Skip to content

Preise der 45. Hofer Filmtage (Update)

Förderpreis der Hofer Filmtage ex aequo vergeben; Filmpreis der Stadt Hof ging an Peter Kern.



Der seit 2005 bei den Internationalen Hofer Filmtagen vergebene Förderpreis Deutscher Film ging bereits am Abend des 27.10.2011 ex aequo an Lars Petersen für die Bildgestaltung des Eröffnungsfilms "Bastard" von Carsten Unger und an Julian Wagner für das Szenenbild von "Die Farbe des Ozeans" von Maggie Peren. Die 45. Hofer Filmtage, das bedeutendste Festival für den Deutschen Nachwuchsfilm, fanden vom 25.-30. Oktober 2011 statt.

Der Jury, bestehend aus Regisseurin Ayse Polat, Produzent Robert Marciniak und Kameramann Helmut Pirnat, hat besonders gefallen, wie Petersen es bei "Bastard" geschafft hat, den seelischen Zuständen der Figuren bildliche Entsprechungen und intensive Unterstützung zu geben, ohne sich jemals zu verselbstständigen. Bei "Die Farbe des Ozeans" war sie beeindruckt von der Reife und Genauigkeit, mit der das Szenenbild unaufdringlich und präzise diese Welten erschaffen hat.

Den mit 10.000 Euro dotierten, von HypoVereinsbank, Bavaria Film und Bayerischem Rundfunk ausgelobten Preis übergab Peter Fochler von der HypoVereinsbank Hof.

Den Filmpreis der Stadt Hof überreichte Oberbürgermeister Harald Fichtner dem Schauspieler, Regisseur, Produzent und Theatermann Peter Kern, der regelmäßig in Hof zu Gast war und dort seine ungewöhnlichen Regiearbeiten "Ein fetter Film", "Domenica", "Hamlet - This is your family", "Haider lebt - 1. April 2021", "Donauleichen" und "Die toten Körper der Lebenden" vorstellte. Der Filmpreis der Stadt Hof war u.a. auch an Christoph Schlingensief gegangen, in dessen "Das deutsche Kettensägenmassaker" oder "Terror 2000 - Intensivstation Deutschland" Kern mitspielte.

N A C H T R A G

Dass Hof für immer wieder für Überraschungen sorgt, zeigt das Spielfilmdebüt von Ruth Bickelhaupt mit 89 Jahren in dem Spielfilm "Dicke Mädchen" des Berliner HFF-Potsdam Absolenten Axel Ranisch. Julian Ranisch schreibt dazu einen wunderbaren Hof-Bericht im Berliner Tagesspiegel vom 1. November 2011 unter dem Titel »Buben des Bösen«.

Link: www.hofer-filmtage.de
Quellen: Blickpunkt:Film | Hofer Filmtage

Anzeige