Skip to content

Zombie-Komödie in der Komischen Filmnacht

Untotes Kuba - JUAN DE LOS MUERTOS



Heutzutage eine originelle Zombie-Komödie ausfindig zu machen, ist nicht einfach. Doch das International Comedy Filmfestival ist für seine Filmreihe „Komische Filmnacht“ fündig geworden, und zwar in Kuba. JUAN DE LOS MUERTOS ist eine eigenständige, extrem vergnügliche Zombie-Komödie, die es problemlos mit Genregrößen wie „Shaun of the Dead" oder „Zombieland" aufnehmen kann.

Juan ist ein kubanischer Gelegenheitsdieb und Frauenheld, der Unmengen an Rum in sich hineinschüttet und sein Leben in vollen Zügen genießt. Dieses Lotterleben ist jedoch schnell vorbei, als eine Zombieepidemie, die von der kubanischen Regierung als Aufstand von Dissidenten verkauft wird, über den Inselstaat hereinbricht und Juan seine wahre Berufung entdeckt. Er gründet das Zombiebeseitigungs-Unternehmen „Juan de los Muertos“ mit dem eingängigen Werbeslogan „Wir töten Ihre Liebsten“ und bekämpft fortan zusammen mit einem schwarzen Bodybuilder, der kein Blut sehen kann und einem ewig nörgelnden Transvestiten die Untoten seiner Heimat. Schlussendlich müssen die Zombiebuster allerdings erkennen, dass ihre Rettung nur in der Flucht begründet liegen kann.

Autor und Regisseur Alejandro Brugués ist eine schwarzhumorige politische Parabel gelungen, die eine hohe Frequenz an satirisch-bissigen Gags aufweist. Trotz der offensichtlichen Systemkritik kann man JUAN DE LOS MUERTOS aber vor allem als eine filmische Liebeserklärung an Kuba und den lakonischen Humor seiner Bewohner sehen. Über 50 Jahre lang wartet Kuba nun darauf, dass der imperialistische Feind einfallen könnte, kein Wunder, dass da anfangs niemand ein paar versprengte Staatsgegner ernst nimmt, die außergewöhnlich ungepflegt, stark nach Verwesung riechend und ohne klare politische Forderungen dennoch offensichtlich staatszersetzend wirken. Hier der Trailer auf YouTube.



JUAN DE LOS MUERTOS (Spanien, Kuba 2011) OmdU
06. Juni 2012, 20.30 Uhr
Eintrittspreis: 7,00 €, ermäßigt 6,00 €
Filmtheater am Friedrichshain
Bötzowstr. 1-5
10407 Berlin

Weitere Infos zur Komischen Filmnacht unter: www.comedyfilmfestival.de/de/filmnaechte.html
Weitere Infos zum International Comedy Film Festival unter: www.comedyfilmfestival.de


Anzeige