Skip to content

Exground Filmfest feiert 25. Jubiläum

Höhepunkte des internationalen Independent-Films in Wiesbaden.



Das Wiesbadener Exground Filmfest feiert Jubiläum und präsentiert zur 25. Festivalausgabe vom 16. bis 25. November 2012 erneut die Höhepunkte des internationalen Independent-Films. Für das internationale Programm und die Wettbewerbe wurden in diesem Jahr rund 3.000 Filme aus insgesamt 80 Ländern, von Albanien bis Zypern, eingereicht. Aus den Einreichungen wählte das Sichtungskomitee von exground filmfest 250 Höhepunkte aus dem internationalen Angebot unabhängig produzierter Kurz- und Langfilme aus.

Anlässlich des 25. Jubiläums zeigt Exground Filmfest noch einmal die Highlights der vergangenen Festivalausgaben. Exground-Liebhaber, Cineasten und Filminteressierte dürfen schon jetzt gespannt sein auf die Best-of-Filme. Außerdem erwartet die Zuschauer zum Jubiläum ein buntes Rahmenprogramm.

Der diesjährige Länderschwerpunkt vermittelt ein facettenreiches Bild der modernen Schweiz. Nach Wiesbaden eingeladen sind zahlreiche Schweizer Gäste, um ihre aktuellen Filme vorzustellen. Darunter unter anderem Cihan Inan, der in Begleitung seines Hauptdarstellers Michael Neuenschwander den vielfach prämierten Film "180° – WENN DEINE WELT PLÖTZLICH KOPF STEHT" vorstellen wird. Insgesamt ist die Präsentation von ca. zehn eidgenössischen Spiel- und Dokumentarfilmen vorgesehen sowie eines Kurzfilmprogramms. Das Exground Filmfest eröffnet am 16. November 2012 mit dem in der Schweiz mehrfach ausgezeichneten Film "Summer Games" von Rolando Colla, der zudem dieses Jahr für die Schweizer ins Rennen um den Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film geht.

Im Hauptprogramm präsentiert das Filmfest auch 2012 die etablierten Filmreihen American Independents, Neues aus Deutschland, International und News from Asia, die aber nicht im Wettbewerb stehen. Dagegen hat der internationale Kurzfilm, der beim "exground filmfest" traditionell vor jedem Langfilm oder in thematischen Programmen gezeigt wird, einen festen Platz im Wettbewerbsprogramm des Festivals und zeigt insgesamt 25 Filme aus 12 Ländern. Außerdem werden im Kurzfilmprogramm »Short Matters« in diesem Rahmen alle für den Europäischen Kurzfilmpreis nominierten Filme und der diesjährige Preisträger "The Wholly Family" von Terry Gilliam präsentiert.

In den 9. Exground »Youth Days« konkurrieren Jugendfilme um Preisgelder von rund 3 000 Euro. In dieser Reihe wird Rolando Collas "Summer Games" am 21. November 2012 noch einmal gezeigt, diesmal nicht »außer Konkurrenz«, sondern wird im Wettbewerb der »Youth Days« stehen. Festivalzentrum ist die Caligari FilmBühne Wiesbaden. Weitere Spielstätten sind das Murnau Filmtheater und der Kulturpalast.

Link: www.exground.com

Anzeige