Skip to content

Nachwuchspreise, Kurzfilmgewinner u. Kinderfilmawards

41 Filme beim Bundesfestival Video in Gera



(U P D A T E)

Filme von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche stehen beim Bundesfestival Video 2011 in Gera auf dem Programm. Bei der Tournee, die in diesem Jahr vom 17. bis 19. Juni in der Bühne am Park in Gera Einzug hält, werden die besten Beiträge der Medienwettbewerbe Deutscher Jugendvideopreis und Video der Generationen präsentiert. Beide wurden gestiftet vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

41 Arbeiten von Nachwuchs- und Hobbyfilmern werden zu sehen sein. Sie wurden aus mehr als 800 eingereichten Filmen vom Kinder - und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF) ausgewählt und konkurrieren um mehr als 30 Preise. Das handverlesene Programm, das sich an Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren richtet, spiegelt eine große Bandbreite von Trickfilmtechniken vom klassischen Zeichentrick über Knetanimation bis hin zur ausgefeilten Computeranimation und einer sehr originellen Form der Street Art-Performance.

Die kurzen Filmbeiträge zeigen wie ernsthaft, verspielt, innovativ, originell, unterhaltsam und auch kritisch selbst gedrehte Filme von Kindern und Jugendlichen sein können. Sie regen dazu an, selber kreativ zu werden und zur Kamera zu greifen. Für Tipps, Hintergrundinformationen und neugierige Fragen zum Filmdreh werden einige der Filmemacher anwesend sein und Rede und Antwort stehen.

Darüber hinaus wurde das Programm um zwei Screenings erweitert. Es gibt eine Schüler- und eine Seniorenveranstaltung am Freitag Morgen. Des weiteren stehen etliche Workshops für Kinder und Jugendliche auf dem Plan.

Bereits im Mai hatte auch der Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA) ein Bundesfilmfestival veranstaltet. Dabei wurden an vier Wochenenden in bundesweit acht Städten insgesamt 370 Kurzfilme von Hobbyfilmern gezeigt. Im Fokus des Festivals standen Begegnungen mit Menschen und ihren Geschichten, Porträts, Zeitgeschichten und Reisedokus.


------------------------------------

Studio Hamburg Nachwuchspreis vergeben.



Am 7. Juni 2011 wurde der Studio Hamburg Nachwuchspreis wird zum 14. Mal verliehen. Außerdem wurde in Hamburg der Günter-Strack-Fernsehpreis und der Hamburger Krimipreis zu Ehren Jürgen Rolands vergeben. Dabei ging der einmalig ausgelobte Preis für den besten Film an Andreas Kannengießer, Nico Woche und Anna Wendt für "Vergiss Dein Ende". Weitere Studio Hamburg Nachwuchspreise erhielten Sophie Heldman für ihr Drehbuch zu "Satte Farben vor Schwarz ", Alexander Dierbach für die Regie von "Uns trennt das Leben" und Steffen Cornelius Tralles, der vom Publikum für seinen Kurzfilm "Listenhunde" ausgezeichnet wurde. Besonders hervorzuheben sei Stefan Gieren für die Produktion von "Raju", die außerdem in Hollywood am 11. Juni 2011 den Nachwuchspreis und den bronzenen Studenten-Oscar gewann, wie wir am 10. Juni 2011 im BAF-Blog berichteten.

Der Günter-Strack-Fernsehpreis für die besten Nachwuchsdarsteller ging an Liv Lisa Fries ("Sie hat es verdient") und Joel Basman ("Picco") mit dem Hamburger Krimipreis zu Ehren Jürgen Rolands wurde Christian Zübert für seinen Tatort: "Nie wieder frei sein" ausgezeichnet.

Der Studio Hamburg Nachwuchspreis prämiert werden die besten fiktionalen Abschlussfilme in den Kategorien Regie, Drehbuch, Produktion und Kurzfilm (Publikumspreis) und wurde als erster Branchenpreis zur Förderung von jungen, kreativen Talenten 1997 gegründet. In der Folge entwickelte er sich schnell zu einem der wichtigsten Förderpreise in Deutschland.

Link: www.studio-hamburg.de


----------------------------------

Vom Kleinen zum Großen



Die Preise des EMERGEANDSEE Studenten-Media-Arts-Festivals 2011

Mit Spannung wurde es von Teilnehmern, Sponsoren und Teammitgliedern erwartet, viel Zeit wurde darauf verwendet, das EMERGEANDSEE media arts festival auch in diesem Jahr so schön wie möglich zu gestalten. Drei Tage lang, vom 03. bis 05. Juni, konnten die Besucher ein facettenreiches Programm in der ehemaligen Berliner Bötzow-Brauerei im Prenzlauer Berg genießen und sich der Erforschung des Details widmen. Trotz Sonnenschein und dreißig Grad kamen über 500 Besucher, um bei der Ausstellung, den Lectures, den Filmscreenings und der Party im Mädcheninternat dabei zu sein. Die Jury, bestehend aus Wolfgang Busch, Insa Wiese, Marie-Catherine Theiler und Sandra Naumann kürte den Film ‚Murhatuolit – The Murder Chairs‘ zum Gewinner. Der Filmemacher Nalle Mielonen aus Finnland konnte leider nicht zum Festival nach Berlin kommen, bedankte sich jedoch per Videobotschaft und freut sich nun über die Creative Suite 5.5 Production Premium von Adobe. Zweitplatzierte wurde die Israelin Sharon Lenger mit ihrem Film ‚To be there‘ über Tel Aviver Nachtansichten. Sie darf ihr nächstes Projekt in Berlin realisieren, denn der Preis war ein Gutschein des Filmtechnik-Verleihs 25p cine support. Auch das Publikum nutze seine Entscheidungsgewalt und wählte den Film ‚Striptease‘ des Spaniers Juan Carlevaris Garcí­a für den Publikumspreis aus. Dieser sei gerade deshalb so beliebt, weil er nicht mit großformatigen Bildern beeindrucken wolle, sondern vielmehr schlicht und präzise eine Geschichte erzähle, so Lisa Sterz aus der Filmsektion. Der Filmemacher erhielt ein Bücherpaket von GINGKO PRESS.

Im Vorfeld des Festivals hatten wir im BAF-Blog am 2. Juni 2011 ausführlicher über die Ziele und Visionen des Internationalen Festivals geschrieben. Organisiert wurde es in Berlinvon Studenten des Studiengangs Europäische Medienwissenschaft an der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam. Vom 22.-26. Juni 2011 wird man wieder von den Potsdamer Studenten etwas hören und sehen, wenn ein anderes Seminar dann das Heimatfestival „Localize“ in Potsdam präsentieren wird.

Link: http://emergeandsee.org


---------------------------------

Gewinner des Mo & Friese und IKFF Hamburg



Zu guter Letzt wurden gestern Abend in Hamburg die Preise des 27. Internationalen KurzFilmFestivals bekanntgegeben, das vom 07.-13. Juni 2011 stattfand. Darunter die 13. Mo&Friese KinderKurzFilm-Preise, die von zwei Kinderjurys ausgewählt wurden. Wir haben davon den Trailer des Festivals der auch auf YouTube zu finden ist, hier bei uns eingebunden.

Mo & Friese Trailer 2011


Unter den Preisträgern des Shortfilmfestivals ist ein meisterhaftes Debüt. Für ihren Abschlussfilm "For You I Will Fight" wurde die belgische Regisseurin Rachel Lang mit dem Jurypreis des Internationalen Wettbewerbs (Hamburger Kurzfilmpreis) gekürt.

Zu beeindrucken wussten auch die Gewinner der Jury- und Publikumspreise im Deutschen Wettbewerb, NoBudget-Wettbewerb, Flotter-Dreier-Wettbewerb sowie der wettbewerbsübergreifenden Preise von ARTE und ZDF_neo.

Link: http://festival.shortfilm.com

Quellen: Blickpunkt:Film | IKFF Hamburg | Studio Hamburg | Emergeandsee

In der erweiterten Ansicht unter nachfolgendem Link finden Sie alle IKFF-Preisträgerfilme und Begründungen der Jurys. "Nachwuchspreise, Kurzfilmgewinner u. Kinderfilmawards" vollständig lesen

Anzeige