Skip to content

Shorts Attack verlost Fallschirmsprung

Im Sturzflug - Der Traum vom Fliegen !



Im Juni 2011 kommt Shorts Attack im Sturzflug! Mit Visionen wider die Schwerkraft: Zwischen Himmel, Weltall und Erde erzählt der uralte Traum vom Fliegen Geschichten von Freiheit und Sehnsucht. Und da das Programm kurz vor den Sommerferien beginnt, der Reisezeit in ferne Länder, hat Shorts Attack eine ganz besondere Filmauswahl zusammengestellt.

Die im Programm versammelten 12 Werke sind Mutproben, Experimente und fantastische Abenteuer. Sie zeigen die Lust des Abhebens, führen bisweilen zur Bruchlandung, und bestätigen auf originelle bis groteske Weise, dass nichts unmöglich ist. Sei leicht wie eine Feder und laß uns abheben!

Außergewöhnliche Veranstaltungen sollten besondere Aufmerksamkeit erfahren. Deshalb wird Shorts Attack seine monatliche Veranstaltung nicht wie gewöhnlich an einem Mitwoch, sondern erstmals an einem Samstag, den 04. Juni um 20 Uhr im Kino Babylon Berlin:Mitte vorstellen. Unter den Filmen sind diesmal einige herausragende Kurzfilme zu finden, die auf vielen Festivals bereits Preise gewonnen haben, wie z.B. "Mobile" von Verena Fels, deren Trailer wir hier aus YouTube eingebunden haben.



Als besonderes Schmankerl wird unter allen Gästen im Babylon einen Tandem-Fallschirmprung aus 4000m Höhe von gojump! Fallschirmspringen-Berlin verlost. Die Wiederholung der Filmvorführung findet am Sonntag, den 05. Juni um 20 Uhr im Passage Kino Neukölln statt.
Weitere Tour-Daten bei www.shortsattack.com.


Das Programm

Divers
Paris Mavroidis, USA 2009
Animation ohne Dialoge
3 min
[ Choreografie im Himmel ]
Massengymnastik im freien Fall. Inspiriert durch Busby Berkeley werden Tanz und Farbenpracht der 1920er und 30er durch die Luft gejagt.

Kann ich was abhaben?
Johannes Kassenberg & Klaus Reinelt, Deutschland 2000, Experimentalfilm ohne Dialoge
15 min
[ Fliegen mit Trick 17 ]
Slapstick der besonderen und überaus sportlichen Art. Aus 15 000 abgefilmten Fotos entstand ein Flugfilm, der auf dem Boden der Leidenschaft entstand und rasant abhebt.

Hezarfen
Tolga Ari, England 2010
Animation ohne Dialoge
3:30 min
[ Flugpremiere im Mittelalter ]
Von den Anfängen des Fliegens: 1632 klettert in Istanbul ein Waghalsiger mit Flügeln auf den Turm des Rathauses, um zu fliegen. Doch so ganz getraut er sich nicht. Die Stadt gerät dennoch ins Chaos.

We Have Decided Not To Die
Daniel Askill, Australien 2003 Experimentalfilm ohne Dialoge
11:30 min
[ Schwebe-Magie ]
Poetisch-meditatives Triptychon von außerordentlicher Bildgewalt. Drei Rituale im Zeichen von Geburt, Zwischenstadium und Wiedergeburt in raumzeitlicher Schwerelosigkeit.

Mobile
Verena Fels, Deutschland 2010
Animation ohne Dialoge
6:30 min
[ Tier-Mobile-Turbulenzen ]
Von der Gemeinschaft ausgeschlossen nimmt eine Kuh ihr Schicksal in die Hand und bringt dabei das tierische Schwebe-Ensemble ordentlich in Bewegung.

Val Dood! / Drop Dead!
Arne Toonen, Holland 2009
Kurzspielfilm OV holländisch mit engl- UT
9 min
[ Fallschirmsprung-Thriller ]
Das Abenteuer als Geburtstagsgeschenk: Er darf zum ersten Mal in seinem Leben Fallschirmspringen. Doch schon im Flugzeug zeichnet sich ab, dass da was schräg läuft.

Dead Flies Are No Good
Charles Hendley, England 2001, experimenteller Kurzspielfilm OV engl.
7 min
[ Bastel-Film ]
Vom Bau der Pyramiden bis zur Eroberung des Weltalls hat das Kollektiv großartige Ergebnisse erzielt. Hier wird das Fliegen neu erfunden!

Apollo
Felix Gönnert, Deutschland 2010 Animation ohne Dialoge
6 min
[ Kinderfantasie mit Rakete ]
Sah ein Knab eine Rakete stehen: Er spielt damit und die Welt gerät aus den Fugen.

Maybe not
Oliver Pietsch, Deutschland 2005 experimentelles Musikvideo
4:30 min
[ Sturz-Film ]
Clip zu "Maybe not" von Catpower: Found Footage von fliegenden Menschen. Sie fliegen und fallen. Und manche landen hart.

Water on Mars
Horst Da Luz, Deutschland 2003
Animation ohne Dialoge
0:36 min
[ Eroberungs - Film ]
Die erste Marslandung! Endlich betreten die Astronauten den fremden Boden und hissen die Flagge. Dabei wird ihnen etwas zum Verhängnis, das jahrelang erforscht und gesucht wurde.

Paradisiaque
Igor Pejic, Frankreich 2001,
Kurzspielfilm ohne Dialoge
4 min
[ Alien Film ]
Ein Außerirdischer stürzt auf die Erde mitten in ein Kornfeld. Er ist fasziniert von der Natur, die ihn umgibt. Die nächste Begegnung wird mit dem Mensch sein!

One Minute Fly
Michael Reichert, Deutschland 2008 Animation OV deutsch
4 min
[Das Leben wie im Fluge-Animation ]
Wie der Name schon sagt, hat die Ein-Minuten-Fliege nur eine sehr begrenzte Lebenserwartung. In einer Minute möchte sie alles erleben, was das Leben lebenswert macht.

Polar Bear
Daniel Kleinman, England 2010
Animation OV engl.
1 min
[ Eisbären-Flugfilm ]
Unser Klima symbolisiert durch Eisbären. Eisbären, die fliegen!
Der schockierende aber wirkungsvolle Film von Daniel Kleinman, den wir nachfolgend aus YouTube eingebunden haben, wurde im Rahmen von Interfilm, des Internationalen Kurzfilmfestivals Berlin, beim letztjährigen Viral Video Award ausgezeichnet. Die preisgekrönte Produktion von Plane Stupid wendet sich gegen die Klimaerwärmung, die den Eisbären ihre Lebensbedingungen nimmt.



Shorts Attack
am Samstag, den 04. Juni 2011 um 20:00 Uhr
im Babylon Berlin-Mitte am Rosa-Luxemburg-Platz
Web: www.babylonberlin.de

Link: www.shortsattack.com | www.interfilm.de


Anzeige