Skip to content

Mehr HD-Programme ab Herbst in den Kabelnetzen

Kabel Deutschland schloss langfristige Vereinbarung mit Privatem TV-Sender.



Eine Vereinbarung zur Verbreitung der Free-, Pay-, HD-TV und Video-on-Demand-Angebote der privaten TV-Sender im Netz von Kabel Deutschland stand immer noch offen. Andere Kabelnetzbetreiber waren in den Verhandlungen schon weiter und übertragen zum Teil noch mehr Programme. Aber ab Oktober soll es auch bei Kabel Deutschland möglich sein das hochauflösende Senderangebot der ProSiebenSat.1 Media AG komplett in HD-Qualität zu empfangen.

Dazu gehören die Kanäle ProSieben HD, Sat.1 HD, Kabel Eins HD und Sixx HD, die allerdings verschlüsselt ausstrahlt werden. Der Empfang dieser sender war bereits für Satelliten-Kunden von Sky möglich. Die entsprechenden Digital-Receiver waren jedoch für einen Empfang im Kabelnetz gesperrt. Die Vermarktung wollte sich Kabel Deutschland exklusiv mit eigenen Receivern sichern. Allerdings ist es auch möglich, die in modernen TV-Geräten eingebauten Multifunktionstuner über spezielle Smart-Cards, die von Kabel Deutschland herausgegeben werden, zu nutzen. Damit entfällt die Anschaffung eines externen Receivers mit eingebautem Common-Access-Modul, der das verschlüsselte Auslesen der digitalen Daten erst ermöglicht.

Der Nachteil der Sonderabmachung dürfte sein, dass bestimmte Filme und andere Programmangebote möglicherweise nicht aufgezeichnet werden können. Zumindest soll das Überspringen von Werbung beim Abspielen unterbunden werden. Darüber hinaus wurde die Vermarktung der beiden Bezahlsender "Sat.1 Comedy" und "Kabel Eins Classics" im Pay-TV-Paket "Kabel Digital Home" wurde verlängert. Der Frauensender Sixx ist künftig auch analog im Kabel-Deutschland-Netz empfangbar. Zudem wird das Video-on-Demand-Portfolio von ProSiebenSat.1 über das VoD-Angebot "Select Video" von Kabel Deutschland abrufbar sein.

Bisher stehen Kabel-Digital-Home-Kunden die HD-Sender Fox, National Geographic Channel, Sport1+, Syfy, TNT Film und TNT Serie zur Verfügung. Hinzu kommen die frei empfangbaren HD-Kanäle von ARD, ZDF und Arte.

Inzwischen hat auch Kabel BW angekündigt, dass es künftig drei hochauflösende Sender der RTL-Gruppe verschlüsselt in sein Kabelnetz einspeisen wird. Ob und wann RTL HD, Vox HD und RTL2 HD in das Pay-TV-Paket von Kabel Deutschland integriert wird, ist noch offen. Das Abwarten mit einer Neuanschaffung von TV-geräten muss allerdings nicht mehr sein, denn die neue Generation ist für zukünftige Einspeisungen bereits tauglich. Das Einzige was bisher von den meisten Herstellern noch fehlt, ist ein kabeltauglicher Blu-ray Recorder für den Empfang der verschlüsselten Sender. Wir hoffen, dass die Funkausstellung (IFA), die vom 2. bis 7. September 2011 zum 51. Mal in Berllin stattfindet, mehr Erkenntnisse bringen wird.

Link: www.kabeldeutschland.de
Quelle: ZDnet


Anzeige