

FFA, Ki.KA und VisionKino vergaben Kindertiger an "Wintertochter".



Die Filmförderungsanstalt in Berlin (FFA) war spendabel und stiftete ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro für den Drehbuchpreis »Kindertiger«, der am 5. Dezember 2012 im Rahmen des Kongresses „Vision Kino 12: Film – Kompetenz – Bildung” in Köln an "Wintertochter" von Michaela Hinnenthal und Thomas Schmid vergeben wurde. Fünf Jungen und Mädchen im Alter von neun bis zwölf Jahren bildeten die Jury, die über den Gewinner zu entscheiden hatten. Neben „Wintertochter” waren die Bücher zum ebenfalls von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) geförderten Film „Tom Sawyer” sowie „Das Haus der Krokodile” nominiert gewesen.

Der Drehbuchpreis Kindertiger wird seit 2008 von Vision Kino und dem öffentlich-rechtlichen Kinderkanal (Ki.KA) von ARD und ZDF vergeben. Die junge Jury betonte, dass es ihr nicht leicht gefallen sei, unter den Nominierten einen Gewinner auszuwählen. "Wintertocher" hatte jedoch in ihren Augen das "gewisse Etwas", was den Auschlag für die Entscheidung gab.

Wintertochter” entstand als deutsch-polnische Koproduktion unter der Regie von Johannes Schmid („Blöde Mütze!”). Bereits im April wurde „Wintertochter” als bester Kinderfilm mit dem Deutschen Filmpreis geehrt. Darüber hinaus lief der Film auf mehr als 30 Festivals und erhielt Preise u.a. in Chicago, Isfahan und beim Goldenen Spatz in Gera/Erfurt.

Der stellvertretende FFA-Vorstand Frank Völkert erklärte bei der Verleihung des Kindertiger: "Der Kinderfilm ist nicht nur ein eigenständiges Genre, sondern auch etwas ganz Besonderes. Und Kinderfilme sind sowohl gesellschaftlich als auch kulturell und kommerziell ein wichtiger Bestandteil unserer Medienlandschaft, auch und gerade der deutsche Kinderfilm ist eine feste Größe im Kino wie auch im Fernsehen. Dies ist der Grund, weshalb wir diesen Preis ins Leben gerufen haben."



Hans Strothoff Journalistenpreis ging an SWR-Dokumentation.

"Das erste Mal: Leben in der Fußgängerzone" von Claus Hanischdörfer aus der SWR-Reihe "Landesschau unterwegs" belegte den ersten Platz des Hans Strothoff Wirtschaftsjournalistenpreises, der am 10. Dezember 2012 in Frankfurt/Main vergeben wurde. Der Preis, der mit 20.000 Euro dotiert war, ist zugleich eine Auszeichnung für die hervorragende Arbeit des SWR Fernsehens in Baden-Württemberg.

Claus Hanischdörfer erzählt in der Dokumentation die Geschichte der ersten Stuttgarter Fußgängerzone. In der Schulstraße gibt es seit 1953 alles, was der Mensch zum Leben braucht oder auch nicht: pralles und geballtes Leben, viele Menschen, Fast Food, Musikanten, Bettler, Straßencafés und Filialen bekannter Marken.

Die Laudatoren loben, dass "mit Soundeffekts dramaturgische Momente subtil hervorgerufen" werden, mit "optischen Elementen wie geteiltem Bildschirm oder schnellen Schiebe-Blenden" an die "Ästhetik eines iPhones" erinnert wird. "Da wird der Ton montiert, mit Atmosphäre und mit musikalischen Leitmotiven gespielt. So, als ob man, ja fast so, als ob man im Kino sitzen würde".

In dem Film trifft man auf authentische, sympathische Menschen, die etwas zu erzählen haben. Die Jury betont außerdem, der Film setze das Thema mit öffentlich-rechtlichen Wertmaßstäben in amüsanter Form und toller Bildsprache um und sei damit eine Bastion für Qualitätsjournalismus.

"Für mich ist eine Fußgängerzone Mikrokosmos und Spiegelbild unserer Gesellschaft. Speziell auf der relativ kurzen Schulstraße, der ersten Fußgängerstraße Deutschlands, lässt sich eindrucksvoll der Wandel der (Geschäfts)Zeiten beobachten: 130 Meter pralles, komprimiertes Leben", sagt Claus Hanischdörfer über seinen Film.

Der Autor arbeitet seit 2001 für die SWR-Redaktionen Feature/Dokumentationen und Kultur/Gesellschaft. Die Kamera führte Axel Frank, den Schnitt übernahm Florian Daferner. Der alle zwei Jahre ausgeschriebene Hans Strothoff Journalistenpreis gehört mit insgesamt 50.000 Euro zu den höchst dotierten Preisen für journalistische Werke in Deutschland. Eine unabhängige Jury zeichnet Autorinnen und Autoren aus, die in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft kritisch und informativ über den deutschen und europäischen Fachhandel unter ökonomischen und wirtschaftspolitischen Aspekten für die allgemeine Öffentlichkeit berichten.

Weitere Informationen zum Hans Strothoff-Journalistenpreis unter: www.wirtschaftsjournalistenpreis.de
Quellen: Filmecho | VisionKino | MDM | ots - news aktuell

Anzeige