Skip to content

Wettbewerbsbeiträge für Goldener Spatz 2013 gesucht

Call for Entries - Kinderfilme gesucht!



Vom 26. Mai bis 1. Juni 2013 wird zum 21. Mal das Deutsche Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz: Kino-TV-Online durchgeführt. In jener Woche treten in Gera und Erfurt qualitativ hochwertige und innovative deutschsprachige sowie koproduzierte Filme und Fernsehbeiträge, die sich an ein Kinderpublikum (bis ca. 12 Jahre) richten, in den Wettbewerb um den Goldenen Spatzen.

Produktionsfirmen und Fernsehsender können bis zum 18. Dezember 2012 ihre Beiträge einreichen, die zwischen Januar 2012 und Mai 2013 fertig gestellt wurden bzw. werden. Der Wettbewerb Kino-TV wird 2013 in sechs Kategorien ausgetragen: Minis, Kino-/Fernsehfilm; Kurzspielfilm, Serie/Reihe, Animation, Information/Dokumentation und Unterhaltung.

Die Hauptpreise für den jeweils besten Beitrag in den Kategorien des Wettbewerbs werden am 31. Mai 2013 in Erfurt von der Kinderjury Kino-TV verliehen, in der Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet sowie Nachbarländern gemeinsam sichten, diskutieren und entscheiden. Weitere Preise vergibt eine Fachjury.

Link: www.goldenerspatz.de

------------------



FBW plant Junior-Expertenjury

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) prüft in Zusammenarbeit mit Verbänden, Festivals und Initiativen der Kinder- und Jugendfilmszene, Junior-Expertenjurys in den einzelnen Bundesländern zu etablieren.

Die bisherigen Gutachter-Jurys der FBW sichten und bewerten traditionell auch viele Kinder- und Jugendfilme. Ziel der Initiative ist nun die unabhängige Bewertung des aktuellen Kinder- und Jugendprogramms im Kino und auf DVD (ca. 30 Filme im Jahr) durch die Zielgruppe selbst sowie die breite Veröffentlichung der dabei getroffenen Entscheidung als Empfehlung für das junge Publikum.

Bereits im kommenden Jahr sollen in einem zweijährigen Pilotprojekt mit Kooperationspartnern in verschiedenen Bundesländern Filmsichtungen für „Junior Expertenjurys“ etabliert werden.

Link: www.fbw-filmbewertung.com
Quelle: filmecho | filmwoche

Anzeige