Neue Weiterbildungsangebote zum Herbst/Wintersemester
Kurzfristige Anmeldungen noch möglich!
Weiterbildung „Produktionsleiter/-in IHK“
Der Lehrgang „Produktionsleiter/-in IHK“ des Instituts für Schauspiel film und Fernsehberufe an der VHS Berlin-Mitte (iSFF), Partner der Kreativbranche, richtet sich an alle Film- und Fernsehschaffenden, die sich durch eine zusätzliche Qualifikation einen neuen Tätigkeitsbereich erschließen möchten. Praxisorientiert und vielfältig gestaltet, werden sämtliche Aufgabenfelder und Arbeitsbereiche der Produktionsleitung aufbereitet und deren Lehre vermittelt. Darüber hinaus steht nicht nur das spezifische Fachwissen im Fokus der Weiterbildung, sondern ebenso Inhalte wie aktuelle Entwicklungen auf dem nationalen und internationalen Markt, sowie Koproduktionen, Verhandlungs- und Vertriebsstrategien.
Bekannte Größen der Branche dozieren und betreuen die Teilnehmer. Sie verfügen sowohl über einen hohen Kenntnisstand von Fachwissen und Branche, als auch über eine Vielzahl von Lehrerfahrungen.
Die Vollzeit-Weiterbildung kann durch die Bundesagentur für Arbeit oder FFA gefördert werden und bereitet auf die IHK Prüfung „Produktionsleiter/in“ bei Film /TV vor.
Das iSFF zählt zu den größten Weiterbildungsträgern der Kreativbranche und vereint unter seinem Dach die vier Kernbereiche Film/TV, Synchron, Theater, Musical. Das macht das Institut einzigartig und zu einer starken Marke. Das qualitativ hochwertige Lehrprogramm des iSFF steht unter dem Leitmotiv „von der Branche für die Branche“, denn Weiterbildung von Professionellen kann nur dann gelingen, wenn die Branche selbst die Weiterbildung, die sie benötigt, mit initiiert.
„Produktionsleiter/-in IHK“
Es gibt noch freie Plätze!
24.10.2011 - 10.2.2012
Montag-Freitag 10.00–17.45 Uhr
Weiterbildung „Szenenbild bei Film/ TV“
Vom 28.11.2011 - 7.2.2012 findet der praxisorientierte Lehrgang „Szenenbild bei Film/ TV“ statt. Er ist eine wichtige Zusatzqualifikation für Bühnenbildner oder Bühnenbildassistenten im Theaterbereich, Szenenbildassistenten sowie Architekten, Innenarchitekten, Requisiteure, Set Dresser, Set Decorator, Mediengestalter, Sculpteure oder Bühnenmaler.
Weiterbildung „Kostümbild bei Film/ TV“
Ebenfalls vom 28.11.2011 - 7.2.2012 findet der Lehrgang „Kostümbild bei Film /TV“ statt. Er ist eine wichtige Zusatzqualifikation für Modedesigner oder Mitarbeiter der Kostümabteilung an Theatern. Auch Kostümbildassistenten bei Film/TV sind angesprochen. Bewerbungsschluss für diese beiden von der Bundesagentur für Arbeit geförderten Vollzeit-Weiterbildung ist der 28.10.2011. Beide Lehrgänge schließen mit einem trägerinternen Zertifikat ab.
Kursinformationen
iSFF: Ulrike Ohmert
Tel.: 030 / 9018 374 43
Mail: info@isff-berlin.eu
Web: www.isff-berlin.eu
-------------------------
Filmhaus Köln / Filmhaus Babelsberg
Seit gut einem Jahr hat das Filmhaus Köln eine zweite Niederlassung in Potsdam-Babelsberg und damit im Einzugsgebiet Berlin-Brandenburg. Wir beschränken uns jedoch hier nur auf die Angebote in Babelsberg aus unserer Region.
Fiction-Producer/in IHK und Produktionsleiter/in IHK - berufsbegleitende Lehrgänge
Start 22.10.2011 im Filmhaus Babelsberg.
Der Quereinstieg über Praktika oder Assistenz-Stellen in die Medienbranche ist nach wie vor sehr verbreitet. Aber mit steigendem Interesse wird bei Entscheidern auch auf eine fundierte Weiterbildung Wert gelegt. Hier bietet das Filmhaus Köln & Babelsberg eine Reihe von berufsbegleitenden und Vollzeit-Lehrgängen an, die man mit einer zertifizierten IHK Prüfung abschließen kann. Die Kosten für die Vollzeit-Lehrgänge kann für Personen, die von Arbeitslosigkeit bedroht oder arbeitslos sind, die Weiterbildung zu 100% von der Agentur für Arbeit oder den Jobcentern mit einem Bildungsgutschein übernommen werden. Eine frühzeitige Konntaktaufnahme ist jedoch empfehlenswert.
Besonderer Schwerpunkt beim Fiction-Producer-Lehrgang ist der Stoffentwicklungs-Block an dem die Teilnehmer an 4 Seminarwochenenden unter professioneller Anleitung von Nicole Kellerhals (freie Dramaturgin, X Filme) einen eigenen Filmstoff entwickeln und dabei selber die Arbeit eines Autors kennen lernen.
Im Produktionsleiter-Lehrgang bekommen die Teilnehmer/innen die Erstellung von professionellen Kalkulationen für Film & TV näher gebracht und welche Ansprüche dabei von Seiten des Senders und Produktionsfirmen bestehen. Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Lizenz der Kalkulationssoftware SESAM Professional über den gesamten Veranstaltungszeitraum für jeden Teilnehmer.
Babelsberg: Kameraassistent/in Digital
Start: 12. Dezember 2011, Dauer: 6 Monate
Zielpublikum sind Mitarbeiter von Geräteverleihern und Produktionsfirmen, die ihre Kenntnisse erweitern und im Bereich Kameraassistenz qualifizieren möchten sowie Seiteneinsteiger aus anderen Berufsgruppen mit technischer Ausrichtung. Die Weiterbildung teilt sich zu einem Drittel in eine theoretische Ausbildung in Seminarform und zu zwei Dritteln in fachpraktischen Unterricht auf, der vor Ort bei Film- und TV-Produktionen sowie Geräteverleihern stattfindet. Das Filmhaus stellt modernstes Equipment & Technik für diesen Lehrgang bereit.
Kontakt: Claudia Niemann, Anja Firmenich, Tel.: 0331 58 56 58-90, Email: weiterbildung@filmhausbabelsberg.de
Weitere Informationen zu Inhalt, Ablauf und Dozenten unter www.filmhausbabelsberg.de
Regie-Schauspielführung Intensiv-Workshop
Der renommierte Schweizer Regisseur Dani Levy (STILLE NACHT, MESCHUGGE, ALLES AUF ZUCKER!, DAS LEBEN IST ZU LANG) und Mitbegründer der Produktionsfirma X Filme Creative Pool in Berlin wird im Filmhaus Babelsberg einen viertägigen Regie-Intensiv-Workshop leiten, bei dem die praktische Inszenierungsarbeit des Regisseurs mit dem Schauspieler im Vordergrund steht. Vom 03.-06. November 2011 werden den Teilnehmern zunächst die Grundlagen der Inszenierung nahe gebracht bevor in praktischen Übungen mit Schauspielern vorgefertigte Szenen gedreht und anschließend ausgewertet werden. Der Workshop richtet sich an Teilnehmer, die bereits erste filmische Erfahrungen mitbringen und diese vertiefen möchten.
Weitere Termine für Seminare in Babelsberg
14.- 16. Oktober 2011 Final Cut Pro 7 & Pro X bei Beatrice Babin
15.- 16. Oktober 2011 DIT und DAS I bei Günter Neuhaus
15.- 16. Oktober 2011 Web Content- WAS erzähle ich WIE im Netz für WEN? / Finanzierung durch Branded Entertainment bei Miriam Dehne und Britta Schewe
21.- 23. Oktober 2011 Storytelling Non-Fiction bei Tristan Milewski
28.- 30. Oktober 2011 Adaption bei Kyra Scheurer
28.- 30. Oktober 2011 DIT und DAS II bei Günter Neuhaus
Filmhaus Babelsberg
Seminare & Workshops Potsdam-Babelsberg
Projektleitung Claudia Niemann
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
Tel.: 0331 / 585 658 90
Fax: 0331 / 74 000 154
Link: www.filmhausbabelsberg.de
-------------------------
Tagesseminar Drama - Theorie
Samstag, den 29.10.2011 von 10.00 bis 18.30 Uhr für 95,00 Euro
Sie werden mehr über die Prinzipien des Dramatischen erfahren, Ihren Sinn für emotional ergreifende Geschichten schärfen und die Erzählweise von Filmdramen besser verstehen lernen.
Tagesseminar Drama - Praxis
Sonntag, den 30.10.2011 von 10.00 bis 18.00 Uhr mit eigener Stoffentwicklung für 165,00 Euro
Für diejenigen, die Ihre theoretischen Kenntnisse praktisch vertiefen möchten oder an dramatischen Stoffen arbeiten, schließt an das einführende Theorie-Seminar das Tagesseminar "Drama - Praxis" an.
Drehbuch Schnupperkurs ONLINE
03.11. bis 18.12.11 - 6 Wochen - berufsbegleitend
Sie wollen wissen, ob Ihnen das Schreiben von Filmgeschichten liegt? Ob Sie in Bildern denken, ob Ihre Ganoven beängstigend sind oder Ihre Liebesträume die Herzen der Zuschauer schmelzen lassen? Das können Sie erfahren und erproben bei weitgehend eigener Zeiteinteilung Online via Internet mit eigener Stoffentwicklung für 249,00 Euro. Sie werden mit vielen praktischen Übungen zu Ihrer eigenen Geschichte an das Schreiben von dramatischen Stoffen herangeführt.
Drehbuch Grundkurs
10.11. bis 08.12.11 - 5 Wochen - Abendseminar - 159,00 Euro
donnerstags von 19.00 bis 21.30 Uhr
Der Drehbuch Grundkurs ist DIE kompakte und preisgünstige Einführung in die Kunst des Drehbuchschreibens in Berlin! Wir bieten Ihnen in fünf Wochen einen umfassenden Einblick anhand von Theorie, Filmbeispielen, Übungen und der Analyse des Drehbuchs eines deutschen Kinofilms.
Programm: Drehbuch-Entwicklung • Figuren • Äußere Handlung - innerer Antrieb • Struktur und Wendepunkte • Szenen und Dialoge • Vermarktung
Drehbuch Development
Einstieg am 30.11.11 - 6 Monate - Abendseminar mit eigener Stoffentwicklung für 389,00 Euro
jeden zweiten Mittwoch von 19.00 bis 21.00 Uhr
Das Seminar für alle aktiven Drehbuchautorinnen und -autoren in Berlin: Entwickeln Sie Ihren Stoff mit professioneller Hilfestellung und den Austausch mit Gleichgesinnten erfolgreich weiter.
Stoffentwicklung mit THE HUMAN FACTOR mit Roland Zag
26.11. und 27.11.11 - Wochenendseminar mit eigener Stoffentwicklung für 210,00 Euro
Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr
Lernen Sie die Überlegungen von Roland Zag und sein Modell THE HUMAN FACTOR kennen. Besprechen Sie mit ihm und den anderen Teilnehmern, wie Sie die emotionale Wirkung Ihres Stoffes noch steigern können.
Master School Drehbuch
Inhaberin: Dr. Eva-Maria Fahmüller | Dramaturgin
Wartenburgstr. 1 B
10963 Berlin
Tel.: 030 / 325 38 355
Mail: info@masterschool.de
Web: www.masterschool.de
----------------------
DREHBUCHENTWICKLUNG für Film und TV
13.10. bis 09.12.11 - 2 Monate Vollzeitausbildung in Berlin für 1881,60 Euro
montags bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr
Das Vollzeit-Programm zur eigenen Stoffentwicklung der TV-Akademie wird in Kooperation mit der Master School Drehbuch angeboten und in einem aufwändigen Verfahren bezüglich seiner Qualität geprüft und zur Förderung der beruflichen Weiterbildung zertifiziert. Eine Kostenübernahme der Teilnahmegebühren durch die Bundesagentur für Arbeit ist dadurch möglich. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website: www.film-tv-autor.de
Ausbildung zum Autor/-in für Film und TV
19.01.2012 bis 27.04.2012 - 3,5 Monate - Vollzeit mit eigener Stoffentwicklung für 3710,00 Euro
montags bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr
Durchlaufen Sie in dreieinhalb Monaten eine umfassende, intensive Ausbildung. Lernen Sie alles, was Sie für die Arbeit als Drehbuchautor/-in brauchen. Entwickeln Sie dabei aus Ihrer eigenen Filmidee ein vermarktbares Treatment.
Master School Drehbuch / TV –Akademie
Fahmüller & Pfändner & Schrader GbR
Kaiserdamm 99
14057 Berlin
Tel.: 030 / 787 19 652 oder 030 / 325 38 355
Fax: 030 / 787 19 654
Mail: info@film-tv-autor.de
Web: www.tv-akademie.tv
-------------------------
"Autor, Lektor & Dramaturg" - Letzte Plätze für Oktober
Am 10. Oktober 2011 beginnt ein neuer Kurs der begehrten Weiterbildung "Autor, Lektor & Dramaturg für Film, Fernsehen & Neue Medien" bei der Skript Akademie. Diese zertifizierte Vollzeit-Weiterbildung hat nur noch wenige Plätze frei.
Erfahrene Dozenten begleiten Sie bei der Entwicklung Ihres Drehbuchs für einen abendfüllenden Film. Außerdem lernen Sie andere wichtige Fähigkeiten, die Sie bei der erfolgreichen Arbeit in der Film- und Medienbranche unterstützen: denn Handwerkszeug, kommunikative, rechtliche und wirtschaftliche Kenntnisse sind in der Branche genau so wichtig, wie die Kontakte zu Entscheidern.
Skript Akademie Berlin
Kirsten Harder
Heinrich-Roller-Str. 15
10405 Berlin
Tel.: 030-393 58 36
Mail: office@skript-akademie.de
Web: www.skript-akademie.de
Veranstaltungsort:
Helmholtzstr. 2-9
Aufgang H, 2. Stock
10587 Berlin (Charlottenburg)
-------------------------
Workshop Drehbuchschreiben und Filmdramaturgie
Vom 28. - 30. Oktober 2011 bietet der Dozent, Drehbuchautor und Regisseur Péter Palátsik einen Wochenend-Workshop zum Thema Drehbuchschreiben und Filmdramaturgie bei der Kaskeline Filmakademie an. Der 3-tägige Workshop richtet sich an alle, die die Grundlagen des Drehbuchschreibens erlernen wollen, eignet sich jedoch ebenso für Quereinsteiger, die einen ersten, aber umfassenden Einblick in die Welt der Drehbuchentwicklung erhalten möchten.
Teilnahmegebühr: 230,00 €
Teilnehmer: 5 - 10
Anmeldeschluss: 20.10.2012
Kaskeline Filmakademie
Aufgang III
Pfuelstr. 5
10997 Berlin
Tel.: 030 / 510 589 89
Fax: 030 / 510 589 90
Mail: drehbuchworkshop@kaskeline-filmakademie.de
Weitere Infos: www.kaskeline-filmakademie.de/workshops.html
Die nächsten Filmbasisseminare der Kaskeline Filmakademie beginnen im Frühjahr 2012
Das neunmonatige, berufsbegleitende Seminar beginnt am 20. Februar 2012 und das dreimonatiges in Vollzeit beginnt am 19. März 2012.
Web: www.kaskeline-filmakademie.de
-------------------------
Auch in München gibt es bei Filmseminaren noch freie Plätze.
Bei der Münchener Filmwerkstatt gibt es in den Seminaren "Drehbuchaufstellung" bei Dr. Claudia Gladziejewski und Rainer Paszek und "Wie werde ich Unternehmer?" bei Hans Emge (beide am 15./16. Oktober) noch letzte freie Plätze, die man unter www.filmseminare.de buchen kann.
Darüber hinaus soll das Augenmerk auf weitere herausragende Seminare im Oktober und November 2011 gerichtet werden, die gemeinsam von Filmwerkstatt und der Bavaria Film angeboten werden:
22./23. Oktober: Storyboard
In diesem Seminar zeigt HFF-Absolvent Siegmar Warnecke den Teilnehmern, wie man eine Szene für die Kamera "auflöst" und wie man diese Arbeit mit dem Zeichenstift dokumentiert und kommuniziert. Wer einmal die Skizzen gesehen hat, mit denen Martin Scorsese seine Meisterwerke vorbereitet, wird sich dabei auch über die eigenen zeichnerischen Fähigkeiten keine Gedanken mehr machen – Freude im Umgang mit Stift und Papier genügen!
Link: www.filmseminare.de/storyboard
5./6./12./13. November: 4-DAY FILM SCHOOL "Writing Great Films"
Keith Cunningham und Tom Schlesinger sind die Propheten der Heldenreise: ihr Ansatz zur Filmdramaturgie findet sich in Hunderten von Hollywoodfilmen, und auch alle großen deutschen Produktionshäuser vertrauen auf ihren Rat. In vier Ein-Tages-Seminaren in englischer Sprache stellen die Drehbuchgurus ihre aktualisierte Weiterentwicklung der Hero's Journey und der 16 Story Steps vor, mit denen sie weltbekannt geworden sind, und erläutern deren Anwendung auf Kömodien, Melodrama und Thriller.
Link: www.filmseminare.de/writing-great-films
5./6. November: Moderationstraining
Mit vielen Praxisübungen vermittelt Vierschanzentournee-Moderator Bernhard Lingg das Handwerkszeug, das jeder TV-Moderator mitbringen sollte: Sprechen für die Moderation, Verhalten vor der Kamera, Umgang mit Lampenfieber, Schreiben von Anmoderationen und Moderationstexten. Dabei werden verschiedene Moderationsformate von der News- und Magazinmoderation über die Reporterschalte bis zum Interview behandelt.
Link: www.filmseminare.de/moderationstraining
12./13. November: Dokumentarfilmproduktion Seit diesem Jahr komplettiert der Bayerische Filmpreis für "Plug & Pray" als besten Dokumentarfilm die lange Liste von Auszeichnungen, die Jens Schanze für seine Arbeit als Autor, Regisseur und Produzent bereits erhalten hat. In der Münchner Filmwerkstatt erläutert er an diesem Wochenende Themenwahl, Konzeptentwicklung- und präsentation, Umgang mit öffentlich-rechtlichen Fernsehredaktionen, Filmförderanstalten und Verleihern sowie die verschiedenen Finanzierungsmodelle für Dokumentarfilme – und vieles andere mehr!
Link: www.filmseminare.de/dokumentarfilmproduktion
12./13. November: Kurzfilmproduktion
Eine kompakte Einführung in alle Aspekte durch Münchner-Filmwerkstatt-Vorstand Martin Blankemeyer, selbst "Bester Nachwuchsproduzent" (Bayerischer Filmpreis): von Kalkulation und Strategien der Kostenvermeidung über Finanzierung u.a. mit Filmförderung und Fernsehsendern bis hin zur Präsentation z.B. auf Filmfestivals und zum Vertrieb erfahren interessierte Filmemacher alles, was sie zur erfolgreichen Abwicklung einer Produktion wissen sollten. Das Seminar richtet sich dabei gleichermaßen an Filmemacher und Regisseure, die ihre ersten filmischen Gehversuche selbst produzieren (müssen), wie auch an angehende Produzenten.
Link: www.filmseminare.de/kurzfilmproduktion
19./20. November: Filmgeschäftsführung
Markus Yagapen, Filmfinanzmanager für Dreamtool und viele andere Produktionsfirmen, gibt einen vollständigen Überblick über die Aufgaben der Filmgeschäftsführung mit Buchhaltung, Kostenrechnnung und Gagenabrechnung. Nach einer systematischen Darstellung der Grundlagen werden jeweils praxisnah die Spezialprobleme erläutert, die es zu bewältigen gilt.
Link: www.filmseminare.de/filmgeschaeftsfuehrung
19./20. November: Montage
Warum macht ein Cutter dasselbe wie ein Autor? Wie kann er Emotionen und Erwartungen beim Zuschauer wecken und steuern? Wie montiert man Charaktere, Raum und Zeit so, daß wir lachen, weinen oder staunen? Der Regisseur Markus Bräutigam gibt Antworten auf diese Fragen und macht die Teilnehmer mit den Grundzügen und Feinheiten der filmischen Montage vertraut.
Link: www.filmseminare.de/montage
Die allermeisten Seminare kosten pro Wochenende regulär 220,- Euro, nur für wenige besonders aufwendige Workshops wird der 1,5-fachen Satz von 330,- Euro erhoben. Wer sparen will, meldet sich frühzeitig an: 40,- Euro Frühbucherrabatt gibt es bei jeder Zahlung, die mindestens 14 Tage vor Seminarbeginn eintrifft – so reduziert sich der Preis meist auf 180,- Euro! Informationen zu Anmeldung, öffentlicher Förderung z.B. mit den Prämiengutscheinen der Bildungsprämie (durch die bei Vorliegen der Voraussetzungen 50 Prozent des Teilnehmerbeitrags übernommen werden) u.v.a.m. finden sich unter www.filmseminare.de/faq – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch die Vertragsbedingungen.
Münchner Filmwerkstatt e.V.
Martin Blankemeyer
Postfach 860 525
81632 München
Tel.: 089 / 20 333 712
Fax: 089 / 20 333 714
Mail: info@filmseminare.de
Web: www.filmseminare.de
Die Münchner Filmwerkstatt ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein zur Förderung der Münchner Independent-Film-Szene. Es wird Weiterbildung z.B. in Form von Wochenendseminaren, berufsbegleitenden Lehrgängen und Werkstätten angeboten. Außerdem veranstaltet die Münchner Filmwerkstatt alljährlich das Kurzfilmfestival KALIBER35 und produziert auch selbst kurze und lange Filme. Wer die Münchner Filmwerkstatt persönlich kennenlernen will, hat dazu immer am 15. jeden Monats ab 20 Uhr in der Pasinger Fabrik Gelegenheit - dort findet ein monatlicher Jour fixe statt!
Weiterbildung „Produktionsleiter/-in IHK“
Der Lehrgang „Produktionsleiter/-in IHK“ des Instituts für Schauspiel film und Fernsehberufe an der VHS Berlin-Mitte (iSFF), Partner der Kreativbranche, richtet sich an alle Film- und Fernsehschaffenden, die sich durch eine zusätzliche Qualifikation einen neuen Tätigkeitsbereich erschließen möchten. Praxisorientiert und vielfältig gestaltet, werden sämtliche Aufgabenfelder und Arbeitsbereiche der Produktionsleitung aufbereitet und deren Lehre vermittelt. Darüber hinaus steht nicht nur das spezifische Fachwissen im Fokus der Weiterbildung, sondern ebenso Inhalte wie aktuelle Entwicklungen auf dem nationalen und internationalen Markt, sowie Koproduktionen, Verhandlungs- und Vertriebsstrategien.
Bekannte Größen der Branche dozieren und betreuen die Teilnehmer. Sie verfügen sowohl über einen hohen Kenntnisstand von Fachwissen und Branche, als auch über eine Vielzahl von Lehrerfahrungen.
Die Vollzeit-Weiterbildung kann durch die Bundesagentur für Arbeit oder FFA gefördert werden und bereitet auf die IHK Prüfung „Produktionsleiter/in“ bei Film /TV vor.
Das iSFF zählt zu den größten Weiterbildungsträgern der Kreativbranche und vereint unter seinem Dach die vier Kernbereiche Film/TV, Synchron, Theater, Musical. Das macht das Institut einzigartig und zu einer starken Marke. Das qualitativ hochwertige Lehrprogramm des iSFF steht unter dem Leitmotiv „von der Branche für die Branche“, denn Weiterbildung von Professionellen kann nur dann gelingen, wenn die Branche selbst die Weiterbildung, die sie benötigt, mit initiiert.
„Produktionsleiter/-in IHK“
Es gibt noch freie Plätze!
24.10.2011 - 10.2.2012
Montag-Freitag 10.00–17.45 Uhr
Weiterbildung „Szenenbild bei Film/ TV“
Vom 28.11.2011 - 7.2.2012 findet der praxisorientierte Lehrgang „Szenenbild bei Film/ TV“ statt. Er ist eine wichtige Zusatzqualifikation für Bühnenbildner oder Bühnenbildassistenten im Theaterbereich, Szenenbildassistenten sowie Architekten, Innenarchitekten, Requisiteure, Set Dresser, Set Decorator, Mediengestalter, Sculpteure oder Bühnenmaler.
Weiterbildung „Kostümbild bei Film/ TV“
Ebenfalls vom 28.11.2011 - 7.2.2012 findet der Lehrgang „Kostümbild bei Film /TV“ statt. Er ist eine wichtige Zusatzqualifikation für Modedesigner oder Mitarbeiter der Kostümabteilung an Theatern. Auch Kostümbildassistenten bei Film/TV sind angesprochen. Bewerbungsschluss für diese beiden von der Bundesagentur für Arbeit geförderten Vollzeit-Weiterbildung ist der 28.10.2011. Beide Lehrgänge schließen mit einem trägerinternen Zertifikat ab.
Kursinformationen
iSFF: Ulrike Ohmert
Tel.: 030 / 9018 374 43
Mail: info@isff-berlin.eu
Web: www.isff-berlin.eu
-------------------------
Filmhaus Köln / Filmhaus Babelsberg
Seit gut einem Jahr hat das Filmhaus Köln eine zweite Niederlassung in Potsdam-Babelsberg und damit im Einzugsgebiet Berlin-Brandenburg. Wir beschränken uns jedoch hier nur auf die Angebote in Babelsberg aus unserer Region.
Fiction-Producer/in IHK und Produktionsleiter/in IHK - berufsbegleitende Lehrgänge
Start 22.10.2011 im Filmhaus Babelsberg.
Der Quereinstieg über Praktika oder Assistenz-Stellen in die Medienbranche ist nach wie vor sehr verbreitet. Aber mit steigendem Interesse wird bei Entscheidern auch auf eine fundierte Weiterbildung Wert gelegt. Hier bietet das Filmhaus Köln & Babelsberg eine Reihe von berufsbegleitenden und Vollzeit-Lehrgängen an, die man mit einer zertifizierten IHK Prüfung abschließen kann. Die Kosten für die Vollzeit-Lehrgänge kann für Personen, die von Arbeitslosigkeit bedroht oder arbeitslos sind, die Weiterbildung zu 100% von der Agentur für Arbeit oder den Jobcentern mit einem Bildungsgutschein übernommen werden. Eine frühzeitige Konntaktaufnahme ist jedoch empfehlenswert.
Besonderer Schwerpunkt beim Fiction-Producer-Lehrgang ist der Stoffentwicklungs-Block an dem die Teilnehmer an 4 Seminarwochenenden unter professioneller Anleitung von Nicole Kellerhals (freie Dramaturgin, X Filme) einen eigenen Filmstoff entwickeln und dabei selber die Arbeit eines Autors kennen lernen.
Im Produktionsleiter-Lehrgang bekommen die Teilnehmer/innen die Erstellung von professionellen Kalkulationen für Film & TV näher gebracht und welche Ansprüche dabei von Seiten des Senders und Produktionsfirmen bestehen. Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Lizenz der Kalkulationssoftware SESAM Professional über den gesamten Veranstaltungszeitraum für jeden Teilnehmer.
Babelsberg: Kameraassistent/in Digital
Start: 12. Dezember 2011, Dauer: 6 Monate
Zielpublikum sind Mitarbeiter von Geräteverleihern und Produktionsfirmen, die ihre Kenntnisse erweitern und im Bereich Kameraassistenz qualifizieren möchten sowie Seiteneinsteiger aus anderen Berufsgruppen mit technischer Ausrichtung. Die Weiterbildung teilt sich zu einem Drittel in eine theoretische Ausbildung in Seminarform und zu zwei Dritteln in fachpraktischen Unterricht auf, der vor Ort bei Film- und TV-Produktionen sowie Geräteverleihern stattfindet. Das Filmhaus stellt modernstes Equipment & Technik für diesen Lehrgang bereit.
Kontakt: Claudia Niemann, Anja Firmenich, Tel.: 0331 58 56 58-90, Email: weiterbildung@filmhausbabelsberg.de
Weitere Informationen zu Inhalt, Ablauf und Dozenten unter www.filmhausbabelsberg.de
Regie-Schauspielführung Intensiv-Workshop
Der renommierte Schweizer Regisseur Dani Levy (STILLE NACHT, MESCHUGGE, ALLES AUF ZUCKER!, DAS LEBEN IST ZU LANG) und Mitbegründer der Produktionsfirma X Filme Creative Pool in Berlin wird im Filmhaus Babelsberg einen viertägigen Regie-Intensiv-Workshop leiten, bei dem die praktische Inszenierungsarbeit des Regisseurs mit dem Schauspieler im Vordergrund steht. Vom 03.-06. November 2011 werden den Teilnehmern zunächst die Grundlagen der Inszenierung nahe gebracht bevor in praktischen Übungen mit Schauspielern vorgefertigte Szenen gedreht und anschließend ausgewertet werden. Der Workshop richtet sich an Teilnehmer, die bereits erste filmische Erfahrungen mitbringen und diese vertiefen möchten.
Weitere Termine für Seminare in Babelsberg
14.- 16. Oktober 2011 Final Cut Pro 7 & Pro X bei Beatrice Babin
15.- 16. Oktober 2011 DIT und DAS I bei Günter Neuhaus
15.- 16. Oktober 2011 Web Content- WAS erzähle ich WIE im Netz für WEN? / Finanzierung durch Branded Entertainment bei Miriam Dehne und Britta Schewe
21.- 23. Oktober 2011 Storytelling Non-Fiction bei Tristan Milewski
28.- 30. Oktober 2011 Adaption bei Kyra Scheurer
28.- 30. Oktober 2011 DIT und DAS II bei Günter Neuhaus
Filmhaus Babelsberg
Seminare & Workshops Potsdam-Babelsberg
Projektleitung Claudia Niemann
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
Tel.: 0331 / 585 658 90
Fax: 0331 / 74 000 154
Link: www.filmhausbabelsberg.de
-------------------------
Tagesseminar Drama - Theorie
Samstag, den 29.10.2011 von 10.00 bis 18.30 Uhr für 95,00 Euro
Sie werden mehr über die Prinzipien des Dramatischen erfahren, Ihren Sinn für emotional ergreifende Geschichten schärfen und die Erzählweise von Filmdramen besser verstehen lernen.
Tagesseminar Drama - Praxis
Sonntag, den 30.10.2011 von 10.00 bis 18.00 Uhr mit eigener Stoffentwicklung für 165,00 Euro
Für diejenigen, die Ihre theoretischen Kenntnisse praktisch vertiefen möchten oder an dramatischen Stoffen arbeiten, schließt an das einführende Theorie-Seminar das Tagesseminar "Drama - Praxis" an.
Drehbuch Schnupperkurs ONLINE
03.11. bis 18.12.11 - 6 Wochen - berufsbegleitend
Sie wollen wissen, ob Ihnen das Schreiben von Filmgeschichten liegt? Ob Sie in Bildern denken, ob Ihre Ganoven beängstigend sind oder Ihre Liebesträume die Herzen der Zuschauer schmelzen lassen? Das können Sie erfahren und erproben bei weitgehend eigener Zeiteinteilung Online via Internet mit eigener Stoffentwicklung für 249,00 Euro. Sie werden mit vielen praktischen Übungen zu Ihrer eigenen Geschichte an das Schreiben von dramatischen Stoffen herangeführt.
Drehbuch Grundkurs
10.11. bis 08.12.11 - 5 Wochen - Abendseminar - 159,00 Euro
donnerstags von 19.00 bis 21.30 Uhr
Der Drehbuch Grundkurs ist DIE kompakte und preisgünstige Einführung in die Kunst des Drehbuchschreibens in Berlin! Wir bieten Ihnen in fünf Wochen einen umfassenden Einblick anhand von Theorie, Filmbeispielen, Übungen und der Analyse des Drehbuchs eines deutschen Kinofilms.
Programm: Drehbuch-Entwicklung • Figuren • Äußere Handlung - innerer Antrieb • Struktur und Wendepunkte • Szenen und Dialoge • Vermarktung
Drehbuch Development
Einstieg am 30.11.11 - 6 Monate - Abendseminar mit eigener Stoffentwicklung für 389,00 Euro
jeden zweiten Mittwoch von 19.00 bis 21.00 Uhr
Das Seminar für alle aktiven Drehbuchautorinnen und -autoren in Berlin: Entwickeln Sie Ihren Stoff mit professioneller Hilfestellung und den Austausch mit Gleichgesinnten erfolgreich weiter.
Stoffentwicklung mit THE HUMAN FACTOR mit Roland Zag
26.11. und 27.11.11 - Wochenendseminar mit eigener Stoffentwicklung für 210,00 Euro
Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr
Lernen Sie die Überlegungen von Roland Zag und sein Modell THE HUMAN FACTOR kennen. Besprechen Sie mit ihm und den anderen Teilnehmern, wie Sie die emotionale Wirkung Ihres Stoffes noch steigern können.
Master School Drehbuch
Inhaberin: Dr. Eva-Maria Fahmüller | Dramaturgin
Wartenburgstr. 1 B
10963 Berlin
Tel.: 030 / 325 38 355
Mail: info@masterschool.de
Web: www.masterschool.de
----------------------
DREHBUCHENTWICKLUNG für Film und TV
13.10. bis 09.12.11 - 2 Monate Vollzeitausbildung in Berlin für 1881,60 Euro
montags bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr
Das Vollzeit-Programm zur eigenen Stoffentwicklung der TV-Akademie wird in Kooperation mit der Master School Drehbuch angeboten und in einem aufwändigen Verfahren bezüglich seiner Qualität geprüft und zur Förderung der beruflichen Weiterbildung zertifiziert. Eine Kostenübernahme der Teilnahmegebühren durch die Bundesagentur für Arbeit ist dadurch möglich. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website: www.film-tv-autor.de
Ausbildung zum Autor/-in für Film und TV
19.01.2012 bis 27.04.2012 - 3,5 Monate - Vollzeit mit eigener Stoffentwicklung für 3710,00 Euro
montags bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr
Durchlaufen Sie in dreieinhalb Monaten eine umfassende, intensive Ausbildung. Lernen Sie alles, was Sie für die Arbeit als Drehbuchautor/-in brauchen. Entwickeln Sie dabei aus Ihrer eigenen Filmidee ein vermarktbares Treatment.
Master School Drehbuch / TV –Akademie
Fahmüller & Pfändner & Schrader GbR
Kaiserdamm 99
14057 Berlin
Tel.: 030 / 787 19 652 oder 030 / 325 38 355
Fax: 030 / 787 19 654
Mail: info@film-tv-autor.de
Web: www.tv-akademie.tv
-------------------------
"Autor, Lektor & Dramaturg" - Letzte Plätze für Oktober
Am 10. Oktober 2011 beginnt ein neuer Kurs der begehrten Weiterbildung "Autor, Lektor & Dramaturg für Film, Fernsehen & Neue Medien" bei der Skript Akademie. Diese zertifizierte Vollzeit-Weiterbildung hat nur noch wenige Plätze frei.
Erfahrene Dozenten begleiten Sie bei der Entwicklung Ihres Drehbuchs für einen abendfüllenden Film. Außerdem lernen Sie andere wichtige Fähigkeiten, die Sie bei der erfolgreichen Arbeit in der Film- und Medienbranche unterstützen: denn Handwerkszeug, kommunikative, rechtliche und wirtschaftliche Kenntnisse sind in der Branche genau so wichtig, wie die Kontakte zu Entscheidern.
Skript Akademie Berlin
Kirsten Harder
Heinrich-Roller-Str. 15
10405 Berlin
Tel.: 030-393 58 36
Mail: office@skript-akademie.de
Web: www.skript-akademie.de
Veranstaltungsort:
Helmholtzstr. 2-9
Aufgang H, 2. Stock
10587 Berlin (Charlottenburg)
-------------------------
Workshop Drehbuchschreiben und Filmdramaturgie
Vom 28. - 30. Oktober 2011 bietet der Dozent, Drehbuchautor und Regisseur Péter Palátsik einen Wochenend-Workshop zum Thema Drehbuchschreiben und Filmdramaturgie bei der Kaskeline Filmakademie an. Der 3-tägige Workshop richtet sich an alle, die die Grundlagen des Drehbuchschreibens erlernen wollen, eignet sich jedoch ebenso für Quereinsteiger, die einen ersten, aber umfassenden Einblick in die Welt der Drehbuchentwicklung erhalten möchten.
Teilnahmegebühr: 230,00 €
Teilnehmer: 5 - 10
Anmeldeschluss: 20.10.2012
Kaskeline Filmakademie
Aufgang III
Pfuelstr. 5
10997 Berlin
Tel.: 030 / 510 589 89
Fax: 030 / 510 589 90
Mail: drehbuchworkshop@kaskeline-filmakademie.de
Weitere Infos: www.kaskeline-filmakademie.de/workshops.html
Die nächsten Filmbasisseminare der Kaskeline Filmakademie beginnen im Frühjahr 2012
Das neunmonatige, berufsbegleitende Seminar beginnt am 20. Februar 2012 und das dreimonatiges in Vollzeit beginnt am 19. März 2012.
Web: www.kaskeline-filmakademie.de
-------------------------
Auch in München gibt es bei Filmseminaren noch freie Plätze.
Bei der Münchener Filmwerkstatt gibt es in den Seminaren "Drehbuchaufstellung" bei Dr. Claudia Gladziejewski und Rainer Paszek und "Wie werde ich Unternehmer?" bei Hans Emge (beide am 15./16. Oktober) noch letzte freie Plätze, die man unter www.filmseminare.de buchen kann.
Darüber hinaus soll das Augenmerk auf weitere herausragende Seminare im Oktober und November 2011 gerichtet werden, die gemeinsam von Filmwerkstatt und der Bavaria Film angeboten werden:
22./23. Oktober: Storyboard
In diesem Seminar zeigt HFF-Absolvent Siegmar Warnecke den Teilnehmern, wie man eine Szene für die Kamera "auflöst" und wie man diese Arbeit mit dem Zeichenstift dokumentiert und kommuniziert. Wer einmal die Skizzen gesehen hat, mit denen Martin Scorsese seine Meisterwerke vorbereitet, wird sich dabei auch über die eigenen zeichnerischen Fähigkeiten keine Gedanken mehr machen – Freude im Umgang mit Stift und Papier genügen!
Link: www.filmseminare.de/storyboard
5./6./12./13. November: 4-DAY FILM SCHOOL "Writing Great Films"
Keith Cunningham und Tom Schlesinger sind die Propheten der Heldenreise: ihr Ansatz zur Filmdramaturgie findet sich in Hunderten von Hollywoodfilmen, und auch alle großen deutschen Produktionshäuser vertrauen auf ihren Rat. In vier Ein-Tages-Seminaren in englischer Sprache stellen die Drehbuchgurus ihre aktualisierte Weiterentwicklung der Hero's Journey und der 16 Story Steps vor, mit denen sie weltbekannt geworden sind, und erläutern deren Anwendung auf Kömodien, Melodrama und Thriller.
Link: www.filmseminare.de/writing-great-films
5./6. November: Moderationstraining
Mit vielen Praxisübungen vermittelt Vierschanzentournee-Moderator Bernhard Lingg das Handwerkszeug, das jeder TV-Moderator mitbringen sollte: Sprechen für die Moderation, Verhalten vor der Kamera, Umgang mit Lampenfieber, Schreiben von Anmoderationen und Moderationstexten. Dabei werden verschiedene Moderationsformate von der News- und Magazinmoderation über die Reporterschalte bis zum Interview behandelt.
Link: www.filmseminare.de/moderationstraining
12./13. November: Dokumentarfilmproduktion Seit diesem Jahr komplettiert der Bayerische Filmpreis für "Plug & Pray" als besten Dokumentarfilm die lange Liste von Auszeichnungen, die Jens Schanze für seine Arbeit als Autor, Regisseur und Produzent bereits erhalten hat. In der Münchner Filmwerkstatt erläutert er an diesem Wochenende Themenwahl, Konzeptentwicklung- und präsentation, Umgang mit öffentlich-rechtlichen Fernsehredaktionen, Filmförderanstalten und Verleihern sowie die verschiedenen Finanzierungsmodelle für Dokumentarfilme – und vieles andere mehr!
Link: www.filmseminare.de/dokumentarfilmproduktion
12./13. November: Kurzfilmproduktion
Eine kompakte Einführung in alle Aspekte durch Münchner-Filmwerkstatt-Vorstand Martin Blankemeyer, selbst "Bester Nachwuchsproduzent" (Bayerischer Filmpreis): von Kalkulation und Strategien der Kostenvermeidung über Finanzierung u.a. mit Filmförderung und Fernsehsendern bis hin zur Präsentation z.B. auf Filmfestivals und zum Vertrieb erfahren interessierte Filmemacher alles, was sie zur erfolgreichen Abwicklung einer Produktion wissen sollten. Das Seminar richtet sich dabei gleichermaßen an Filmemacher und Regisseure, die ihre ersten filmischen Gehversuche selbst produzieren (müssen), wie auch an angehende Produzenten.
Link: www.filmseminare.de/kurzfilmproduktion
19./20. November: Filmgeschäftsführung
Markus Yagapen, Filmfinanzmanager für Dreamtool und viele andere Produktionsfirmen, gibt einen vollständigen Überblick über die Aufgaben der Filmgeschäftsführung mit Buchhaltung, Kostenrechnnung und Gagenabrechnung. Nach einer systematischen Darstellung der Grundlagen werden jeweils praxisnah die Spezialprobleme erläutert, die es zu bewältigen gilt.
Link: www.filmseminare.de/filmgeschaeftsfuehrung
19./20. November: Montage
Warum macht ein Cutter dasselbe wie ein Autor? Wie kann er Emotionen und Erwartungen beim Zuschauer wecken und steuern? Wie montiert man Charaktere, Raum und Zeit so, daß wir lachen, weinen oder staunen? Der Regisseur Markus Bräutigam gibt Antworten auf diese Fragen und macht die Teilnehmer mit den Grundzügen und Feinheiten der filmischen Montage vertraut.
Link: www.filmseminare.de/montage
Die allermeisten Seminare kosten pro Wochenende regulär 220,- Euro, nur für wenige besonders aufwendige Workshops wird der 1,5-fachen Satz von 330,- Euro erhoben. Wer sparen will, meldet sich frühzeitig an: 40,- Euro Frühbucherrabatt gibt es bei jeder Zahlung, die mindestens 14 Tage vor Seminarbeginn eintrifft – so reduziert sich der Preis meist auf 180,- Euro! Informationen zu Anmeldung, öffentlicher Förderung z.B. mit den Prämiengutscheinen der Bildungsprämie (durch die bei Vorliegen der Voraussetzungen 50 Prozent des Teilnehmerbeitrags übernommen werden) u.v.a.m. finden sich unter www.filmseminare.de/faq – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch die Vertragsbedingungen.
Münchner Filmwerkstatt e.V.
Martin Blankemeyer
Postfach 860 525
81632 München
Tel.: 089 / 20 333 712
Fax: 089 / 20 333 714
Mail: info@filmseminare.de
Web: www.filmseminare.de
Die Münchner Filmwerkstatt ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein zur Förderung der Münchner Independent-Film-Szene. Es wird Weiterbildung z.B. in Form von Wochenendseminaren, berufsbegleitenden Lehrgängen und Werkstätten angeboten. Außerdem veranstaltet die Münchner Filmwerkstatt alljährlich das Kurzfilmfestival KALIBER35 und produziert auch selbst kurze und lange Filme. Wer die Münchner Filmwerkstatt persönlich kennenlernen will, hat dazu immer am 15. jeden Monats ab 20 Uhr in der Pasinger Fabrik Gelegenheit - dort findet ein monatlicher Jour fixe statt!