Skip to content

LAKINO Berlin - 3. Latin American Film Festival

Lateinamerikanisches Kurzfilmfestival Berlin



introweb2 from Lakino Berlin on Vimeo.


Lakino wurde 2010 gegründet und bildet eine Plattform für lateinamerikanische Kurzfilme in Berlin. Es ist ein Forum für Cineasten, das Austausch und Diskussion ermöglicht. Dabei ist Lakino ein internationales Fenster für lateinamerikanisches Kino. Das Netzwerk entwickelt sich in Berlin, mitten in einer lebendigen und kosmopolitischen Künstlerszene. In diesem Szenario ist Lakino das erste und einzige Festival für lateinamerikanisches Kino, schreibt das Medienboard Berlin-Brandenburg.

Auch in der dritten Runde war der Festivalzuspruch und die hohe Zahl an Filmeinreichungen enorm. Bis zu 850 Kurzfilme aus 27 verschiedenen Ländern wurden eingereicht. Allerdings konnten nur insgesamt 100 Filme ausgewählt werden, die in verschiedenen Kategorien des Festivals gezeigt werden.

Um Irritationen und Mißverständnissen vorzubeugen sei an dieser Stelle kurz erklärt, dass es in diesem Herbst gewisse Einschränkungen bei der Anzahl der Berliner Filmfestivals geben wird. Mit den weltweiten wirtschaftlichen Schwierigkeiten konnten leider nicht alle Veranstalter genügend Sponsoren zur Unterstützung ihrer Vorhaben erhalten. Die ebenfalls in den letzten Jahren im September und Oktober stattgefundenen Festivals wie ASIAN HOTSHOTS oder das BALTIC FILM FESTIVAL BERLIN fallen somit entweder ganz aus oder wurden auf einen späteren Termin im nächsten Frühjahr verschoben. Die Ankündigungen auf der Netzwerkseite von Festiwelt Berlin, sind deshalb mit Vorsicht zu genießen. Das online Magazin der Berliner Filmfestivals ist wesentlich genauer in seiner Recherche. Schade, dass die Jungs nicht auch die Redaktion der Festiwelt betreuen.

Trotz mancher Unzulänglichkeiten, können wir uns aber zumindest auf ein interessantes lateinamerikanisches Kurzfilmfestival freuen, dass auch in diesem Jahr wieder im beliebten, kommunalen Premierenkino Babylon:Mitte am Rosa-Luxemburg-Platz vom
10.-14. Oktober 2012 stattfinden wird und mit einer großen Eröffnungsfeier am Mittwoch, den 10. Oktober 2012 startet.

Unter den Klängen der No Band, No Kumbia "Conjunto Poseido" werden um 19:00 Uhr die Türen des Kinos geöffnet und das Foyer des Kinos sowie das Oval im ersten Stock sind geschmückt mit der Ausstellung „Mascaras y Esculturas" (Masken und Skulpturen) des talentierten Künstlers Edmundo Torres. Nach der Vorführung einer Reihe ausgewählter Kurzfilme darf zum Rhythmus von DJ Toastingdubz Falsostero bis spät in die Nacht auf allen Ebenen getanzt werden.

LAKINO KIDS FILM PROGRAMM
In den folgenden Festivaltagen wird auch den kleinen LAKINO Fans ein abwechslungsreicher Nachmittag aus bunten Bildern und Tönen bereitet. Lasst euch von Artisten und Clowns verzaubern! Geht mit auf Entdeckungsreise durch das lateinamerikanische Kino und erlebt im Anschluss an die Vorstellung ein Pinata Abenteuer! Die Filme sind für Kinder ab 4 Jahren geeignet und ohne Sprache auch für ALLE verständlich. Der Eintritt zu den Kinderfilmen kostet nur 3.- Euro.
Link: lakino.com/index.php?id=309

Lakino Berlin 2012
10.-14. Oktober 2012
ERÖFFNUNG: 10. OKTOBER 19:00 Uhr
Kino Babylon
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin-Mitte
Eintritt 7.- €
Mehr Infos unter: www.lakino.com


Anzeige