Skip to content

Die Chimäre der Information - Panel und Dokufilm

Wie werden wir informiert? - Aktuelle Veranstaltung der Akademie der Künste.



In Ergänzung unseres Eintrages vom 10. September 2012 über die Berlin Art Week, der zudem mit mehreren Nachträgen versehen wurde, möchten wir auf eine weitere Veranstaltung in der Berliner Akademie der Künste aufmerksam machen. Wie bereits geschrieben, wurde gestern Abend im Rahmen der Berlin Art Week in den Ausstellungsräumen der Akademie am Hanseatenweg eine Videoinstallation von Douglas Gordon eröffnet.



Auf ca. 95 unterschiedlich großen, alten Röhren-TV-Geräten präsentiert der schottische Künstler spezielle Bildausschnitte aus Filmklassikern von Alfred Hitchcock und anderen bekannten Filmelementen, um sich künstlerisch mit dem Medium auseinanderzusetzen.

Zeitgleich fand jedoch im Hauptgebäude der Akademie der Künste am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor eine weitere spannende Veranstaltung statt, die heute am Samstag, den 15. September 2012 mit noch mehr Podiumsdiskussionen und einem aktuellen Dokumantarfilm von Dr. Michael Verhoeven ergänzt wird.

Der Eintritt zu der Veranstaltung unter dem Titel "DIE CHIMÄRE DER INFORMATION - Wie werden wir informiert?" ist frei.

Frau Dr. Jutta Brückner (ehemals BAF-Mitglied und jetzt sellvertretende Direktorin der Sektion Film und Medienkunst der Akademie der Künste) gab gestern die Einführung zu einem Panel über die vertrackte Informationspolitik in der heutigen Welt. Durch das Internet und die angeblich so offene Informationspolitik der Politiker und der Medien glauben wir fälschlicherweise, bestens informiert zu sein. Doch die Informationen werden von nur wenigen Verlagen gezielt verbreitet, sodass eine Vielseitigkeit gar nicht mehr gegeben ist. Auch die Bilder, die wir sehen, können im Zeitalter der Digitalisierung leicht gefälscht sein. Insbesondere unscharfe, verwackelte Bilder suggerieren uns eine Authentizität vor, die oftmals gar nicht gegeben ist.

Auf dem Podium diskutierten der Philosoph Pyung-Chul Han mit Jana Seehusen und Georg Seeßlen. Die Moderation hatte Bert Rebhandl.

Heute geht es weiter:
• Um 13:00 Uhr wird sich der Autor und Cineast Georg Seeßlen mit Uwe Kammann, Geschäftsführer des Grimme-Instituts über den mythischen Zweck von Nachrichten unterhalten.
• Um 15:00 Uhr spricht Philip Grassmann, Chefredakteur der Wochenzeitung "Der Freitag" über investigativen Journalismus mit dem Politologen und Filmjournalisten Thomas Leif.
• Um 17:00 Uhr diskutiert Jürgen Schulz, Professor für strategische Kommunikationsplanung an der UDK Berlin, mit dem Journalisten Ulrich Gellermann und Thomas Leif über strategische Kommunikation am Beispiel von Kriegen.
• Um 19:00 Uhr wird der preisgekrönte, 88 Minuten lange Dokumentarfilm "The Second Executio of Romell Broom" (Die zweite Hinrichtung - Amerika und die Todesstrafe) von Dr. Michael Verhoeven gezeigt. Sprecher: Senta Berger und Ulrich Tukur.

Der Film wurde soeben beim Rhode Island International Film Festival in Providence/USA mit dem »First Prize for Best Documentary« ausgezeichnet. Anschließend Jutta Brückner im Gespräch mit Filmemacher Michael Verhoeven.

Akademie der Künste
14.-15.09.2012 | 13:00 Uhr - ca. 21:00 Uhr
Pariser Platz 4
10117 Berlin-Mitte
Web: www.adk.de


Anzeige