Skip to content

Mingus on Mingus" Documentary Film Project

Crowdfunding Kampagne für Filmprojekt über legendären Jazz-Kontrabassisten.



Kevin Ellington Mingus, der Enkel von Charles Mingus (*1922 - 1979), einem der bedeutendsten Komponisten des modernen Jazz, hat eine Crowdfunding Kampagne für ein Filmprojekt über den US-amerikanischen Jazz-Kontrabassisten ins Leben gerufen. Seinen Großvater kannte er persönlich nicht, denn dieser verstarb, als er erst drei Jahre alt war, dennoch fühlt er sich als Dokumentarfilmer verpflichtet, das Erbe des großen Künstlers der Jazzszene in Bild und Ton festzuhalten.

Zusammen mit Dr. Valeria Rios und dem kreativen Team Orangethenblue, das zwischen New York und Berlin angesiedelt ist, soll mit Hilfe der Schwarmfinanzierung der Film "Mingus on Mingus" entstehen. Zur Unterstützung der Crowdfunding Kampagne sind auch unsere Leser aufgefordert durch Spenden auf Kickstarter am Gelingen des Films mitzuhelfen. Zurzeit werden an diversen Orten der Jazzszene, darunter auch in Berlin, Interviews mit Musikern geführt, die Charles Mingus kannten, oder sogar mit ihm zusammen gespielt haben.

Auch wir vom BAF erinnern uns noch lebhaft an Konzerte der Berliner Jazz-Tage mit Charles Mingus in den 70er Jahren, die damals noch in der Berliner Philharmonie am Kulturforum, das herausragende Musikereignis der modernen, zeitgenössischen Musik waren. Diesen Glanz hat das heutige Jazz Fest Berlin ein wenig verloren, auch wenn es jährlich im November immer noch eine große Anhängerschaar gibt, die den alten Jazz Tagen nachtrauern und jetzt das Jazz Fest Berlin im kleineren Rahmen, im Haus der Berliner Festpiele, in der Wilmersdorfer Schaperstraße, weiterhin gerne besuchen. Nach der küzlich erfolgten Renovierung des Gebäudes soll im Februar der Theatersaal sogar für einzelne Filmaufführungen der Berlinale genutzt werden. Vielleicht startet dort sogar dereinst das Filmprojekt "Mingus on Mingus" als deutsche Uraufführung.


Charles Mingus Documentary

Die Kickstarter Kampagne läuft nur noch fünf Tage bis zum 18. Dezember 2011, um 18:00 Uhr und wir würden uns freuen, wenn dennoch recht viele Jazz-Freunde dem Aufruf folgen und unsere Seite bzw. das Video weiter empfehlen!

Mit einem Einsatz ab $ 1.- , aber auch mit einem beliebig höherem Betrag, kann das Filmprojekt durch Klick auf den grünen Button "Back this Projekt" unterstützt werden.
Insgesamt $ 45,000 werden benötigt, um den nächsten Schritt für den Film, der zwischen Winter 2011 und Frühling 2012 abgedreht werden soll, zu ermöglichen.

Für mehr Informationen besuche: http://kck.st/vCCn8N
oder gehe auf www.kickstarter.com und suche nach "Mingus on Mingus".

Mit freundlichen Grüßen von

Dr. Valeria Rios
Producer
Orangethenblue Productions
Mail: info@orangethenblue.com
Web: www.orangethenblue.com


Anzeige