Skip to content

The Watch - Nachbarn der 3. Art bald im Kino

Sponsored by 20th Century Fox "Der neue Film mit Ben Stiller, Vince Vaughn, Jonah Hill und Richard Ayoade.



Gerade erst gestern berichteten wir von den 10 »Besten Filmen« und auf Platz sechs befindet sich mit "2001:Odyssee im Weltraum" immerhin ein Science-Fiction Abenteuer, das mit Begegnungen der unheimlichen Art schon seit Jahrzehnten die Filmfans in aller Welt fasziniert. Weltraumspektakel und Spukgeschichten sind so irreal, dass sie für Filmstoffe immer wieder eine gelungene Vorlage bieten. Der Irrglaube der Menschen an außernatürliche Wesen und Phänomene, die eines Tages den Weltuntergang heraufbeschwören könnten, ist allerdings noch älter als das Kino. Aber die Neuen Medien können diese Geschichten oft atemberaubend, kongenial umsetzen.

Zu den sogenannten Großen fünf Filmstudios in Hollywood gehörten für viele Jahre neben MGM, Warner Brothers, RKO Pictures und Paramount auch 20th Century Fox, die finanziell und technisch in der Lage sind, solch außergewöhnliche Stoffe in faszinierenden Bilder aufzubereiten. Wenn dann auch die Story stimmt, egal ob humorvoll oder schockierend, ist der Kassenknüller eigentlich vorprogrammiert. Bei der Komödie "The Watch" bleibt man jedoch bodenständig und hebt nicht in den Weltraum ab.

Beschreibung :

Vier Durchschnittstypen aus der Vorstadt
(Ben Stiller, Vince Vaughn, Jonah Hill und Richard Ayoade)

gründen für ihre Nachbarschaft eine nächtliche Bürgerwache. Dabei dient sie den Männern zunächst als willkommene Entschuldigung, an einem Abend pro Woche ihrem eintönigen Alltagstrott zu Hause zu entfliehen. Eigentlich bekämpfen sie die ganz normalen Lappalien in einer Kleinstadt, das heißt: randalierende Teenager und Ähnliches. Als sie jedoch zufällig entdecken, dass die gesamte Stadt sich in fremden Händen befindet, schreiten sie notgedrungen zur Tat, um ihre Stadt bzw. die ganze Welt zu retten.




Der 68 Millionen Dollar Film unter der Regie von Akiva Schaffer sollte im Original "Neighborhood Watch" heißen. Aus Rücksicht auf die Angehörigen von Trayvon Martin, einem afroamerikanischer Teenager, der im Februar 2012 in Miami vom Mitglied einer Nachbarschaftswache erschossen wurde, änderte man den Titel zu "The Watch". Der Todesfall hatte in den USA eine landesweite Rassismus-Debatte ausgelöst und den Start des Films verzögert. Ein Großteil der Komik zu Beginn des Films ergibt sich durch die lächerliche Idee einer Nachbarschaftswache, die plötzlich gegen Aliens kämpfen muss.

Dabei spielen Ben Stiller und Vince Vaughn die Klamauk-Charaktere, die sie schon immer spielen. Nur diesmal sind sie noch vulgärer und beleidigender, dass es auf Dauer ermüdend wird. Der Film hat zwar eine Menge Energie, doch wenig Inspiration, sodass das Ergebnis zwiespältig bleibt. Bei einem anderen aktuellen, intergalaktischen Highlight hat Fox Kino mit PROMETHEUS - DUNKLE ZEICHEN die bessere Wahl getroffen, auch wenn der neue Film von Altmeister Ridley Scott nicht ganz die Qualitäten seiner legendären Alien-Trilogie erreicht.

20th Century Fox
ab 6. September 2012 im Kino!
FSK: freigegeben ab 12 Jahren


Anzeige