Skip to content

Nachwuchsausschreibung & Bundes-Schüler-Filmpreis

Aufruf zur Teilnahme am 11. u-a-c Int. Film Festival Hannover.



Beim diesjährige Rostocker Filmfestival FiSH (Festival im Stadthafen) hat die Jury aus 29 Wettbewerbsfilmen bereits drei Beiträge für das nächste up-and-coming Filmfestival in Hannover nominiert. Es findet vom 24. bis 27. November 2011 statt und ist ein Wettbewerb um den ‚Deutschen Nachwuchsfilmpreis 2011’ und den ‚International Young Film Makers Award’. Erstmalig wird der 'Bundes-Schülerfim-Preis' vergeben. Der Wettbewerb findet für Schüler, Studenten und Jugendliche bis zum Alter von 27 Jahren alle 2 Jahre statt, existiert bundesweit seit 1982 und international seit 1991 als up-and-coming Int. Film Festival Hannover.

Eingeladen sind alle jungen Filmemacher, ihre Arbeiten schon jetzt zum Festival anzumelden.
Einsendeschluß: 01. August 2011.

Gesucht werden neue Filme aller Genres, Längen und Formate: Experimental, Dokumentar, Animation, Spielfilm, Kurz- oder Langfilm. Das Festival möchte Arbeiten zeigen, die einfallsreich, ungewöhnlich, humorvoll, provokativ und eigenwillig sind. Erste Filmversuche sind willkommen. Das Festival ist ein Nachwuchswettbewerb für Arbeiten einer ganz jungen Filmemacher-Generation von Schülern, Jugendlichen und Studenten im Alter von 7 bis 27 Jahren und besteht aus einem deutschen und einem internationalen Wettbewerb.

Eine Jury wird während des Festivals drei Filme mit dem ‚Deutschen Nachwuchsfilmpreis’ , drei Filme mit dem ‚International Young Film Makers Award’ und einen Film mit dem 'Bundes-Schülerfilm-Preis' auszeichnen. Der 'Deutsche Nachwuchsfilmpreis' ist mit 2.000 EURO dotiert und mit einer zweijährigen Produzenten-Patenschaft verbunden. Der 'Bundes-Schülerfilm-Preis' ist mit 1.000 EURO dotiert.

Alle Preise sind eine Initiative von up-and-coming und werden als gläserner Filmkomet vergeben. Das Festival ist außerdem ein Forum für einen Erfahrungsaustausch zwischen jugendlichen Filmemachern, Publikum, professionellen Filmemachern, Produzenten und Medienpädagogen. Die Festivalsprachen sind Deutsch/Englisch.

Das Reglement findet ihr hier.
Link: www.up-and-coming.de

Quelle: Up & Coming


Anzeige