Skip to content

Apples Final Cut Pro-X Schnittsoftware ist abgespeckt

Final Cut Pro Experience Tour



Apples neue 64 Bit Version von Final Cut Pro-X ist preisgünstiger geworden. Ist sie eventuell weniger leistungsstark, als die Vorgänger Versionen? Wurde auf einfaches Handling für Semi-Professionelle-Anwendungen geschielt, dem Profi aber wichtige Features vorenthalten? All diese Fragen stellen sich zurzeit die Nutzer, nachdem einige Presse-Veröffentlichungen für Unruhe sorgten.

Adobe lockt mit Premiere zum halben Preis.
Jedenfalls lockt Adobe mit einem unschlagbaren Angebot verärgerte Final-Cut-Pro-Nutzer. Umsteiger werden mit einem Preisnachlass von 50 Prozent angelockt schreibt das IT-Internet Magazin Golem hier. Damit will Adobe die Kritik an Apples Videoschnittprogramm Final Cut Pro X nutzen, um neue Anwender für sein Konkurrenzprodukt Premiere Pro CS5.5 und die Creative Suite 5.5 Production Premium zu gewinnen. Das Angebot gilt bis zum 30. September 2011.

Auch Nutzer des Avid Media Composers können von dem Angebot profitieren. Avid hatte vor Kurzem mit einer groß angelegten Werbekampagne für seine Produkte geworben und bietet die neuen Versionen zu einem deutlich herabgesetzten Preis an. Hinzu kommt, dass die Amateur-Produktpalette von Pinnacle jetzt unter dem Namen Avid vertrieben wird und deutlich an Qualität gewonnen hat. Nur so ist zu erklären, dass Apple in Zugzwang geriet abgesspeckt hat und preisgünstiger vertreibt.

Adobe hat mit Premiere Elements ebenfalls ein preisgünstiges Schnittprogramm im Angebot, dass den Avid/Pinnacle Versionen durchaus Paroli bieten kann. Dennoch will Adobe Nutzer der beiden Profi-Konkurrenzprodukte zum Umstieg auf die eigene Software bewegen und nutzt dabei die teilweise heftige Kritik von Videoschnitt-Profis an Apples neuem Final Cut Pro X.

Die kritischen Stimmen zu Apples Programm sind im Internet, beispielsweise über Twitter oder Youtube, sehr laut. Auch der Final Cut Pro X Test von Golem beleuchtet die Schwächen der Software. So sollen beispielsweise die Unterstützung für Multicam, Export als EDL, XML oder auf Band fehlen. Wer ein Projekt in Final Cut Pro 10 beginnt, ist isoliert und kann es nur an andere FCPX-Nutzer weitergeben, schreibt Golem. Besonders professionelle Nutzer von Final Cut Pro 7 sind von Apples Vorgehen enttäuscht. Sie hätten sich zumindest gewünscht, dass das alte Final Cut Studio 3 weiterhin unterstützt und verkauft wird. Inzwischen gibt es im Internet eine Petition gegen FCPX und Apple erstattet einigen Kunden sogar den Kaufpreis der Software.

Adobe stichelt derweil in Richtung Apple, die Creative Suite 5.5 sei von Profis für Profis entwickelt. Mit der Mercury Playback Engine verspricht auch Apple GPU-Beschleunigung und das Nutzen von Multi-Core-Prozessoren, um Projekte schneller zu öffnen und Änderungen in Echtzeit sehen zu können.

Anders als Apples Final Cut Pro X könne Premiere Pro CS5.5 auch Projekte aus Final Cut Pro 7 importieren. So sei ein Austausch zwischen den beiden Projekten möglich, ohne dass neu gerendert werden muss.

Informationen dazu, wie der Preisnachlass in Anspruch genommen werden kann, bietet Adobe unter: www.adobe.com/products/premiere/switch.


Apple Final Cut Pro Experience Tour
Auf einer Final Cut Pro Tour kann sich jeder selbst ein Bild von dem neuen Apple Produkt machen. Ähnlich wie bei Adobe und Avid ist aber ein 64 Bit Betriebssystem zwingende Voraussetzung, um die Software installieren zu können.



Die Veranstaltungen fangen jeweils um 14:00 Uhr an.

11. Juli 2011
Stuttgart
Literaturhaus Stuttgart | Breitscheidstraße 4 | 70174 Stuttgart

13. Juli 2011
Köln
NH Hotel Köln Mediapark | Im Media Park 8b | 50670 Köln

15. Juli 2011
Frankfurt
Gallus Theater | Kleyerstr.15 | 60326 Frankfurt

18. Juli 2011
Wien
Hilton Vienna | Am Stadtpark 1 | 1030 Wien

20. Juli 2011
München
Sheraton München Arabellapark | Arabellastr. 5 | 81925 München

22. Juli 2011
Berlin
Kalkscheune | Johannisstraße 2 | 10117 Berlin

25. Juli 2011
Hamburg
Studio Hamburg Atelier 5 | Jenfelder Allee 80 | 22039 Hamburg

Weitere Informationen finden Sie hier:
comline-shop.de/ExperienceTour


Anzeige