Skip to content

Grimme Institut verlieh Fernsehpreis in Berlin (Update)

Dominik Grafs Serie "IM ANGSICHT DES VERBRECHENS" ausgezeichnet.



Während in Potsdam am 24. November 2011 der Deutsche Kurzfilmpreis verliehen wurde, veranstaltete zu gleicher Zeit das Grimme Institut aus Marl, zusammen mit dem Institut für Schauspiel Film- und Fernsehberufe (iSFF) an der VHS Berlin Mitte, dessen Medienpartner der BAF e.V. ist, eine Veranstaltung in der Deutschen Kinemathek, dem Museum für Film und Fernsehen im Filmhaus am Potsdamer Platz.

Anlässlich des vom Deutschen Volkshochschul-Verband gestifteten Grimme Preises, wurden zwei Teile aus Dominik Grafs auf Arte/ARD gesendete und in Berlin spielende 10 TV-Serien "Im Angesicht des Verbrechens" noch einmal dem Publikum in Berlin vorgeführt. In dem fiktionalen Krimi geht es um Russen-Mafia, in die ein Berliner Polizist russisch-jüdischer Abstammung aus persönlichen Gründen verwickelt ist. Der bekennende junge Polizist muss mit Schrecken entdecken, dass die Russen-Bande offensichtlich auch am Mord seines Bruders nicht unschuldig war und verstrickt sich tief in das Mafia-Geflecht, um die Tat zu sühnen.

In der Urteilsbegründug von Volker Bergmeister, Journalist und Grimme-Jury-Mitglied heißt es: "Die Fernsehserie »Im Angesicht des Verbrechens« wurde als Gesamtkunstwerk im Spannungsfeld von Regieansprüchen, Produktionszwängen und Sendervorgaben mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Die überzeugende Rolleninterpretation als gelungene Wechselwirkung zwischen Schauspieler- und Regieleistung beweist insbesondere den einfühlsamen Umgang von Dominik Graf beim Casting."

Zur Einstimmung der Veranstaltung wurden die Folgen "drei" und "vier" dem Publikum gezeigt. Hier ein Auszug aus Folge "eins" in der Arte Madiathek.



Anschließend fand eine Podiumsdiskussion mit Regisseur Dominik Graf, seinen Hauptdarstellern und dem Autor des Stückes statt. Es ging um die Frage, warum diese Serie eine der wenigen positiven Ausnahmen im Deutschen Fernsehen ist. Tatsächlich hatten Sparvorgaben der Sender das Projekt fast zum Scheitern gebracht. Die beteiligte Produktionsgesellschaft musste Insolvenz anmelden und nur durch glückliche Umstände und weitere Geldgeber konnte die Produzentin das Projekt erfolgreich zum Abschluss führen.

Für Regisseur Dominik Graf war es sein neunter Grimme-Preis. Weitere Preisträger sind unter anderem das Ermittlerduo Mirsolav Nemec und Udo Wachtveitl („Tatort: Nie wieder frei sein“), Comedian Kurt Krömer („Krömer – Die internationale Show“), Doris Dörrie („Klimawechsel“), Frederick Lau („Neue Vahr Süd“), Götz George („Zivilcourage“) und Ali Samadi Ahadi („Iran Elections 2009“). Den Ehrenpreis des Deutschen Volkshochschul-Verbandes erhielt in diesem Jahr Entertainer und Moderator Thomas Gottschalk.

Im letzen Jahr wurde der Preis in München verliehen. In Zukunft soll die Preisverleihung mindestens alle zwei Jahre in Berlin stattfinden.

(U P D A T E)
Außerdem möchten wir schon jetzt auf die Marler Tage der Medienkultur am 8./9. Dezember 2011 verweisen, die unter dem Titel: "Vernetzt, verwebt, verworren - die Kunst des transmedialen Erzählens" zu anregenden Diskussionen beim Grimme Institut in Marl einladen. Das Thema ist hochaktuell: Es geht um die Verschmelzung von Internet und Fernsehen. Nach neuesten Untersuchungen sehen junge Menschen immer weniger fern und informieren sich auf anderen Wegen (via Internet und Smartphones) über das Geschehen.

Noch alarmierender ist jedoch, dass jeder sechste User hat - seinem Klickverhalten nach zu schließen - die Angebote auf Internetseiten mit illegalen Medieninhalten per Download oder Streaming genutzt hat und somit urheberechtlich geschütze Werke genutzt hat. Einer Studie der Filmförderungsanstalt (FFA) zufolge, werden sogar Seiten mit pornografischen Inhalten bewusst von Usern unter 18 Jahren, davon 28 Prozent der 14- bis 17-Jährigen und 19 Prozent der Zehn- bis 13-Jährigen, angesurft.

Ausgeschrieben war außerdem ein Grimme-Video-Wettbewerb über das Ruhrgebiet unter dem Namen Pott.Spot. Noch bis spätestens 2. Dezember 2011 kann der maximal drei Minuten lange Spot auf LAB.tv hochgeladen werden, denn dann ist erst Einsendeschluss. Die attraktiven Preise werden am 8. Dezember im Rahmen der Marler Tage der Medienkultur im Grimme-Institut verliehen.

1. Preis: Eine 3-tägige Filmproduktionsreise nach London für 2 Personen.
1-3. Preis: Alle drei Gewinner werden ins Dortmunder U zu Regisseur Prof. Adolf Winkelmann (Die Abfahrer, Jede Menge Kohle, Nordkurve, Contergan) zu einem zweistündigen "behind the scenes" der fliegenden Bilder eingeladen. Zusätzlich erhalten alle drei Finalisten jeweils ein Medion Akoya E1211 Netbook und einen externen USB 2.0 Multi Standard DVD-/CD Brenner.

Grimme-Institut
Eduard-Weitsch-Weg 25
45768 Marl
Link: www.grimme-institut.de


Anzeige