Skip to content

Gleichzeitiger Start von drei Berliner Filmfestivals

Vom Nachwuchsfestival über Tanzfilm als Gesamtkunstwerk bis zu Mainstream aus Australien.

Deutlich mehr als 50 Filmfestivals hat Berlin im Laufe eines Jahres zu bieten. Manche sind kaum bekannt und nur für Insider von Bedeutung. Andere dagegen noch so neu, dass wir unbedingt einen intensiveren Blick darauf werfen wollen. Das Jugendfilmfestival REC startet bereits heute, während die beiden anderen Filmfestivals morgen, den 13. September beginnen und auch beide gleichzeitig nach nur drei Tagen wieder am 16. September 2012 enden.



Fangen wir mit dem POOL Tanzfilmfestival an, dass zum sechsten Mal im Theater DOCK 11 EDEN***** stattfindet. Dieser Ort in Berlin-Prenzlauer Berg ist kein Club und kein Kino, sondern ein Tanztheater und zugleich eine Tanzschule in der wöchentlich ca. 900 Schüler im Alter von 2 bis über 60 Jahren, von Anfängern bis Profis unterrichtet werden. Innerhalb der Berliner Theaterlandschaft ist DOCK 11 inzwischen das einzige Theater, dass ganzjährig Tanz als Schwerpunkt präsentiert.

Die POOL TanzFilmPlattform steht für jene Art von Tanzfilm, welcher Tanz nicht nur im klassischen Sinn, als gefilmte Choreographie, dokumentiert, sondern welcher aus dem Zusammenspiel von Schnitt, Animation, Kreativität und anderen Techniken aus dem Tanz einen Film schafft, welcher zu einem Gesamtkunstwerk geworden ist. Tanz nicht nur im klassischen Sinne bedeutet auch, dass Filme willkommen sind, welche jegliche Form von Bewegungen einfangen und zu einer Choreographie im Film werden lassen.

Zudem hat POOL keine Kategorien oder Einteilungen in Low- oder High-Budget-Filme. Ziel ist es eine Plattform für Tänzer, Choreographen, Filmemacher, Regisseure, Künstler, Organisatoren und alle Interessierten zu schaffen, welche Platz für einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch, Entwicklung und Weiterbildung und Präsentationsmöglichkeiten bietet.

In diesem Jahr präsentiert POOL zum Anfang des Festivals um 19:00 Uhr ein Screening mit einer Auswahl japanischer Spezialitäten vom "DanceMediaJapan International Dance Video Festival". Unser hier eingefügtes Video zeigt einen sehr extrovertierten und ausgefallenen Tanzstil zu technoiden Klängen, die auch gut zur Subkultur von Berlin passen würden.

amplified - excerpt 1 from Joseph Hyde on Vimeo.


In den folgenden Tagen werden jeweils um 20:00 Uhr von der Jury ausgewählte Filme gezeigt. Darunter an einem Abend ausgewählten Gewinnerfilme als besondere Highlights zum Thema »TanzFilmPerlen«.

Zusätzlich zum Wettbewerbsprogramm bietet POOL diverse Programmpunkte, wie Workshops zum Thema Medien/Film/Tanz, Präsentationen, Vorträge und Diskussionen.

INFOS und ANMELDUNGEN ZUM POOL 12 - RAHMEN - PROGRAMM unter www.pool-festival.de

DOCK 11 GmbH
Kastanienallee 79
10435 Berlin / Prenzlauer Berg
Tel: 030 / 4481222
Mail: info@pool-festival.de
Web: www.pool-festival.de
Link: www.dock11-berlin.de

Tickets: 6.- Euro
Ticketreservierungen: ticket@dock11-berlin.de | Tel.: 030-35120312

-------------------



Erst zum zweiten Mal findet im Kreuzberger Moviemento-Kino das Down Under Berlin – Australian Film Festival statt. Zugleich wird zum ersten Mal nun auch neuseeländisches Kino präsentiert, sodass die multiperspektivische Vermittlung von australasiatischer Kultur und Filmkultur bei diesem noch jungen Berliner Filmfestival noch einmal deutlich erweitert wird.

Außerdem beschränkt man sich nicht auf einzelne Genres, sondern zeigt mit Kurz- und Langfilmen, Dokumentationen und Spielfilmen, Mainstream und Independent-Produktionen ein großes Spektrum der fernen Filmländer. Insgesamt werden in diesem Jahr 63 Filme, darunter 10 Weltpremieren, 25 Europapremieren, 51 Deutschlandpremieren und 56 Berlinpremieren präsentiert. Alle Filme laufen in ihrer Originalversion.

Gemeinsam mit dem Festivalpublikum sollen darüber hinaus die »Down Under Berlin Audience Awards« in den Kategorien Kurzfilm, Langfilm und New Talents Showcase, der neuen Sektion mit Debutfilmen der australischen Filmhochschulen, vergeben werden. Mit der Sektion New Zealand kommt ein weiteres Filmland hinzu, das uns den neuseeländischen Kulturkreis näher bringt.

Träger des Festivals ist der gemeinnützige Verein Down Under Berlin – Australian Film Festival e.V.

Um die große Menge an Filmen in so kurzer Zeit bewältigen zu können, beginnen die ersten Vorstellungen mit Filmen für Kids am zweiten Festivaltag bereits um 10:00 Uhr. Um 11:45 Uhr folgen Filme für Teens bevor es am Nachmittag mit Kurzfilmen im Kino 1 weiter geht. Zur gleichen Zeit präsentiert sich im Kino 2 das New Talents Showcase Programm. Weitere Infos zu den Abendveranstaltungen, die bis spät in die Nacht gehen, können auf der Homepage des Festivals unter den Programminformationen detailliert abgerufen werden. Sogar das Comedy Filmfestival, für dessen monatliche "Komische Filmnacht" wir kürzlich Karten verlost haben, präsentiert einen eigenen Film aus seinem internationalen Repertoire.

Abgerundet wird das Festivalprogramm durch eine Reihe von Gastvorträgen und Filmdiskussionen. Gastredner von der Freien Universität Berlin, der Universität Potsdam und Nichtregierungsorganisationen wie Amnesty International vermitteln Einblicke in die Gesellschaft, Kultur und Geschichte des australischen Kontinents und nehmen so die Filme des Festivals aus den unterschiedlichsten Perspektiven unter die Lupe.

Down Under Berlin – Australian Film Festival
13.-16. September 2012
im Kino Moviemento
Kottbusser Damm 22
10967 Berlin
Tel.: 030 / 6924785
Web: www.moviemento.de
Link: www.downunderberlin.de

-------------------

Von heute an bis einschließlich 15. September 2012 findet zum 21. Mal das REC for Kids im Schöneberger Jugendzentrum & Kulturcentrum am Wartburgplatz DIE WEISSE ROSE statt. Leider fällt aber in diesem Jahr das große Internationale Junge Film- und Medienfestival für die etwas ältere Generation bis 27 Jahren aus. Obwohl letzteres als Hauptstandbein viele Jahre weit über Berlins Stadtgrenzen hinaus bekannt geworden war, konnte es wegen finanzieller und personeller Engpässe nicht durchgeführt werden. Nun also diesmal nur die kleinere Ausgabe für Berlins Kids von 6-15 Jahren.

Dennoch ist die Vielfalt groß. Ernstes wechselt mit Komischem, Echtes mit Erfundenem, Trickfilm mit Krimi. REC for Kids - präsentiert vom 12.-15. September 2012 Filme von 6-15-jährigen Regisseuren. Auch dieses Mal kamen nicht nur Einreichungen aus Berlin oder Deutschland, sondern insgesamt aus fünf Ländern. Viele der jungen Filmemacher werden vor Ort sein, um sich den Fragen des Publikums zu stellen.

Die Vormittagsvorstellungen (Mi, Do und Fr) sind in altersgerechte Blöcke aufgeteilt: um 9:00 Uhr für die 6-11-jährigen, um 11:00 Uhr für die 12-15-jährigen. Heiko Mertens moderiert nicht nur das Filmprogramm, mit ihm und den anwesenden Filmemachern kann im Anschluss das Gesehene besprochen und diskutiert werden. Jeweils am Donnerstag- und Freitagnachmittag um 17:00 Uhr gibt es noch einmal eine Auswahl der besten Tagesfilme.

Am samstäglichen Familiennachmittag wird in einer Sneak-Preview um 14:00 Uhr der 3D-Marionettenfilm Kalif Storch gezeigt, der erst im Herbst in die Kinos kommt, und im Anschluss um 15:00 Uhr wird noch einmal eine Auswahl der besten Filme dieses Festivals präsentiert. Danach verleiht die unabhängige Fachjury die Preis-Clips für das REC for Kids und vergibt die Nominierungen für das Fresh Film Festival in Limerick/Irland und Up and Coming in Hannover.

Umrahmt wird das Festival von einem kleinen aber feinen Workshop-Programm: junge Regisseure weisen Kinder und Jugendliche ins Arbeiten mit der Trickbox ein und das Petersburger Studio Da gestaltet mit SchülerInnen einen Animationsfilm.

REC-for-Kids
DIE WEISSE ROSE - Kulturcentrum am Wartburgplatz
Martin-Luther-Straße 77
10825 Berlin-Schöneberg
Web: www.die-weisse-rose.de
Link: www.jugendmedienfestival.de


Anzeige