Skip to content

Tipps zum Umgang mit Video on Demand Rechten

Seminar: Rechteclearing bei VoD



Zurück ins Licht ist eine Initiative der filmwerte GmbH zur Digitalisierung und Sichtbarmachung ungenutzter Filme. In Seminaren und Publikationen werden praktische Hilfestellungen gegeben zur Aktivierung von Filmwerten. Thematisch geht es dabei um die Klärung der Rechte an den Filmen, Digitalisierung, Vertrieb und mögliche Finanzierung. Einen besonderen Schwerpunkt bietet insbesondere die Nutzung des Internets als Vertriebsmedium.

filmwerte ist eine Vermögensverwaltung für Rechte an Filmproduktionen und gründet auf jahrelanger Erfahrung in der Verwaltung von Filmrechten der transfer media Medien Bildungsgesellschaft Babelsberg gGmbH.

Die Gesellschaft ist Inhaber eines Rechtestocks an über 80 Filmproduktionen, die zwischen 1992 und 2002 von verschiedenen Gesellschaften der Studio Babelsberg Gruppe coproduziert bzw. -finanziert wurden. Dazu gehören Filme wie:

• Der Pianist (2001)
• Die Stille nach dem Schuss (1999)
• Der Unhold (1996)
• Die Spur des Bernsteinzimmers (1991)

Durch die Strukturierung der Verträge und Erfassung des Rechtebestands sowie ein konsequentes Erlöscontrolling konnten die Erlöse aus der Verwertung der Rechte signifikant optimiert werden.

++++++++++++++++++++

Seminar: „Rechteclearing und neue Nutzungsformen“
Urheberrechtliche Tipps zum Umgang mit Video on Demand Rechten
Freitag, 16.03.2012, 14-18 Uhr

Im Rahmen des vom Medienboard geförderten Projekts „Zurück ins Licht“ veranstaltet die filmwerte GmbH ein Seminar zum Thema: Rechteclearing für Filmproduktionen mit dem Schwerpunkt „Umgang mit der neuen Nutzungsform Video on Demand (VoD)“

Neben einem Überblick über Gesetzeslage und Rechtsprechung zum Thema VoD, werden unter anderem die folgenden Fragen beantwortet:

• Welche neuen Nutzungsformen haben sich etabliert (TVoD, 7-day catch-up, EST, WebTV, streaming, etc.)?
• Kann ich meine alte Produktion auch im Internet anbieten? Worauf muss ich achten?
• Gilt das Generalabkommen zwischen Gema und Fernsehsendern auch für Video on Demand? Oder muss ich mich für die Musikrechte doch an Verlag und Label wenden?

Weitere Informationen zum Seminar finden Sie auch unter www.zurueck-ins-licht.de

Referenten: Rechtsanwalt Wolfgang Brehm, Brehm & v. Moers; Christoph Güttel, LL.M., Justitiar filmwerte

Ort: Dianastr. 44
14482 Potsdam
Kosten: 50 €
Anmeldung per E-Mail an stasche@filmwerte.de
Fon: +49 (0) 331 - 72 12 168
Fax: +49 (0) 331 - 72 12 177
Web: www.filmwerte.de


Anzeige