Skip to content

Berliner Produzentin in Monte-Carlo ausgezeichnet

Annette Frier und Regina Ziegler gewinnen Preise bei TV-Festival in Monte-Carlo.



Annette Frier ist beim 51. TV-Festival in Monte-Carlo am 10. Juni 2011 für ihre Hauptrolle in der Sat.1-Serie "Danni Lowinski" mit einer Goldenen Nymphe ausgezeichnet worden. Die Kölnerin setzte sich in der Kategorie Beste Schauspielerin Comedy-Serie gegen internationale Größen wie Tina Fey ("30 Rock ") und Jane Lynch ("Glee") durch. Der Berliner Regisseurin und Produzentin Regina Ziegler überreichte Prinz Albert II den Signis-Sonderpreis für das Flüchtlingsdrama "Schutzlos" (ZDF). Mit dem Preis der katholischen Medienorganisation werden Produktionen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um menschliche und religiöse Themen verdient gemacht haben.

[E R G Ä N Z U G]
Regina Ziegler hat in den 70er Jahren als Produktionsassistentin beim SFB angefangen und gründete bald darauf ihre eigene Produktionsfirma. Für ihre erste Produktion "Ich dachte, ich wäre tot" erhielt sie 1973 den Bundesfilmpreis. Zusammen mit ihrem zweiten Ehemann, dem Regisseur Wolf Gremm, hat sie über 400 Filme produziert. Zudem war sie bis in die 90er Jahre in userem Filmverband BAF e.V. aktives, engagiertes Mitglied. 2005 wurde Regina Ziegler von der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ zur Honorarprofessorin für das Fach Film- und Fernsehproduktion in Potsdam-Babelsberg bestellt. Anfang dieses Jahres übernahm sie zusammen mit Ihrer Tochter aus erster Ehe, Tanja Ziegler, das Kino Filmkunst 66 in der West-Berliner Bleibtreustraße von Franz Stadler, der in den verdienten Ruhestand ging.

Als bester Fernsehfilm zeichnete das renommierte Fernsehfestival in Monte Carlo die japanische Produktion "A School Behind Bars" aus. Der Film handelt von einer Schule für Kriminelle. Außerdem erhielt Ken Watanabe für seine schauspielerischen Leistungen in dem Drama eine Goldene Nymphe. In der Kategorie Miniserie überzeugte die Jury die italienische Produktion "The Queens of Swing" (Rai) über das in den 1930er Jahren in Italien überaus populären Lescano Trios. Alle drei Hauptdarstellerinnen - Andrea Osvart, Elise Schaap und Lotte Verbeek - erhielten darüber hinaus eine Auszeichnung.

Preise gingen außerdem an die US-Serien "Modern Family" (Fox) und "Mad Men " (Lionsgate). Mit dem International TV Audience Awards wurden die Serien "CSI", "Desperate Housewives " und "Reich und schön" geehrt. Insgesamt wurden vergangenen Freitag beim TV-Festival in Monte-Carlo Goldene Nymphen in 21 Kategorien vergeben. Die Preisverleihung fand in Anwesenheit zahlreicher TV-Stars statt, darunter Felicity Huffman ("Desperate Housewives"), Owain Yeoman ("The Mentalist"), Patrick Duffy und Heather Tom ("Reich und schön"), Matthew Gray Grubler und Thomas Gibson ("Criminal Minds "), Jesse Williams ("Grey's Anatomy") und viele andere.

Das TV-Festival wurde 1961 vom damaligen Fürst Rainer gegründet und hat sich als TV-Pendant zum Filmfestival im benachbarten Cannes entwickelt. Anlässlich des 51. Festivals hatte Monacos begehrtester Junggeselle, Fürst Albert, vom 06.-10. Juni 2011 wieder die begehrtesten internationale Serienstars der USA an die Cí´te d'Azur nach Monte Carlo geladen. Hoch im Kurs standen in diesem Jahr vor allem Teenie-Serien wie „Gossip Girl“, „Vampire Diaries“ und „Melrose Place.“ Die besten Serien wurden mit der „Goldenen Nymphe“ ausgezeichnet.

Alle Gewinner unter www.tvfestival.com

Quelle: Blickpunkt:Film | RP-online


Anzeige