Skip to content

Berliner Mauerfilm beim Filmfestival in New Jersey

"Afterwards" zum 10. Garden State Film Festival in Asbury Park, NJ eingeladen.



Das Garden State Film Festival in Asbury Park, New Jersey gehört wahrlich noch nicht zu den ganz großen Filmfestivals, sodass wir uns einen Bericht darüber eigentlich sparen könnten. Doch mit der 10. Ausgabe feiert das Festival im viertkleinsten Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika nicht nur Jubiläum, sondern kann zugleich mit der größten Bevölkerungsdichte der USA prahlen.

Asbury Park die Stadt im Monmouth County, New Jersey, wo das Filmfestival vom 22. bis 25. März 2012 stattfindet, war einmal ein blühender Erholungsort an der Atlantikküste und als »Juwel am Jersey Ufer« bekannt. 1916 erlitt die vom Badetourismus abhängige Stadt jedoch einen Rückschlag, als während der Haiangriffe an der Küste von New Jersey (1916) viele Touristen die Strände und Badeorte mieden. Filme wie "Der Weiße Hai" trugen außerdem nicht gerade zur Imageaufbessserung bei. Als in den siebziger Jahren Asbury Park neben vielen anderen Städten in New Jersey als Ort von Rassenunruhen heimgesucht wurde, veranlasste dieses viele Bewohner, die Stadt zu verlassen. Dennoch ist die Bevölkerungsdichte mit 5.629 pro km² mittlerweile wieder sehr hoch, sodass dem Filmfestival eine gute Zukunft vorausgesagt wird.

Wir sind jedenfalls erfreut, dass uns das Festival angeschrieben hat und um Veröffentlichung des nachfolgenden Filmes bat, der immerhin in Berlin spielt, und dennoch so weit weg auf dem Festival in New Jersey einer der Favoriten ist.


AFTERWARDS / DANACH - Official Movie Trailer - East Coast Premiere of Berlin Wall Film.

Asbury Park wurde insbesondere 1973 bekannt, nachdem Bruce Springsteen sein erstes Album "Greetings from Asbury Park", N.J. veröffentlichte. Auch die "Dogma" Fantasy-Satire von Regisseur Kevin Smith aus dem Jahr 1999, die inzwischen um fünf weitere New-Jersey-Filme ergänzt wurde, spielt in Asbury Park. Im Jahre 2002 drehte Robert De Niro den Film "City by the Sea" ebenfalls in Asbury Park. Außerdem ist Asbury Park ist zentraler Handlungsort in David Morrells Thriller "Creepers" aus dem Jahre 2005.

Link: www.gsff.org


Anzeige