Skip to content

Crowdfunding für Cinema und DVD mit Startnext

Kinostart von CHI L'HA VISTO - WO BIST DU mit Crowdfunding Hilfe.



Startnext ist eine Crowdfunding Plattform zur Projektfinanzierung, Kulturförderung und Vermittlung zwischen Projektunterstützern und Projektstartern. Für Filmemacher, Musiker, Designer, Fotografen, Autoren, Erfinder und viele weitere Künstler bieten wir eine optimale Möglichkeit Projekte von einer Community finanzieren zu lassen ohne dabei ein Risiko einzugehen.

Mit Startnext können Starter (Künstler, Musiker, Filmemacher, Designer, Fotografen, Autoren, Journalisten, ...) ihre Projekte durch viele einzelne Personen finanzieren lassen (Crowdfunding). Im Gegenzug bekommen die Supporter (Fans, Freunde, Bekannte, Familie, Firmen und Mäzene) vom Starter einzigartige Dankeschöns, wie z.B. eine unterschriebene CD, eine Nennung im Abspann oder ein exklusives Meet & Greet. Fans können hautnah bei der Entstehung eines Projektes dabei sein oder sogar in den Prozess involviert werden (Marketing 2.0). Firmen nutzen Startnext für ihr Kultursponsoring und CSR Marketing.

Der Starter bekommt die finanzielle Unterstützung erst, wenn sein Budgetziel erreicht ist - klappt das nicht innerhalb der geplanten Zeit, geht das Geld an die jeweiligen Unterstützer wieder zurück und kann in neue Projekte investiert werden.

Auch die Berliner Regisseurin Claudia Rorarius will mit Hilfe von Crowdfunding ihr Spielfilmdebüt CHI L'HA VISTO – WO BIST DU in die deutschen Kinos zu bringen, denn das unterhaltsame Roadmovie wurde ohne öffentliche Förderung und Verleihunterstützung produziert.

Doch der Film wurde von der Deutschen Film-und Medienbewertung mit dem "Prädikat wertvoll" ausgezeichnet und feierte nach seiner Fertigstellung 2009 bereits viele Erfolge auf internationalen Festivals, darunter das Karlovy Vary International Film Festival, das Montréal World Film Festival, das Torino Film Festival und das Film-Festival Max Ophüls. Am 18. August 2011 ist deshalb der Kinostart von CHI L'HA VISTO – WO BIST DU in den deutschen Kinos geplant. Freunde, Fans und Filmliebhaber unterstützen sie dabei mit Startnext.

Den Aufruf zum Crowdfunding und Ausschitte aus dem Film sind auch auf YouTube zusehen.



Bis 7. August 2011 haben Cineasten und Independent-Filmliebhaber, Roadmovie und Drama-Fans, Freunde des italienischen Kinos, Menschen, die auf der Suche nach ihrer eigenen Identität sind, sowie Homosexuelle und Menschen mit bi-nationalem Hintergrund noch die Möglichkeit, ihren Teil dazu beizutragen, dass mit CHI L'HA VISTO – WO BIST DU ein eindringliches, ruhiges und mit klarem Blick für die Schönheit der Landschaften Norditaliens fotografiertes Roadmovie auf die deutschen Leinwände kommt. Zurzeit beträgt die Crowdfunding Beteiligung erst 35%.
„Zwar werden unabhängige, deutsche Produktionen in der Herstellung massiv gefördert, im Vertrieb dagegen bleiben die kleinen Filme seit einigen Jahren auf der Strecke“, resümiert Claudia Rorarius. “Bei ca. 190 deutschen Filmen pro Jahr sind die Mittel bei weitem nicht ausreichend, um alle Produktionen entsprechend zu unterstützen. Deshalb habe ich mich entschieden, neue Wege zu gehen und den Kinostart von CHI L'HA VISTO – WO BIST DU mit Hilfe der Fans über Crowdfunding zu realisieren. Die vielen begeisterten Stimmen auf den Festivals und auf facebook ermutigen mich, diesen ungewöhnlichen Schritt zu wagen. Auch viele Kinobetreiber, die meinen Film auf einem der Festivals gesehen haben, unterstützen mich dabei. Das ist natürlich ein sehr wichtiges Signal.“

CHI L'HA VISTO – WO BIST DU erzählt die Geschichte eines jungen Halbitalieners, der bei seiner Mutter in Deutschland aufwuchs und sich nach nunmehr 25 Jahren auf die Suche nach seinem leiblichen Vater macht. Doch ein Gerüst aus Lügen, das er sich um seinen Vater aufgebaut hat, hält ihn davon ab, seine wahre Zugehörigkeit zu erkennen.

Die Hauptrolle spielt Schauspieler-Entdeckung Gianni Meurer, der momentan als Costa im Musical "Ich war noch niemals in New York” am Raimundtheater in Wien zu sehen ist.

Link: www.chilhavisto.de

Produziert von
SOQUIET FILMPRODUKTION
Linienstrasse 71, D-10119 Berlin
Web: www.soquietfilms.com


Anzeige