Skip to content

Konrad-Wolf-Retro & LOLA VISIONEN im Kino

Konrad-Wolf-Retro in drei Berliner Kinos



Ab 12. April 2012 ehren gemeinsam drei Berliner Kinos – das Bundesplatz-Kino in Wilmersdorf, das Kino Toni in Weißensee und das kommunale Kino Babylon in Mitte – den profilierten Regisseur Konrad Wolf, der vor 30 Jahren am 7. März 1982 verstarb und der HFF Postdam-Babelsberg als Namensgeber diente. Die umfangreiche Retrospektive wartet auch mit herausragenden Gesprächsgästen auf. So reist z. B. der 90-jährige bulgarische Drehbuchautor Angel Wagenstein an, mit dem Konrad Wolf zweimal zusammenarbeitete: Bei „Sterne“, dem ersten deutschen Film, der sich mit der Schuldfrage der Deutschen und der Judenverfolgung auseinandersetzte und in Cannes den Sonderpreis der Jury erhielt. Und später bei „Goya“, der Adaption des Lion-Feuchtwanger-Romans.

Zu der Konzeption der Retro und den zahlreichen Gesprächsgästen gab es bereits am 28. März ein Pressegespräch im Bundesplatz-Kino, das nach mehr als einjähriger Schließung vor noch gar nicht so langer Zeit, frisch renoviert, wieder eröffnet hatte. Gäste waren der Schauspieler Dieter Montag („Solo Sunny“, „Der nackte Mann auf dem Sportplatz“, „Boxhagener Platz“) und der Kameramann Eberhard Geick, mit dem Konrad Wolf bei „Solo Sunny“ – nach jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit dem Kameramann Werner Bergmann – eine neue Kooperation wagte.

Der Film "Solo Sunny" wird im Bundesplatz-Kino noch einmal am 14. April 2012 um 20:30 Uhr gezeigt. Weitere 11 Filme von Konrad Wolf stehen dort und in den anderen beiden Kinos in dieser Woche auf dem Programm. Details und weitere Infos zu den Filmen sind auf den jeweiligen Homepages der beteiligten Kinos abrufbar.




LOLA VISIONEN

Kurz vor der Verleihung des Deutschen Filmpreises am 27. April 2012 im Friedrichstadtpalast, werden vom 12. April - 15. April 2012 nicht nur alle nominierten Filme den Besucher des LOLA Festivalprogramms in der ASTOR FILM LOUNGE am Kurfürstendamm 225 in Berlin gezeigt, sondern es stehen auch die Begegnung und der Austausch mit Filmemachern und Filminteressierten für das Publikum auf dem Programm.

Erstmalig finden in diesem Jahr unter dem Namen LOLA VISIONEN Publikumsgespräche und Podiumsdiskussionen im Rahmen des LOLA FESTIVALS statt. Jede einzelne der für alle Interessierten offenen Vorstellungen wird begleitet von den Filmschaffenden, die aktiv an der Entwicklung und Herstellung der Filme beteiligt waren – Regisseure, Schauspieler, Produzenten, Drehbuchautoren, Komponisten, Schnittmeister und alle anderen.

Das LOLA FESTIVAL, für das es neben einzelnen Kinokarten sogar einen Filmpass gibt, der für alle Filmvorführungen gilt, bietet einen konzentrierten und qualifizierten Blick auf das vergangene Kinojahr und einen spannenden Ausblick auf die Verleihung des DEUTSCHEN FILMPREISES!

Eintritt 6,50 Euro | Erm. 4 Euro | Kinderfilme frei | LOLA VISIONEN frei
Festivalpass 16 Euro | 11 Euro

Programm und Kartenreservierung unter: www.berlin.astor-filmlounge.de
Link: www.deutscher-filmpreis.de


Anzeige