Skip to content

British Shorts zeigt Neues von der Insel

5. Lichtspielclub Kurzfilmfestival im Berliner Sputnik Kino und .HBC Club.



Vom 12.-16.01.2012 präsentiert das Kurzfilmfestival "British Shorts" die aufregendsten, lustigsten, schrägsten und spannendsten Kurzfilme aus dem Vereinigten Königreich – von Drama über Comedy und Thriller bis Horror, von Dokumentarfilm über Animation und Experimental bis Science Fiction. Das Rahmenprogramm bietet Konzerte, Partys, Gespräche, Ausstellungen, ein Open Screening sowie einen Filmworkshop zum Thema "Journey/Reise" mit den Filmemachern und Dozenten Dave Green und John Digance.

Mit insgesamt 111 Filmen von Comedy und Drama über Dokumentation und Animation bis hin zu Experimentalfilmen und Midnight Movies (FSK 18) wartet das Festival mit einer großen Bandbreite auf, die einen Besuch in jedem Fall lohnen. Darüber hinaus gibt es Filme und Konzerte von Rock, Indie, Electro, Disco und Pop im .HBC, dem Treffpunkt, Club und Insiderkino im ehemaligen Haus Ungarn am Alexanderplatz, das nun schon seit Längerem gern für Ausstellungen, Open Screenings und Workshops von diversen Veranstaltern für die reifere Jugend genutzt wird.

An der Anzahl unserer Seitenaufrufe merken wir, dass Veranstaltungen zu Kurzfilme besonders gerne bei uns angeklickt werden, sodass wir dieses außergewöhnliche Event kurzfristig zu unseren Ankündigungen gestellt haben. Bereits am heutigen Donnerstag, den 12. Januar 2012 findet die Eröffnung im .HBC um 20:00 Uhr statt. Den Trailer zum Festival haben wir hier eingestellt.



Workshop im Sputnik Kino.

"British Shorts" lädt auch 2012 wieder junge Filmemacher/innen ein, an einem kostenlosen Filmworkshop zum Thema "Journey/Reise" teilzunehmen. Durch Screenings von Filmen zum Thema - von Mainstream bis Experimentalfilm – werden die "British Shorts" sich inhaltlich der Idee der "Reise" nähern, sei es eine physische oder eine mentale, eine innerliche oder eine äusserliche. Teilnehmer/innen am Workshop werden einen Kurzfilm drehen, der einen Abschnitt einer Reise durch Berlin porträtiert.

Der Workshop findet in englischer Sprache statt und Teilnehmern/innen muss eigene Technik (Kamera und Schnitt) zur Verfügung stehen. Die Veranstalter sind jedoch eher an Ideen als an Technologien interessiert, deshalb wird eine einfache technische Ausstattung ausreichen.

Der Workshop wird geleitet von den Filmemachern und Dozenten Dave Green und John Digance, die bereits sehr erfolgreich Hochschulkurse und Sommerschulen in Grossbritannien, Schweden, Spanien, Russland und China geleitet haben und koordiniert von Julia Elger (Dokumentarfilmerin und Mitorganisatorin von "Raindance Berlin" und "British Shorts"). Die Teilnehmer werden britische Experimentalfilme über Städte und Reisen und einige Filme aus Berlin sehen und diskutieren – und innerhalb eines Tages ihren eigene Reisefilm drehen, um so die Aspekte des Unterwegsseins in Berlin zu erforschen.

Workshop Termine
• Sa 14.1.2012, 12 Uhr bis 17 Uhr im Sputnik Kino: Einleitung, Filmscreenings, Diskussionen
• So 15.1. bis Mo 16.1.2012: Arbeit am Kurzfilm, Gespräche
• Mo 16.1.2012, 20.30 Uhr im Sputnik Kino: Screening der Workshop-Filme

Veranstaltungsorte
Sputnik Kino 1 und Sputnik Kinobar
Hasenheide 54 (Höfe am Südstern)
10967 Berlin-Kreuzberg
(U-Bhf. Südstern)
Tel.: 030 / 6941147
Tickets
Screenings: 6 Euro, ermässigt 4 Euro
Konzerte: 4 Euro
Matineé Screening & Brunch: tba.
Web: www.sputnik-kino.com

.HBC
Karl-Liebknecht-Strasse 9
10178 Berlin
(U-Bhf. Alexanderplatz, S Hackescher Markt)
Tel.: 030 / 24342920
Screening inklusive Konzert: 6 Euro
Web: www.hbc-berlin.de

Festivalticket für Sputnik Kino und HBC:
28 Euro, ermässigt 23 Euro (VVK im Sputnik Kino)

Link: www.britishshorts.de


Anzeige